Kein scharfes Bild bei neuem Fernseher

vom 30.12.2008, 19:53 Uhr

Wir haben seit heute einen neuen LCD Fernseher, und zwar einen Samsung LE-32A436T1D.

Allerdings haben wir folgendes Problem, und zwar bei Trickfilmen und auch beim Spielen mit der Wii haben wir ein richtig scharfes Bild, wenn wir aber normales Fernsehen schauen, also keine Trickfilme, ist das Bild sehr verschwommen. Das Bild ist dann irgendwie pixelig.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass das völlig normal ist. Zum einen hat euer Fernseher jetzt einfach gesagt zu viele Bildpunkte zur Verfügung und zum anderen ist die Routine die in den meisten Fernsehern eingebaut ist um die Bilder hochzurechnen nicht so gut um das vollends zu kompensieren.

Über was für ein Medium schaut ihr denn Fernsehen? Falls ihr Zugang zu hochauflösendem Fernsehen habt könntet ihr mal testen ob dort das Bild auch verschwommen ist, dort sollte es nämlich richtig scharf sein.

Normales Fernsehen hat eine Auflösung von circa 700 x 500 Bildpunkten wenn ich mich nicht irre und das ist auch die Auflösung, die die alten Fernseher haben, bei den neuen Fernsehern müssen aber jetzt zum Beispiel aus einem Bildpunkt Eingangssignal 1,x Bildpunkte auf dem Fernseher gemacht werden, damit es als Vollbild angezeigt wird und darunter leidet die Bildqualität.

MfG
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, erklaerbaer hat recht. Das ist "normal" und hängt mit der Auflösung des analogen Fernsehsignal zusammen. Es gibt gewisse Fernseher, die können das etwas ausgleichen indem sie das Bild "aufrechnen", aber das geht nur beschränkt. Wenn Daten fehlen dann ist es nicht wirklich möglich diese exakt einzufüllen. Es lassen sich nur nach Wahrscheinlichkeiten Daten einfüllen.

Philips ist dort ziemlich gut, die Darstellung der analogen Bilder sind im Vergleich sehr gut.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^