Spiele Klassiker durch neue Grafik wieder aktuell machen?!

vom 04.01.2009, 17:27 Uhr

Als ich das Thema Spiele der ersten Stunde geschrieben habe, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, Spiele Klassiker durch neue Grafik wieder aktuell zumachen. Ich glaube schon, dass das möglich ist, jedoch glaube ich nicht, dass die "Überholten Spiele" mit dem Erfolg mithalten können, den die Spiele damals hatten.

Früher war es so, dass die Spiele einfach waren und nur als kleiner Zeitvertreib für zwischen durch gedacht war. Wenn diese Spiele Klassiker aber mit neuer Grafik überholt werden, dann bleibt trotzdem die Idee und das Ziel hinter dem Spiel. Deswegen glaube ich nicht, dass ein altes Spiel mit neuer Grafik so den heutigen Spielen mithalten kann. Die Spiele die es heutzutage gibt, erzählen manchmal ja sogar eine Geschichte, was die Spiele Klassiker nicht tun.

Klar, gibt es ein paar Ausnahmen, aber trotzdem bleiben Spiele Klassiker, Spiele Klassiker die mit den neuen Spielen von heute nicht mithalten können. Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja du musst auch beachten, dass sich die Community, also die Spieler an sich verändert haben, was die Ansprüche angeht.

Ein Spiel besteht nicht nur aus Grafik. Der wesentlichste Teil ist das Gameplay, also wie das Spiel aufgebaut ist, wie man es bedient usw. Zwar kann man Klassiker durch eine bessere Grafik aufwerten (siehe -> Die Siedler II new edition), aber wirklich interessant und Erfolgstüchtig können sie nur mit neuen Inhalten, Spielwelten oder Ähnlichem werden.

» utz » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »


Ich hielte es für eine gute Idee, Spiele-Klassiker in neuem Gewand wieder zu veröffentlichen. Das wäre insbesondere bei Spielen gut, die auf den heutigen Rechnern nicht mehr laufen oder nur schwierig zum Laufen zu bringen sind. Ich denke, ich würde mir dann auch das eine oder andere Spiel kaufen.

Dass so eine Idee funktionieren kann, beweist die Neuauflage des ersten Tomb-Raider-Spiels durch Tomb Raider: Anniversary. Man muss die Spiele natürlich den heutigen Anforderungen anpassen. Wie das bei den alten Point & Klick Adventures so richtig funktionieren soll, weiß ich nicht, aber zum Beispiel die diversen Lemmings-Spiele wünsche ich mir schon lange in einer Windowsversion.

Sicherlich würden die Neuauflagen nicht an die Erfolge des Originals heranreichen, denn heutzutage ist dafür die Vielfalt an Spielen zu groß. Zudem sind die Anforderungen der Spieler gestiegen und man wird es nicht mehr jedem recht machen können. Aber bei einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis entsteht bestimmt eine gute Nachfrage.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke schon, dass so etwas möglich ist; dazu muss aber das Spiel, das durch das Grafikupdate wieder aktuell gemacht wird auch gut genug dafür sein. Bei Spielen, die damals schon schlecht waren, hilft es meiner Meinung nach nicht viel ihm ein neues Gewand zu verpassen, sie werden schlecht bleiben. Bei Spielen aber, die früher schon super waren, trotz vermeintlich schlechter Grafik, kann es wieder ein Hit werden.

Half-Life wird zum Beispiel als Mod für die Source Engine, das ist die Engine die hinter Half-Life 2 und anderen aktuellen Valve Titeln steckt, gerade neu aufgelegt und es schaut ziemlich gut aus. Da werden denke ich auch jüngere Spieler zugreifen, die vielleicht das Original noch nicht gespielt haben, weil sie damals, als es raus kam zu jung waren und jetzt im Moment ihnen die Grafik zu schlecht ist.

Zudem muss man finde ich wissen, dass die Spiele früher viel mehr durch ihr Gameplay und ihre Geschichte gelebt und geglänzt haben und weniger durch ihre Grafik, was einfach daran lag, dass die Grafik nicht so gut war. Die Spielentwickler mussten einfach mehr Wert auf andere Dinge legen wie nur das Aussehen um das Spiel attraktiv zu machen. Das ging wie ich finde in letzter Zeit leider verloren und oft scheint das Aussehen wichtiger zu sein wie der Inhalt. Wenn man jetzt ein gutes altes Spiel, das vom Inhalt her überragend ist, un einem neuen Gewand präsentiert, könnte das der Kracher schlecht hin werden.

Nur an einem könnte man mit diesem Konzept scheitern, und zwar an der Erfahrung der Spiele. Viele Spielelegenden, die auch heute noch hoch gelobt werden, waren damals so faszinierend, weil sie etwas neues Boten, ein neues Spielprinzip, eine neue Spielmechanik oder weil sie sich anders präsentiert haben. Die jetzige Generation der Spieler "kennt" das aber meistens schon und das was damals so neu und toll war ist heutzutage alt und bekannt und beeindruckt nicht mehr so wie damals. Dann würde es so aussehen wie wenn der alte Titel "schlechter" geworden wäre, dabei hat man nur vergessen, das der alte Titel zur damaligen Zeit revolutionär war.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt immer auf das Spiel an, wenn durch das Grafikupdate das/der Flair des Spiels nicht verloren geht, warum nicht?

Momentan gibt es ein schönes nettes Community Projekt, das sich dem originalen Half Life gewidmet hat. Sprich, dort wird zur Zeit die Grafiklengine portiert auf eine neue und nachdem, was ich da gesehen habe, wird das Spiel genau so viel Spaß machen wie das ursprüngliche. Das ist nur eins von einigen Beispielen, das etwas wirklich funktionieren kann, es gibt aber auch genügend negative Beispiele, das so etwas tierisch in die Hose gehen kann.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube kaum, dass eine Firma oder ein Verleger damit Geld machen könnte, denn das würde kein normaler Gamer kaufen. Erst Recht nicht für den gleichen Preis, wie auch normale Spiele verkauft werden. Ich persönlich würde mich veräppelt fühlen, wenn mir einer ein im Grunde genommen schon hergestelltes Spiel nur mit neuer Grafik andrehen würde.

Die heutigen Spiele sind schon fast an der Realität dran, wenn man sich Crysis oder Far Cry 2 anschaut. Das bedeutet, dass die Spieler, die dieses Spiel einmal gespielt haben, für immer verwöhnt sind; Denn wer spielt erst ein extrem realistisches Spiel und danach Super Mario in 2D?! Wenn du das Beispiel auf Filme übertragen würdest, dann wäre es so, als würdest du zuerst ein Film in Bluerayqualität auf einer 3*4m großen Leinwand sehen und danach ein Kassette auf einem klapprigen alten Fernseher. Das tut sich keiner freiwillig an.

Ich denke man sollte die Spiele Klassiker so lassen, wie sie sind, denn wenn ich zum Beispiel Lust auf das alte Super Mario habe, dann stört mich die Grafik auch nicht, weil es einfach zu dem Spiel passt und ich es mir so eingewöhnt habe.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin in der Frage auch etwas gespalten. Es ist wie ich finde auch eine "Glaubensfrage", denn oftmals ist es ja das Gesamtbild was einen Spieleklassiker definiert und an was man sich letztlich auch erinnert.

Zum einen verbindet man mit so Spielen wie Super Mario Land oder Zak McKracken oder North & South (die Liste könnte noch ewig weitergehen...) so vieles was überhaupt nicht mit der Grafik zu tun hat. In diesem Fall muss ich sagen kommt es mir auf eine verbesserte Grafik überhaupt nicht an, denn das Gameplay und der Spaß am Spiel funktioniert auch so, zum Teil sogar nur so, was vor allem an dem "Putzigkeitsfaktor" liegt (Die Nasenattrappen der "Aliens" z.B bei Zak McKracken). Wieso das dann also "krampfhaft verändern?

Zum anderen gibt es Spiele wo das Gameplay einfach genial ist und die durch eine neue Grafik durchaus mehr Spielspass gewinnen könnten. Ein typisches Beispiel sind hier für mich die ganzen Sportspiele von EA z.B. FIFA, NBA und Co. Oder auch Strategiespiele und Shooter. Hier macht eine aufgepeppte Grafik durchaus Sinn: Ich erinnere mich noch an die erste Auflage des Spiels von Englisch für "Erdbeben" (der Titel ist glaub indiziert, also schreib ich das besser nicht aus). Da gab es kurze Zeit später eine Version für 3D-Grafikkarten mit OpenGL, das hat dem Spiel meiner Meinung nach sehr gut getan.

Was allerdings wie ich finde nach absolut nicht geht ist, ein gutes Gameplay zu nehmen, es zu "verschlimmbessern" und mit aktueller Grafik zu versehen. Letzteres ist ja noch OK, aber wenn das Gameplay funktioniert hat, wieso daran großartig was ändern. Bestes Beispiel für mich dabei das Spiel "Privateer 2 - The Darkening". Da wurde alles nur mehr aufgebläht ohne darauf zu achten, dass der Spielspaß nicht auf der Strecke bleibt: Verkorkste Storyline, ewige Missionen die teilweise gar nicht funktionierten so wie gedacht und eine Schiffauswahl wo man studieren musste für, um es dann doch aufzugeben und bei ein und demselben Schiff zu bleiben. Privateer war und ist eines meiner Lieblingsspiele, aber den zweiten Teil habe ich einmal durchgespielt und danach nie mehr angefasst.

Zuletzt sei noch gesagt, es muss ja nicht immer von der eigentlichen Entwicklerfirma selbst eine aktualisierte oder "verbesserte" Version geben. Es gibt mittlerweile sehr viele Fanprojekte an denen man im Open-Source Gedanken auch selbst etwas einbringen kann und die sich um die Fortführung oder das "Aufpeppen" von Spieleklassikern kümmern. So auf Anhieb fällt mir da das Zak McKracken 2 Fanprojekt ein. Bei dem ich auch zwiegespalten bin, da die neue Grafik zwar vieles vom alten Flair hat, aber eben halt "modern" aussieht. Auch erwähnenswert sind die Projekte für Star Wars - X-Wing Alliance, genannt X-Wing Alliance Upgrade oder die vielen Mods für eins meiner Lieblingsspiele Freelancer.

Benutzeravatar

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^