Freundin lernt einfach nichts daraus

vom 11.01.2009, 17:39 Uhr

Hallo,

ich habe eine allerbeste Freundin die 17 ist. Das Problem bei ihr ist, dass sie sich nur mit Typen aus dem Internet abgibt. Ich persönlich halte nichts von solchen "Internetbeziehungen" Die schlimmste Erfahrung die sie gemacht hat, war nicht allzulange her. Sie hat einen Jungen in ihrem Alter kennengelernt. Ich hatte schon von Anfang an so ein komisches Gefühl bei ihm, doch sie wollte nicht auf mich hören, dachte sogar ich wäre nur eifersüchtig auf sie. Jedenfalls hat der Typ echt miese Spielchen mit ihr getrieben. Er hat ihr schon oft versprochen vorbei zukommen, aber er hat sie öfters versetzt. Mit so einem Typen hatte sie sogar ihr erstes Mal verschwendet! Dann eines Tages hat sie mir geschrieben, dass der Typ mit ihr nur Spielchen gespielt hat und das er sie nicht geliebt hat. Sie war echt am Ende.

Wenn mir sowas passiert wäre, dann hätte ich schon längst die Finger von solchen Internet-Typen gelassen. Doch es kam wie es kommen musste, sie hatte sehr viele Kerle im Internet kennengelernt, hat momentan auch eine Beziehung. Also ich würde es nicht Beziehung nennen, weil die beiden sich noch gar nicht getroffen haben. Ich denke an diesem Jungen ist auch etwas faul, denn sie wollten sich schon öfters treffen, doch er hatte angeblich keine Zeit. Ich habe von ihm eine Ausrede gehört, die echt arm war. Sie wollte ihm am Bahnhof abholen, doch er war nicht da. Sie hat ihn daraufhin im Chat gefragt wo er war und er meinte sein Akku war leer deswegen konnte er sie nicht anrufen. Man hätte sich doch dann später per Telefon melden können? Der Grund, warum er nicht kommen konnte war, ein Freund der aus Polen wiedergekommen ist, konnte ihn nicht fahren. Wer glaubt denn bitte sowas?! Jedenfalls habe ich ihr geraten Schluss zu machen, was sie auch getan hat, aber jetzt sind sie wieder zusammen.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter mit ihr. Ich habe ihr auch schon oft geraten, die Finger von Knuddels etc. zu lassen, doch sie hört gar nicht auf mich. Wisst ihr vielleicht einen Rat? Ich möchte doch nur ihr Bestes und möchte nicht, dass sie wieder verletzt wird.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass du da nicht mehr viel machen kannst. Du hast deiner Freundin schließlich oft genug gesagt, dass sie lieber die Finger von solchen Internet- Freundschaften lassen sollte. Anscheinend haben deiner Freundin, die bisherigen schlechten Erfahrungen nicht viel ausgemacht. Sonst würde sie sich wohl kaum immer wieder darauf einlassen.

Du musst deine Freundin machen lassen, was sie für richtig hält. Sie muss ihrer Erfahrungen eben selbst machen. Vielleicht lernt sie daraus, wenn sie wieviel Male auf die Nase gefallen ist und von den Jungen enttäuscht wurde. Es sind zwar nicht alle Bekannschaften, die man im Internet macht, schlecht. Manche mögen es auch wirklich ernst meinen, aber das sind dann sicher seltene Aussnahmen.

Du kannst eben nur für deine Freundin da sein, wenn sie mal wieder enttäuscht wurde und verletzt ist. Sie tut es sich ja selbst an und hört nicht auf deine Ratschläge. Da musst du sie eben machen lassen, wie sie meint.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo Marina, ich weiß nicht, wie alt Du bist. Versuche einfach mal wie eine 17-Jährige zu denken: ganz ehrlich, wenn man Dir von etwas dringend abrät, was Dir sinnvoll erscheint, würdest Du das tun? Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich in dem Alter war und muss gestehen, ich habe dann eher nach dem Motto "Jetzt erst recht" gehandelt und bin davon auch heute noch nicht ganz davon geheilt.

Was mir bei Deinem Post außerdem fehlt ist die Überlegung, warum Deine Freundin ständig solche negativen Erfahrungen macht! Will sie vielleicht von ihrer Clique ernst genommen werden? Sind dort vielleicht alle in festen Händen und sie fühlt sich als Single unwohl? Mag sie einfach nicht allein sein?

Und noch ein Tipp: wenn Du nur ihr bestes willst, gestehe Ihr zu, dass sie ihre eigenen Erfahrungen machen darf. Wenn sie sich immer solche Typen sucht, weil sie Spaß an diesem "Hobby" hat- lass ihr diesen Spaß, obwohl Du sie natürlich darum bitten kannst, Dir nicht ständig davon zu erzählen. Ansonsten musst Du Dich wohl oder übel darum bemühen zu erkennen, was hinter ihrem Verhalten steckt - dann kannst Du ihr auch helfen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das sie die Männer/Jungs übers Internet kennenlernt, ist doch nebensächlich. Solche Typen, die einen den Himmel auf Erden versprechen, aber nichtmal ein Date einhalten gibt es doch überall zu finden.

Wie JotJot schon schreibt. Lass sie ihre Erfahrungen machen. Erst wenn sie oft genug auf die Nase gefallen ist, wird sie lernen, das sie sich auf den falschen Männertyp eingelassen hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich weiß auch nicht so recht, wieso du dir ein Problem daraus machst, dass sie Leute aus dem Internet kennen lernt. Auch, wenn da bereits Deppen dabei waren, wenn ich das mal so deutlich ausdrücken darf, so ist das im "restlichen Leben" doch nicht anders. Genauso kann man im Internet wahnsinnig tolle Leute kennen lernen. Das Medium spielt doch keine Rolle. Von daher wüsste ich nicht, wieso ich jemandem pauschal davon abraten sollte, Leute online kennen zu lernen!

Gut, ich würde sowieso nicht davon abraten, denn ich bin ein gutes Beispiel dafür, dass man eben doch sehr gut eine Beziehung mit jemandem beginnen kann, den man online kennen gelernt hat. Meinen aktuellen Partner kenne ich ja auch aus dem Internet, und wir sind fast sieben Jahre ein Paar und überglücklich. Ohne Internet hätte ich so jemand Tollen nie kennen gelernt (er ist schon einmalig, und da er am anderen Ende des Lands lebte, hätte ich ihn ohne den Internetkontakt niemals kennen gelernt) und wäre aktuell sicherlich nicht so glücklich, wie ich es heute bin!

Außerdem würde ich sagen, solltest du sie ihr Leben leben lassen. Das gehört auch zur Freundschaft dazu: Toleranz. Ich kann zwar nachvollziehen, dass du sie vor Enttäuschungen schützen möchtest. Das ist ein Teil von Freundschaft, und ich finde es ja auch toll, wenn man sich um seine Mitmenschen sorgt und sie vor Problemen und Leid schützen möchte! Das ist absolut toll so. Aber ich denke, sie weiß gut, auch, wenn sie noch jung ist, was sie macht. Also lass sie ihren Weg gehen.

Sonst gefährdest du womöglich noch die Freundschaft, und das hilft keinem von euch, denke ich mal. Um ganz ehrlich zu sagen, wenn ich meinen Weg gehe, und dann würde mir jemand krampfhaft ausreden wollen, was ich tue (und aus Überzeugung tue), dann fände ich das sehr unsympathisch, selbst, wenn die Tipps von einer guten Freundin kämen. Das wäre dann also eine große Belastung für die Freundschaft.

Wobei ich sagen muss, so ähnlich habe ich das auch tatsächlich schon einmal erlebt. Da hatte ich einen Freund aus der Schwarzen Szene (ja, der Herr, mit dem ich heute auch noch zusammen bin ;) ), und meine engeren Bekannten, die alle keine Szeneangehörigen waren, hatten die üblichen Vorurteile (die sie seltsamerweise gegenüber mir selbst aber nicht hatten, obwohl ich genauso "schwarz" war, wie mein Freund; verstehe das, wer wolle). Jedenfalls haben sie auch andauernd gemäkelt, ich solle vorsichtig sein, und solche Leute seien seltsam, und so weiter. Das ging mir einfach nur auf den Geist. Das führte dann zu Konflikten. So etwas sollte doch keine Freundschaft gefährden, oder? Es wäre, meiner Meinung nach, einfach zu schade darum.

Auch, wenn ich in deinem Fall natürlich verstehen kann, dass du dich einmischen möchtest, siehst du doch, dass es deiner Freundin wohl bisher mit ihrer Schiene nicht so besonders gut ging. Es gab ja quasi schon einmal einen Schaden aus diesem Verhalten, und du möchtest nur verhindern, dass es noch einmal passiert, beziehungsweise genauso schlecht weitergeht. Aber Freundschaft besteht eben auch, wie ich bereits schrieb, aus Toleranz. Und auch daraus, dem Freund das beste auf seinem Weg zu wünschen, statt diesen Weg beeinflussen zu wollen, gegen den Willen des Freundes.

Das Beste, was du meiner Meinung nach tun kannst, ist, sie einfach ihren Weg gehen zu lassen, und ihr als gute Freundin dann immer beizustehen, wenn es ihr schlecht geht! Auch, wenn es im Grunde ihr "eigenes Verschulden" ist. Wahre Freundschaft zeichnet sich dann daraus aus, der Person beizustehen, statt sogar Vorwürfe zu machen, sie sei doch selbst Schuld, nicht auf einen gehört zu haben (solche Fälle soll es ja auch geben, dass dann erst Recht noch Vorwürfe gemacht werden, was dem, der sowieso schon leidet, natürlich nicht hilft, eher gegenteilig!).

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@ Marina! Alle Internetbekanntschaften sind schlecht? Wieviele Paare haben sich denn schon im Internet gefunden? Das hätte deiner Freundin alles auch passieren können, wenn sie in der Diskothek oder in der Kneipe jemanden kennengelernt hätte.

Jeder muss selber seine Erfahrungen machen und wenn du erst mal selber in das Alter kommst, wirst du sehen, dass du dir da auch nichts sagen lassen. Denn manchmal sieht es wirklich so aus, als wenn die Freundin dann eifersüchtig ist und den Freund nicht "gönnt", weil sie dann weniger Zeit für die Freundin hat.

Ich kenne niemanden, der sich in dem Alter hat reinreden lassen, was neue Freunde oder Bekanntschaften betraf oder betrifft. Die meisten hören dann überhaupt nicht darauf und deswegen muss jeder selber die Erfahrungen machen, was gut für einen ist oder was nicht. Durch diese Erfahrung reift man heran.

Einer Freundin raten sich von der Bekanntschaft zu trennen ist daher ein Schuß in den Ofen und grade dann versucht man alles um wenigstens nach Aussen den Schein zu wahren. Lass deine Freundin die Erfahrungen machen. Sie wird alleine schlau. Denn durch Erfahrung wird man klug. Den Spruch kennst du sicher und wenn du jedesmal dazwischenredest, dann sieht es wirklich mehr nach Eifersucht aus, weil du keinen kennengelernt hast.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Deine Freundin benimmt sich in meinen Augen als wäre sie noch nicht siebzehn Jahre alt, sondern maximal zwölf. Allerdings habe ich solche Geschichten schon zuhauf von Mädels in allen Altersgruppen gehört, teilweise auch von erwachsenen Frauen aller Altersklassen, und finde das immer wieder unglaublich und nicht nachvollziehbar. Bei jungen Mädels kann ich so eine Naivität ja manchmal noch nachvollziehen. Mit siebzehn ist deine Freundin schon ein Grenzfall, wobei sie vielleicht wirklich aufpassen sollte, dass sie nicht unreflektiert alles glaubt, was ihr jemand sagt und sich nicht zu schnell zu tief in etwas hineinsteigern sollte, was vielleicht nur in ihrer Phantasie existent ist.

Grundsätzlich ist das Internet hier aber nicht das Problem. Ich habe den Eindruck, dass du die virtuelle Welt dafür verantwortlich machst, dass deine Freundin sich immer wieder die falschen Typen heraussucht. Im Internet sind unglaublich viele verschiedene Menschen unterwegs, die alle ein bisschen anders sind. Natürlich sind viele dabei, die man nicht unbedingt kennenlernen muss, aber es gibt auch immer wieder schöne Begegnungen, so wie im realen Leben auch. Wenn man jenseits des Webs unterwegs ist, trifft man ja auch die unterschiedlichsten Menschen. Der einzige Vorteil ist der, dass man die Leute dann live gesehen hat. Allerdings kann man den Leuten auch nur vor den Kopf schauen und muss denjenigen (sofern gewünscht) durch Gespräche erst ein wenig kennenlernen, so wie man sich im Internet anhand von Fotos und Textzeilen ein Bild machen kann.

Letztendlich ist es egal, ob der erste Kontakt im Internet, im Hörsaal oder in einer Selbsthilfegruppe stattfindet. Entscheidend ist das, was man daraus macht. Ich finde es wichtig, dass man sich real trifft, wenn man im Internet aufeinander gestoßen ist. Einen virtuellen Kontakt sollte man zeitnah in einen richtigen, realen Kontakt überführen, damit nicht ewig diese Distanz zwischen den beiden Personen existiert. Man muss nicht unbedingt die Finger vom Internet und irgendwelchen Communities lassen, solange man vernünftig damit umgeht.

Beim Thema Beziehung muss ich über einige Leute immer wieder lachen. Wenn jemand ernsthaft behauptet, er würde eine Beziehung mit jemandem führen, den er nur aus dem Internet kennt und noch nie live gesehen hat, finde ich das amüsant und kann das einfach nicht ernst nehmen. Oftmals hört man dann von Leuten, die ihre große Liebe (die vierte oder fünfte in diesem Jahr) noch nie live gesehen haben, diesen Menschen am anderen Ende der Leitung aber doch so wahnsinnig lieben und am liebsten direkt heiraten wollen. Mir scheint, dass deine Freundin ein Kandidat für solche Geschichten ist. Die Story mit dem Typen am Bahnhof finde ich ebenfalls ziemlich haarsträubend und kann das auch nicht so recht glauben, was der Junge da erzählt hat. Falls die Geschichte allerdings wirklich stimmen sollte, finde ich das Verhalten des Jungen absolut daneben und solche unzuverlässigen Personen würde ich auch nicht wieder treffen wollen.

Du kannst deiner Freundin allerdings nicht bei ihren Problemen mit den Jungs helfen, da sie ihre eigenen Erfahrungen machen muss. Manche Leute lernen so etwas schnell, sie hingegen braucht wohl ein bisschen länger. Es gibt auch Menschen, die ihre Naivität nie abstreifen und dann immer wieder enttäuscht sind, wenn die ganz große Liebe aus dem Internet, die sie bereits seit vier Tagen kennen, sie mal wieder versetzt hat. Deine Freundin muss einfach ein bisschen älter und vor allem reifer und reflektierter werden. Dann löst sich das Problem mit dem Internet hoffentlich von alleine. Irgendwann muss sie erkennen, dass jemand, der ein Treffen immer wieder hinauszögert oder nicht erscheint, wenn ein Termin ausgemacht wurde, letztendlich doch kein echtes Interesse an ihr hat. Es kann mal etwas dazwischen kommen, aber eben nicht immer wieder.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Solche Typen findest du wirklich überall. Im Internet ist das Lügen vermutlich nur um einiges leichter und sicherlich genießt man auch etwas mehr Anonymität. Aber am Internet liegt das Problem sicherlich nicht.

Vielleicht solltest du deine Freundin trotzdem mal mit zum Ausgehen nehmen, damit sie nicht den ganzen Tag vorm Internet verbringt und Jungens mal gleich real kennen lernt? Es gibt allerdings auch Mädchen, die ziehen böse Jungen scheinbar magnetisch an.

Desweiteren finde ich es lachhaft, wenn man von Beziehung spricht, wenn man sich noch nicht einmal getroffen hat. Das zeugt dann schon von einer gewissen Unreife, wie ich finde.

Du als ihre Freundin kannst da leider nicht viel machen außer hoffen, dass sie zur Vernunft kommt und sich nicht mehr ausnutzen lässt. Außerdem sollte sie anfangen daraus zu lernen. Sicherlich kann sie auch weiterhin im Internet unterwegs sein - sie sollte nur merken, wenn und ob es jemand ehrlich mit ihr meint oder ob das genau nicht der Fall ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das kenne ich leider aus meinem eigenen Freundeskreis nur zu gut. Ich habe auch eine Freundin (ja mindestens eine!), die immer wieder nur im Internet nach Männern/Jungen sucht und dann mit denen eine Zeit lang irgendwelche strapazierenden Fernbeziehungen führt (die Typen wohnen ja auch immer am anderen Ende der Welt) und dann lässt sie sich von jedem einzelnen ausnutzen und alles geht wieder in die Brüche und das Geschrei ist dann natürlich immer auch sehr groß. Wir haben es ihr alle schon 1000 mal gesagt, aber sie schwört auf Internetbekanntschaften und auf Fernbeziehungen noch dazu. Da findet man ja auch grundsätzlich einen (mehrere) und wenn sie dann wieder einen hat, dann lacht sie unsereins aus, weil wir Single sind und sagt noch dazu: diesmal ist es die große Liebe. Am Ende geht aber wieder alles aus denselben GRünden kaputt.

Es wundert mich, dass sie noch nie an einen Triebtäter oder sowas geraten ist, sie nimmt ja irgendwie jeden. Mann ist Mann in ihren Augen, Hauptsache sie hat einen. Ihr derzeitiger wohnt auch wieder am anderen Ende Deutschlands und hat sie bereits von Anfang an belogen und hintergangen. Er sagte ihr, dass er 22 ist - sie ist jetzt 18 und war damals 17 - dann gab es irgendein Missverständnis und er "beichtete" ihr, dass er doch schon 25 ist. Und noch später bekam sie mal seinen Ausweis in die Hand und stellte fest, dass er bereits 30 war/ist. Also das ist doch ein absolut starkes Stück, da schrillen doch alle Alarmglocken, aber sie sieht es eben nicht ein und verzeight ihm, sobald er ihr nur wieder irgendein Geschenk kauft.

So etwas verstehe ich genauso wenig wie du und darum habe ich auch noch keine nützlichen Tipps dafür. Wie gesagt, ich habe gerdet wie ein Buch, mal fürsorglich, mal ernster, andere haben mit ihr geredet, aber nichts. Kein Einsehen. Dann dachte ich: na sie wird es schon selber merken, spätestens, wenn sie wieder mal von einem betrogen wird. Aber auch das nützt nichts, sie lernt genauso wenig aus ihren Fehlern wie deine Freundin. Und was will man da machen? Man kann nichts machen, das ist es. Die Leute sind alle alt genug, man kann nicht dauernd schützend die Hand über sie halten. So schwer das als Freundin auch ist, wenn man mit ansehen muss, wie die Freundin in ihr Elend läuft, aber wenn partout kein Einsehen kommt, dann sind alle Mittel zwecklos. Dann muss es eben so kommen, wie es kommen muss.

Man kann darauf hoffen, dass sie doch noch irgendwann einen kennen lernt, der es ernst meint oder dass sie überhaupt im Alltag einen direkt kennen lernt, aber aktiv kann man gar nichts tun. Man muss sie alle machen lassen. Das ist tragisch, wenn man selbst das Unglück kommen sieht, aber nichts tun kann. Aber ich glaube, dass auch das eine Facette des Lebens ist. Man hat nicht alles in der Hand und das muss man erstmal lernen, auszuhalten.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde auch, dass man hier sehr vorsichtig sein sollte und ich persönlich halte nichts von solchen Bekanntschaften über einen Anbieter. Des weiteren denke ich auch, dass es genug Leute gibt, die dafür bezahlt werden, die Leute bei Stimmung zu halten online, aus welchen Gründen auch immer. Ich denke, wenn Sie es sich aber absolut in den Kopf gesetzt hat, sich weiterhin mit Leuten aus dem Internet treffen zu wollen, sollte Sie das erst einmal nur auf Plätzen tun, wo immer viele Leute um einen herum sind und Du könntest mit Ihr ja so eine Art Absprache treffen, dass Sie Dich dann mal anruft, während des Treffens, so dass Sie Dir berichten kann mit wem Sie denn da gerade herum hängt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^