Matt Ruff - Ich und die anderen

vom 26.12.2008, 21:02 Uhr

Ich hab jetzt ein Buch gelesen, welches mich gefesselt hat, wie kaum ein anderes. Es heißt Ich und die Anderen von Matt Ruff.

Andy Gage hat eine multiple Persönlichkeit. Durch die Hilfe einer Therapeutin hat er ein Haus in seinem Kopf gebaut, wo alle seine Persönlichkeiten zusammen wohnen. das Haus hat dann eine Art Kanzel, von der sie mit Andy Kontakt aufnehmen können. Ab und an bekommt auch eine Persönlichkeit etwas "Körperzeit" und darf nach draußen. Er arbeitet in einer Firma für Virtual Reality, wo er nur eingestellt wurde, weil die Cheffin von seiner Multiplizität weiß, und denkt es könnte ihr von Nutzen sein.

Eines Tages fängt "Mouse" dort an zu arbeiten und wirbelt Andys Leben kräftig durcheinander. Sie hat nämlich den Job auch nur, weil sie multipel ist, was sie selber nicht weiß, aber der Cheffin sofort aufgefallen ist. Andy soll ihr nun helfen, zu erkennen, was sie ist und zu lernen damit klar zu kommen. Gar nicht so einfach. Vor allem, weil seine Haus immer mehr ins wanken gerät und dann durch die Persönlichkeit Gideon fast zum Einsturz gebracht wird.

Auch Andrew begibt sich während des Buches auf eine Reise in seine Vergangenheit. Dort wird dem Leser dann auch so richtig klar, wie eine Multiple Persönlichkeit überhaupt entsteht. das da Schreckliches vorgefallen sein muss.

Der Autor hat in dieses Buch wirklich alles reingepackt, was man sich wünscht. Liebe, Krimi, Komödie. Ich habe nur wenige Bücher gelesen, die mich so nachhaltig beeindruckt haben. Es ist absolut empfehlenswert.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Multiple Persönlichkeit ist so ein Thema, welches mich wirklich sehr interessiert. Ich interessiere mich grundsätzlich sehr für Psychologie und für verschiedene psychologische Störungen des Menschen, so dass das Buch durchaus etwas für mich wäre. Richtige Sachbücher zum Thema Psychologie zu lesen, möchte ich in meiner Freizeit dann meistens doch nicht, aber Romane sind dann genau das Richtige.

Scheinbar hat das Buch auch wirklich sehr viel zu bieten. Allein der Titel klingt dabei schon sehr spannend, da ich denke, dass es sich hierbei um eine Andeutung an die psychische Störung handelt. Da es auch so viele Seiten hat, hat man es auch nicht so schnell durch, was ich immer sehr gut finde, da ich jemand bin, der wirklich außerordentlich schnell liest.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^