Test - Welcher Kinderwagen ist der Beste?

vom 24.08.2007, 12:04 Uhr

Eigentlich ist es unverantwortlich: Mode und Style machen auch vor den Kinderwagen und Buggies nicht Halt. Es zählt mal wieder mehr das Äußere, als Komfort und Leistung.

Beispiele für „Style-Kinderwagen“

Esprit – Heartbreaker-Kollektion
Hartan – Modell VIP; Rockstar Baby (schwarz weiß mit Totenköpfen, Lautsprechern und iPodanschluß
Bugaboo

Einige der Style-Kinderwagen haben eine deutlich zu kleine Liegefläche für das Baby: diese muss optimalerweise 90 Zentimeter lang sein und darf nicht zu weich sein – denn eine zu weiche Liegefläche behindert die Atmung das Babys. Optimal ist ein mittlerer Härtegrad der Matratze.

Entscheidend beim Kauf sollte auch sein, wo und wie man wohnt – muss man viele Treppen steigen, sollte der Kinderwagen nicht zu schwer sein. Wer in der Stadt wohnt, für den empfiehlt sich ein Kinderwagen mit Schwenkrädern. Wer auf dem Land wohnt sollte lieber einen Kinderwagen mit gleichmäßigem Radstand wählen (unebenes Gelände, Schnee etc.).

Kinderwagen als Prestigeobjekt? Schön und gut, solange andere, wichtigere Kriterien wie die oben aufgeführten nicht unbeachtet bleiben.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wichtig ist meines Erachtens auch, dass man im Fall des Falles auch Ersatzeile nachkaufen kann. Das musste ich schon mal und auch eine Freundin.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich finde auch, dass man in erster Linie auf die Sicherheit und Ausstattung schauen sollte. Wenn der Kinderwagen dann zusätzlich noch gut ausschaut ist es doch klasse. :)

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
Finde es auch nicht gut wenn die Kinderwagen so einen Schnick schnack haben wie es Cala in ihrem Bericht erwähnt hat. Ich frage mich, wie man für einen Kinderwagen einen Ipod Anschluß brauch? Es soll dem Kind doch gut gehen, was hat man von einem Ipod Anschluß am Kinderwagen, man sollte sich lieber um das Kind/ Baby kümmern statt um seinen Ipod. In erster Linie sollte dem Kind ein 100% sicherer Kinderwagen zu Seite stehen. Dann sollte er noch alle Kriterien erfüllen die auch Cala in ihrem Bericht genannt hat. Wenn das wirklich alles vorhanden ist, kann man auf das äußerliche gucken, wobei ich auch da sagen würde das ich höchstens auf das Design etwas gucken würde, einen Ipod Anschluß brauch ich nie. Alles im allen, finde ich so Style Wagen Quatsch, da es nicht mir gut gehen soll, sondern dem Kind :wink:

Gruß Dorian

» dori78 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 3,13 »



Tja es ist schon schön, worauf viele beim kauf eines kinderwagens achten und in der Stadt wird man dann blöd angeguckt, wenn man keinen Kinderwagen hat, der 500 € und mehr gekostet hat. Ich lege eher Wert darauf, dass der Kindersitz fürs Auto allen Sicherheitsansprüchen genügt. Da zahle ich lieber da mehr, als mir dann son Angebot aus dem Supermarkt zu holen, aber so ist das heute ebend, da zählt eher sehen und gesehen werden.

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es persönlich absolut in Ordnung, dass man heutzutage mehr auf das Design von Gegenständen allgemein achtet, und natürlich gilt das auch für Kinderwägen. Ich selbst möchte zugegeben auch nicht mit einem billig aussehenden Kinderwagen herumlaufen, es kann zwar auch ein No Name Wagen sein, aber zumindest sollte er für mich optisch ansprechend aussehen und nicht lidschäftig sein oder zu viele Gebrauchsspuren aufweisen. Manche Muster sind für mich auch No Go, dazu gehören kitischige Muster wie Bärchen oder dergleichen, und auch bestimmte Farbgebungen finde ich einfach nicht schön.

Ins Leben gerufen hat diese Bewegung, im Bereich Kinderwagen mehr auf das Design zu achten, wohl der Bugaboo, der einfach ein ganz innovatives Design hatte, nicht mehr so schnörkelig wie bei Kinderwagen meist üblich, sondern minimalistisch. Mir persönlich gefällt aber so ein Design, es ist halt so wie bei Apple-Produkten - entweder liebt man sie oder man hat eine Abneigung dagegen. Dass diese Produkte teuer sind und zwar qualitativ hochwertig, man aber natürlich auch fürs Design bezahlt, ist auch klar, das ist ebenso wie bei Apple-Produkten.

Manche Wagen sind aber Billigwagen und nur optisch aufgemotzt, das ist dann natürlich nicht toll, wenn ein eigentlich minderwertiger Buggy dann gleich 50 EUR mehr kostet, weil er ein bestimmtes Design hat.

Auf Marken wie Bugaboo, Firstwheels oder Mutsy beispielsweise trifft das aber finde ich nicht zu. Meist wird hier auch darauf geachtet, dass genug Liegefläche für das Baby vorhanden ist, der Bugaboo ist zum Beispiel hier sehr großzügig vom Platzangebot, so dass man ihn theoretisch sogar mit 4 noch nutzen könnte (das Maximalgewicht liegt glaube ich bei 20 kg).

Dass man keinen ipod-Anschluss am Kinderwagen braucht, finde ich eigentlich auch, denn meist hört man ja nicht gleich stundenlang Musik, wenn man mit dem Baby unterwegs ist, auch wenn dieses schläft. Als optionales Zubehör finde ich das jedoch okay, manche Leute müssen halt jedweden Schnickschnack haben, nur serienmäßig ist das nichts. Der Hauck iCoo mit ipod-Anschluss, auf den sich der Eröffnungspost wohl bezieht, ist ja meines Wissens nach auch eher gefloppt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für mich waren beim Kauf des Kinderwagens vor allem die qualitativen Merkmale- wie Lenkbarkeit, Wendigkeit, Größe im zusammengeklappten Zustand, usw.- ausschlaggebend. Auch sollte der Kinderwagen lange genützt werden können und musste unbedingt auch in einen Sportwagen umgebaut werden können.

Kinderwägen von Esprit und Co. habe ich mir zwar durchaus auch angesehen, kamen aber dann dennoch nicht in Frage, weil für mich einfach die Qualität vor der Marke stand! Denn für einen Kinderwagen wesentlich mehr zu bezahlen, weil er von einer bestimmten Marke ist, obwohl er qualitativ schlechter oder nur gleichwertig ist, kam meinem Mann und mir nie in den Sinn!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^