Schnelle Dateiübertragung im W Lan

vom 12.01.2009, 04:03 Uhr

Hallo!

Ich müsste momentan ziemlich viele Daten von einem auf einen anderen PC übertragen, mittels W-Lan. Da ich aber gerade mal ausprobiert habe, habe ich festgestellt, dass das ewig dauert. Kann man das nicht irgendwie beschleunigen?

Bisher mache ich das immer einfach über die Dateifreigabe und speichere das dann einfach, allerdings dauert mir das insgesamt gesehen zu lange. Gibt es andere Wege oder Programme, mit denen man das beschleunigen kann?

Wäre es über Kabel schneller? Ein Kabel müsste ich dann morgen erstmal besorgen, aber wenn die Prozedur schneller ginge, würde ich das bevorzugen.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hiho,

um die Datenübertragung per WLAN zu beschleunigen kannst du zum einen den Abstand zwischen den beiden Geräten verkürzen und zum anderen Störquellen ausschalten beziehungsweise entfernen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Verschlüsselung des WLANs komplett abzuschalten, dies würde ich aber nur empfehlen wenn es zum einen nur sehr kurz gemacht wird und zum anderen du nur nette Nachbarn hast ;)

Mit einem Kabel geht die Übertragung in praktisch allen Fällen schneller; mit seinem Standard Netzwerkkabel und einer Netzwerkleistung von 100MBit, das unterstützt jede moderne Netzwerkkarte, schaffst du circa 6-8MB pro Sekunde.

Falls du kein Netzwerkkabel hast, was ich kaum glauben kann, du kannst nämlich auch das hernehmen mit dem du zum Beispiel den Router an das Modem angeschlossen hast, falls er keines integriert hat beziehungsweise auch das mit dem du den Modem an den Splitter angeschlossen hast - das weiß ich nicht sicher - dann kannst du auch ein Netzwerk über USB aufbauen, sofern beide PCs USB 2.0 unterstützen - machen im Regelfall auch alle einigermaßen modernen - ist das sogar bedeutend schneller wie 100MBit LAN, dafür brauchst du aber ein USB Kabel mit zwei gleichen Steckern die in deine PCs passen.

MfG
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde, genau wie es erklarbar schon angesprochen, auch ein USB-Kabel nehmen! Allerdings ist zu beachten, dass es ein spezielles sein muss, ein so genanntes Data-Link-Kabel, dass erkennt man unter anderem an der "kleinen Box" an einem Ende, oder in der Mitte.

LAN-Kabel finde ich nicht so berauschend, weil man dann W-Lan abstellen muss und nicht mehr surfen kann. Außerdem muss man sehr oft sogar die Firewall abstellen, was ich nur sehr ungerne tue! Noch dazu gibt es Probleme mit eingeschränkter, oder sogar gar keiner Konnektivität! Dann ist eine Bastelei und viel Glück das, was du brauchst!

Also Data-Link-Kabel kaufen, kosten ca 15-20€!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hiho,

basteln muss man nicht, und WLAN abstellen auch nicht zwingend. Zudem ist ein Ethernet Kabel viel günstiger wie 15-20€ deswegen würde ich zu diesem raten, falls man was kaufen muss.

MfG
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe es in ca. 20-25 Versuchen mit meinem Bruder und auf etlichen LAN-Partys noch nie hingekriegt (und auch sonst keiner), dass ganze ohne Wlan-Abstellung und Firewall-Ausschaltung zum laufen zu kriegen! Wäre vielleicht mal ganz hilfreich, wenn du hier posten könntest, wie du das machst!

Habe wie gesagt noch nie eine Verbindung mit einem PC ohne Bastelei hinbekommen!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hiho,

also WLAN dürfte an sich kein Problem sein, da das normale LAN dem WLAN vorgezogen wird, jedenfalls kenne ich es nur so rum, dass man zum Beispiel über das WLAN nicht mehr aufs Internet zugreifen kann wenn man ein vollkonfiguriertes LAN hat. Damit das LAN ohne weiteres funktioniert muss man "lediglich" passende IP Adressen und eine bei allen gleiche passende Subnetmask zuweisen; bei LANs die etwas größer sind setzt man am besten einen DHCP Server auf.

Die Firewall ist eigentlich auch nicht problematisch, wenn man sie so konfiguriert, dass andere PCs aus dem Netzwerk Zugriff haben beziehungsweise dass das Netzwerk ein sicheres ist.

MfG
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^