Umzug & Job Agentur - Übernimmt das Amt jede Kaution?

vom 28.12.2008, 15:55 Uhr

Hallo, wir ziehen im Februar um und ich habe vor 2 Wochen einen Antrag auf Kautionsübernahme bei der Job Agentur gestellt. Nun habe ich ein bisschen Angst, dass sie diese nicht übernehmen. Der Umzug wurde bereits bewilligt und sie hatten damals auch gesehen, dass in der Wohnung eine Kaution anfällt.

In welchen Fällen könnten die denn eine Kaution ablehnen?

» sugarbabe87 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,10 »



Hallo!

hab das gerade hinter mir. Und eigentlich bekommt man die Kaution auch bewilligt, wenn die Wohnung insgesamt bewilligt wurde. Natürlich musst du es ans Amt zurückzahlen und falls aus der vorherigen Wohnung noch eine Rückzahlung der kaution ansteht, dann will das Amt die auch haben.
ich denke, du musst dir da keine Sorgen machen.

Abgelehnt wird glaube ich, wenn der Umzug unbegründet ist, oder die Wohnung ohne Erlaubnis vom Amt angemietet wurde.

LG

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Mit der Bewilligung der Wohnung wird auch die Übernahme der Kaution garantiert. Früher hatte das Amt die Kaution gänzlich, das heißt ohne Rückzahlungsforderung, übernommen. Doch heute muss der Betrag im vollen Umfang zurückgezahlt werden. Bei der Rückzahlung zeigt sich das Amt aber sehr kulant und setzt keine starren Fristen.

Gruß

» Gustav » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,07 »



Hallo!

Bei mir hat das Amt damals die Kaution mit einer Bürgschaft übernommen. So brauchten sie kein Geld vorzustrecken und die Vermieterin hat das mit dem Amt zusammen alleine geregelt. Als ich ausgezogen bin aus der wohnung musste ich halt nur sehen, dass ich, im Falle eines Schadens, der von der Kaution bezahlt worden wäre, dem Amt auch das Geld zurückgezahlt hätte. Das Amt hätte dann erst einmal den Schaden übernommen. Da aber alles in Ordnung war, hatte sich das dann erledigt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^