Gleichgewichtssinn trainieren

vom 12.01.2009, 04:00 Uhr

Hallo!

Welche Übungen für das Gleichgewichtssinn könnte man so trainieren, wenn man das verbessern möchte? Bei mir war es eine HNO-Ärztin die einen Test gemacht hat und mich darauf hingewiesen hat. Auch beim Sport, wenn man auf einem Bein stehen muss, merke ich das Problem. Das möchte ich jetzt trainieren.

Ich würde jetzt grundsätzlich mal so sagen auf einem Bein zu stehen, allerdings ist das auf Dauer zu langweilig. Mit geschlossenen Augen soll das ja eine Steigerung darstellen, allerdings klappt das bei mir momentan gesundheitlich nicht.

Was hilft denn noch? Kann man das Gleichgewicht auch durch balancieren oder Ähnliches verbessern? Balanciert habe ich als ich klein war immer gerne und damals war auch mein Gleichgewicht besser.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Natürlich kannst du deinen Gleichgewichtssinn durch balancieren trainieren. Zuerst kannst du ja mal versuchen, auf einer ganz geraden Linie (zum Beispiel auf dem Randstreifen einer wenig befahrenen Straße) entlangzulaufen. Wenn das klappt, suchst du dir einen Bordstein oder Baumstamm, auf dem du entlang balancieren kannst. Dadurch schulst du zunehmend den Gleichgewichtssinn und du wirst sehen, dass das manchmal gar nicht so einfach ist. Sobald du es gut kannst, suchst du dir höhere (aber ungefährliche) Dinge, auf denen du balancierst. Also nicht unbedingt auf Brückengeländern :wink:

Eine weitere Übung ist die Standwaage, kennst du ja vielleicht noch aus dem Sportunterricht in der Schule: auf einem Bein stehen, Arme seitlich strecken und Oberkörper waagerecht nach vorn beugen. Das ist nicht ganz so langweilig, wie nur auf einem Bein zu stehen. Oder du hüpfst auf einem Bein umher.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich trainiere regelmaessig auf dem Wackelbrett, das ist meist ein rundes Brett mit einer Halbkugel drunter. Da stelle ich mich drauf und bewege mich dann in alle Richtungen, lasse das Brett auch seitlich bzw. nach vorne und hinten bis zum Anschlag kippen. Dann schliesse ich die Augen und versuche damit, die Balance zu halten, was mir momentan aber noch etwas schwerfaellt. Zusaetzlich kann man dann noch eine Flexibar Stange dazunehmen und mit dieser trainieren, waehrend man auf dem Wackelbrett steht.

Gut geeignet ist ausserdem ein Trampolin, was es in meinem Studio aber leider nicht gibt. Da kann man z.B. abwechselnd mit einem Bein draufspringen und darf bei der Landung natuerlich nicht umkippen, sondern muss ausbalancieren.

Auch balancieren auf einer schmalen Kante kann helfen, den Gleichgewichtssinn zu trainieren. Da faellt mir z.B. der gute alte Trimm-Dich-Pfad im Wald ein, den wir frueher im Schulsport gemacht haben. Da gab es schmale Holzbalken, ueber die man balancieren musste. Im Alltag finden sich aber auch viele Gelegenheiten zum Balancieren, auf Bordsteinen oder Maeuerchen etc.

Natuerlich kann man auch ganz ohne Hilfsmittel trainieren, z.B. auf einem Bein stehen, Augen zu, und dann mit den Armen ggf. noch mit einem Gewicht Bewegungen machen oder das andere Bein anheben usw.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^