Ulead Photoimpact eine Alternative zu Adobe Photoshop?

vom 10.01.2009, 17:31 Uhr

Hallo an alle!
Ich habe ein wichtige Frage: Bevor ich mir einen laptop gekauft habe, habe ich zum bearbeiten meiner Fotographien Adobe Photoshop CS2 benutzt. Leider hatte ich mir die Installationscds nur ausgeliehen von Bekannten, die leider nicht mehr Deutschland wohnen. Jetzt brauche ich ein neues Programm und suche nach einer Alternative, die aber genauso gut sein sollte wie Photoshop.

Als ich dann bei eBay ein bisschen gestöbert habe, bin ich auf das Program "Ulead Photoimpact 12 SE" gestoßen. In Fachzeitungen habe ich schon gelesen, dass das ein gutes Programm ist. Ist es aber genauso gut wie Photoshop? Als nächstes macht mich der Preis stutzig: nur 5 Euro. Kann das sein?

» cinderella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 10.01.2009, 17:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Dir ist schon klar, dass es die SE-Version ist? Das heißt, dass es sich bei dem Programm nicht um die Vollversion handelt, sondern um eine abgespeckte Version. Ich hab die SE-Version, und wenn du vorher mit Photoshop gearbeitet hast, wirst du viele Features vermissen.

Statt 5 Euro für nichts auszugeben, kannst du auch auf eine freie Alternative umsteigen. z.B. GIMP oder paint net. Eine gute Alternative wirst du zu Photoshop kaum finden. Das Programm kostet nicht umsonst mehrere hundert Euro.

» korpz » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,98 »


Also ich hab Ulead Photoimpact 12 SE, als Zusatzprogramm zu meinem Mainboard dazubekommen. Und kann dir sagen das du das gar nicht mit Photoshop vergleichen kannst! Okay, vielleicht liegt es daran, dass es halt die SE Version ist. Aber du kannst es auch nicht auf das Niveau von Gimp oder Paint.Net stellen, denn schon die Se Version hat ein paar Features mehr als die beiden Programme!

Hier hab ich mal ein Bild von der Oberfläche des Programmes gemacht.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
es kommt halt darauf an, wie Professionell du arbeitest, cinderella. Du scheinst Schülerrin zu sein, also gehe ich mal von nichts Beruflichem aus.

Falls es sich nur um Handyfotos handelt, sage ich jetzt mal ganz pauschal, dass das oben gennante Programm reicht. Aber falls du dir was beim "knipsen" überlegst, also nicht einfach nur den Auslöser runterdrückst, sprich Semi-Professionell arbeitest würde ich dir Photoshop empfehlen. Gleiches gilt natürlich für Spiegelreflexkameras. Ich persönlich Arbeite mit Adobe Photoshop CS4 und bin sehr zufrieden damit.

Natürlich kannst du uns einfach sagen was du mit den Bildern vor hast (Korrektur von Helligkeit und Farbe? HDR? Panorama?...)

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Funktionsumfang ist deutlich anderes zwischen beiden Programmen. Du vergleichst hier eine komfortable Vollversion eines der besten Fotoprogramme mit einert abgespekten Version eines drittklassigen Programmes.

Für sich selber genommen hat jedes Programm seine Vorteile, aber wenn du bisher mit Photoshop richtig und ausdauernd gearbeitet hast, gibt es nichts besseres (und damit meine ich nicht nur, das man kleinere Korrekturen macht, sondern wirklich ausgiebig an den Fotografien arbeitet und diese verbessert (oder auch nicht)).

Falls es nur kleinere Sachen sind, wie "Rote Augen Reduktion" oder kleinere Feinheiten, wäre vielleicht ein Blick auf die abgespeckte Version von Adobes Photoshop namens Adobe Photshop Elements interessant, da hier nicht mehr so viele Ebenen zur verfügung stehen, man aber noch sehr gut damit arbeiten kann und es vom Funktionumfang dem Konkurrenzprorgamm sehr nahe kommt, dennoch aber viel mehr Funktionen aufweisen kann und natürlich eine vertraute Bedienumgebung.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^