Externer DVD Brenner kaufen - Tipps gesucht

vom 12.01.2009, 12:12 Uhr

Hallo zusammen,

in nächster Zeit möchte ich mir einen externen DVD-Brenner zulegen. Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht wirklich gut aus, drum möchte ich mal eure Erfahrungen wissen. Also, dass es ein externer DVD-Brenner ist, muss nicht mal sein. Er sollte aber in der Lage sein, 9GB DVD's zu brennen.

Was würdet Ihr mir da empfehlen. Eher einen externen Brenner oder einen internen? Auf was muss ich bei der Beschreibung des DVD-Brenners achten, damit er auch 9 GB DVD's brennt?

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jeder auf dem Markt erhältlicher DVD Brenner brennt die sogenannten DL (Double Layer) Rohlinge, die eine Kapazität von 8,5GB bieten können (9GB nicht möglich, da du auf einen normalen Rohling auch nur ungefähr 4,25GB an Daten schreiben kannst ;) ).

Somit ist es beinahe egal, welchen Brenner du dir zulegen möchtest. Abraten kann ich dir aus Erfahrung von ASUS, Philips, Sony/Nec und Plextor (sind schon lange keine eigenen Laufwerke mehr, sondern gelabelte). Empfehlenswert sind aus meiner Erfahrung LG, Pioneer, LiteOn und Samsung.

Andere Marken finden keine Berücksichtigung, weil sie nur noch ein Nischendasein führen und nicht erwähenswert sind, da es meistens eh gelabele Laufwerke sind.

Ob intern oder extern, die Frage musst du dir selber stellen, ich halte nichts mehr von externen, da die USB Schnittstelle in den meisten Fällen der kritische Faktor sein kann. Wenn man mal überlegt, das man einen DVD-Brenner schon für 20 EUR bekommen kann, lohnen sich die 30 EUR Aufpreis für ein Gehäuse schon gar nicht mehr.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Entertainment, du hast ja geschrieben, dass (viele), bzw. eigentlich alle jetzt am Markt vorhandenen DVD-Brenner 8,5GB brennen können. Ich habe aber letztens bei uns in einem großen Elektronikfachgeschäft gesehen, dass es sogar 15 oder 25GB DVDs gibt. Diese kosten dann zwar um die 10€, aber ich habe mich gefragt, ob das die jetzigen auch schon können, oder ob das ein spezielles System ist. Ich hoffe du weißt was ich meine!

Aber zurück zum Thema, ich würde auch einen internen Brener kaufen, schon alleine weil sie billiger sind. Allerdings würde ich den, wenn du selber nicht so viel Ahnung hast von einem Fachmann einbauen lassen! Das kann nicht die Welt kosten, wenn du es bei einem kleinen Laden machst, ist es oft sogar umsonst, oder für ein bisschen Trinkgeld erledigt!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jan-Niklas B. hat geschrieben:Entertainment, du hast ja geschrieben, dass (viele), bzw. eigentlich alle jetzt am Markt vorhandenen DVD-Brenner 8,5GB brennen können. Ich habe aber letztens bei uns in einem großen Elektronikfachgeschäft gesehen, dass es sogar 15 oder 25GB DVDs gibt. Diese kosten dann zwar um die 10€, aber ich habe mich gefragt, ob das die jetzigen auch schon können, oder ob das ein spezielles System ist. Ich hoffe du weißt was ich meine!

Es gab mal beidseitige DVD+R DL Rohlinge, so das man beide Seiten beschreiben konnte (was letztlich um die 18 GB ausmachte), in deinem beschreibenen Fall kann ich mir einfach eher vorstellen (was auch preislich hinkommen würde), das du einen BR-RE Rohling in der Hand hattest, sprich, einen wiederbeschreibbaren BluRay Rohling, aber eben keinen DVD Rohling.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^