Neuer Trend: laut Handy Musik hören?

vom 30.12.2008, 20:44 Uhr

In der letzten Zeit ist mir immer mehr aufgefallen, dass jugendliche Freigeister die Chance ergreifen mit ihrem Handy, das dank dem Fortschritt der modernen Technik nur auch problemlos in der Lage ist Musik über einen gut hörbaren Lautsprecher abzuspielen, ihre Umgebung zu beschallen. Kurz gesagt mich nervt es wenn einer oder mehrere Jugendliche meinen, dass jeder ihren Musikgeschmack teilt und sie mit ihren Minijukeboxen mit denen man nebenbei noch telefonieren kann ununterbrochen die hippesten Lieder zum besten wiedergeben.

Ist euch das auch schon aufgefallen oder ist das ein regionales Problem bei mir hier in Bayern? Und warum erst jetzt und nicht schon früher wo es doch schon länger möglich ist den Außenlautsprecher vom Handy zu benutzen. Vielleicht habt ihr sogar selbst Kinder oder hört selbst Freiluftmusik und ich bin einfach nur Ignorant und erkenne die Zeichen der Zeit nicht. Ich bin da offen für alles.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ticken die Uhren in Bayern etwa langsamer? ;) Nicht bös gemeint, aber hier in Hamburg zum Beispiel flaut das von dir beschrieben Phänomen glücklicherweise! schon länger wieder ab. Letztes Jahr fand ich das richtig schlimm. Ständig, besonders gerne in Bus und Bahn, daddelt irgendwo ein Handy rum, und man denkt nur "Jetzt geh doch mal ran!" bis man bemerkt, dass das Handy gar nicht klingelt sondern einfach nur Musik abgespielt wird. Einfach furchtbar nervig!

Ich besitze zwar selber auch ein Handy, dass dazu in der Lage wäre, ich benutze es aber ausschließlich mit Kopfhörern um nicht extra einen MP3-Player mit mir rumzuschleppen. Ich möchte nicht allen umstehenden Menschen meine Musik aufdrängen, außerdem hört man selbst dann ja auch nur noch die Hälfte *g

Achja, ich bin selbst übrigens erst 21, würde mich also noch irgendwie mehr oder weniger zur Jugend zählen, aber selbst ich finde solches Verhalten total daneben.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Schön wäre es, wenn das nur ein in Bayern zu verfolgender Trend wäre - ist aber leider nicht so.

Das klingt jetzt ein wenig hart, aber vor allem beobachte ich das bei den (zumindest bei uns so genannten) "Hoppern", also Hip-Hop-und-Konsorten-Fans. Nicht genug, dass sie schon mit XXL-T-Shirts drei Mal so viel Platz im Bus verbrauchen wie üblich, dann müssen sie sich - wie du ja bereits sagtest - untereinander noch ihre neuesten Errungenschaften präsentieren.

Ich höre selbst oft und laut Musik, allerdings über nach außen schalldichte Kopfhörer. Mich stört einfach, wenn jemand neben mir so beschallt wird, dass ich seinen schlechten Geschmack noch nichtmal vom Kauen seines Kaugummis überschallt kriege ... Mein Handy wäre zwar in der Lage, das Gleiche zu tun wie er mit seinen Kopfhörern, aber ich halte es ihm ja auch nicht an den Kopf und zwinge ihn, auf voller Lautstärke meine Musik zu hören :wink:

Im Prinzip wäre das ja auch alles gar nicht so schlimm, wenn sie dann wenigstens einsehen würden, dass es andere Personen in ihrer Umgebung (speziell in Bus und Bahn) stört - nein, da wird man doch lieber angepöbelt.

Hessen übrigens. Nur so am Rande.

Benutzeravatar

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns ist das auch schon eine ganze Weile her, das dieses Phänomen in war. Mittlerweile besinnt man sich doch eines besseren, und hört über die Ohrstöpsel Musik. Nur ab und zu findet man noch vereinzelt Teenis, die wohl den Gong nicht gehört haben und der Meinung sind, sie müssten zum Beispiel im Bus sehr laut Musik hören. Meisten bekommen sie dann mittlerweile auch die Meinung gesagt und stellen es ein, oder machen es wenigstens leiser.

Unmöglich fand ich das schon, denn die Musik die die da meist gehört haben, wollten etwa 90% des Umfeldes nicht hören ;) und schon gar nicht so laut. Und wozu gibt es diese Ohrstöpsel. Da kann jeder das hören was er mag und das auch noch zur selben Zeit.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Scheinbar dauerte es etwas bis es zu uns in den Süden durchgedrungen ist. Ich bin selbst "erst" 22 Jahre alt und halte mich auch für recht tolerant, aber irgendwo hört es auch auf. Letztes mal als ich mich im Sportverein umgezogen habe kam ein Junge rein und hat Musik gehört und da hab ich mir dann echt gedacht "Gehts noch?!".

Wie ich sehe bin ich nicht der einzige "Leidende", das macht die Sache zwar nicht besser aber immerhin. Selbst höre ich natürlich auch gerne Musik, um aber nur selbst den Musikgenuss zu erleben und andere Leute nicht zu stören benutze ich ohrenaufliegende DJ Kopfhörer von AKG, kann ich nur wärmsten empfehlen.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jap das ist mit Sicherheit kein Problem, dass ihr nur in Bayern habt!

Auch hier in Thüringen, dem grünen Herzen Deutschands, haben wir viele kleine Kinder die ständig allen ihre tollen Handys mit ihrer tollen Musik zeigen müssen. Bei jedem dieser Handys wurden Kofhörer mitgeliefert und sollte doch eigentlich auch für jeden machbar sein, diese zu benutzen oder nicht? Ich finde auch sehr nervig.

Ich gebe zu, dass ich es auch des Öfteren mal mache und mit meinem Handy T.I laut abspiele, aber ich mache das wirklich nur wenn ich alleine bin, nicht weils mir peinlich wäre, sondern weil ich weiß, wie unterschiedlich die Musikgeschmäcker sind und niemanden belästigen möchte.

Aber wen wunderts, dass es jeder macht. Warum sie es machen? Weil sie es können. Die Handys von heute werden ja eh nur noch sekundär zur Kommunikation genutzt. Ich denke, dass die Mobiltelefone eher als Kameras und Mp3-Player genutzt werden, also als Statussymbol gesehen werden.

» Mexxwel » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,03 »


Ich könnte mich da immer so darüber aufregen, ich mein da denkt man sich nix böses auf einmal wird man ohne es zu wollen von allen möglichen Seiten beschallt mit Musik die nicht gerade dem eigenen Musikgeschmack entspricht.

Kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen wieso die Jugendlichen das immer so öffentlich machen müssen, ich mein reicht es nicht die Musik ganz leise für sich zu hören? Muss das gleich die ganze Umgebung mitbekommen? Zum Glück flaut dieser Trend wirklich langsam ab.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja, dieses Phänomen erfreut mich besonders früh morgens auf dem Weg zur Uni immer wieder mit wahnsinniger Freude. Während es früher cool war sämtliche Klingeltöne des Handy morgens in der Bahn auszuprobieren, beschallt man nun die Fahrgäste mit Sido, Bushido und Ähnlichem (und auch, wenn ich dort keinerlei Wertung abgeben möchte - es sind meistens die Leute, die diese Musik hören und meinen, dass alle anderen Fahrgäste diese mindestens genauso toll finden).

Nunja, aber sagen möchte man dagegen auch nichts, schließlich möchte man ja den Heimweg, den Weg zur Arbeit oder wo auch immer hin oder Lädierungen überstehen.

Auch bei uns (Sachsen-Anhalt) handelt es sich dabei keineswegs um ein neues Problem. Ich darf mir das nun schon antun, seitdem die ersten Handys dazu gemacht waren Musik abzuspielen. Doch abebben tut das ganze leider auch nicht. Zumindest ist von mir noch keine wahrnehmbare Besserung zu spüren. Aber was nicht, wird hoffentlich bald werden.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Obwohl ich mich wohl mit meinen 15 Jahren zu genau dieser Generation zählen darf, geht mir das auch ziemlich gewaltig am A****.

Hier in Wien sind es meistens diese seltsamen, solariumgebräunten "Krocha" mit ihren leuchtenden Neonkäppchen, die in Straßenbahn und Bus laut Technomusik abspielen müssen. Man ärgert sich zwar still und heimlich, würde es aber nicht wagen, irgendwas zu sagen, da man sowieso nur lauthals angepöbelt und dann auf dem Nachhauseweg in einer einsamen Gasse zusammengeschlagen wird.

Wenn's mir dann echt zu blöd wird, steck ich mir selber Kopfhörer ins Ohr und höre dann eh nichts mehr. Was soll man machen...

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von wegen regionales Problem, das ich nicht lache! In Berlin ist das unter den Möchtegerns der Szene ganz normal mit vollster Lautstärke zu zeigen, dass man Untergrundmusik oder die neuesten Hits aus Funk und Radio schon auf seinen portablen Lautsprecher geladen hat. Solch eine Art der Pubertätsprofilierung ist in der Hauptstadt gang und gäbe.

Zu bemerken ist natürlich, dass unter Jugendlichen "dieser" Art, das Mobiltelefon als Statussymbol und Wertgegenstand eine besondere Position einnimmt. Was da aus dem Lautsprecher dröhnt, ist meistens nebensächlich, Hauptsache es ist laut, und jeder weiß jetzt, dass er oder sie anwesend sind. Auffällig ist zudem, dass sobald man laute Handymusik hört, allesamt das gleiche Bild einer Person vor sich haben: männlich, 13-17 Jahre, Cappy, Kette, Ohrring, "dicke" Jacke, weite Hose, Hose in die Socken gesteckt, usw. Meistens treten diese Personen in Gruppen auf mit einem Verhältnis 3:1 zwischen männlichen und weiblichen Personen. Ich denke, jeder der diese Leute vom Sehen her kennt, weiß worauf ich hinaus will. Die kleinen Bübchen denken sie wären die coolsten und vor allem "härtesten" Gangster der Stadt. Sie haben zwar keinen Plan vom Leben, aber angeblich vom Rumpöbeln und "Cool-Sein".

Lächerlich. Einfach nur lächerlich. Da das Musikspektrum meistens nicht mehr als Mainstream, deutschem Rap und Untergrundmusik, wie King OrgasmusOne oder Bass Sultan Hengzst beinhaltet, habe ich mir gedacht, einfach dagegen zu halten. Persönlich benutze ich den Lautsprecher meines MP3- Players nur recht selten, doch das Einschalten von extrem lauter Onkelz- Musik hat schon oft Wunder gewirkt. Wer wissen möchte, warum, macht bitte ein neues Thema zum Thema auf. :D

Jedenfalls habe ich für diese Personen mittlerweile nur noch ein müdes Lächeln übrig, und fange gelegentlich, beim unfreiwilligen Mithören der Gespräche, an zu lachen. Schlussendlich kann man beim Betrachten dieser Leute wirklich einfach nur lachen und zwar meistens über ihre geballte Naivität und Dummheit.

Benutzeravatar

» eMDe » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron