MP3 lassen sich nicht in iTunes importieren

vom 26.12.2008, 14:41 Uhr

Hab hier leider ein kleines Problem mit iTunes: Ein ganzes Album mit 12 Titeln, die übrigens nicht beschädigt sind, da ich sie in Quicktime und Quicklook auf meinem Mac, im Windows Media Player auf meinem PC öffnen kann, lässt sich nicht in iTunes importieren, weder auf dem Mac, noch auf dem PC.

Ich ziehe die Titel wie gewohnt ins iTunes Fenster, aber es tut sich nichts. Auch wenn ich versuche, über den Befehl "Zu Mediathek hinzufügen..." in der Menüleiste die Titel hinzuzufügen, dann tut sich nichts. Keine Fehlermeldung, nichts. Und das passiert genauso wie ich es geschildert habe auf Mac OS 10.5.6. und auf Windows Vista SP1.

Wisst ihr, wie ich mein Album in iTunes bekomme?

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast du mal explizit in der Mediathek danach geforscht? Beziehungsweise: Sind die Titel denn korrekt getaggt? Es kann sein, dass der Interpret falsch oder nicht eingetragen ist, sodass sie in der Suche nicht auftauchen. Um das zu überprüfen, kannst du testweise eine neue Mediathek erstellen, und sie dann importieren - funktioniert der Import, hast du schlechtestenfalls zwölf leere MP3s, aber du weißt, dass es nicht an iTunes liegt. Alternativ kannst du natürlich auch einfach von Hand suchen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Titel falsch enkodiert sind. Aber da du sie mit dem Windows Media Player und Quicktime abspielen kannst, fällt das eher weg. Kannst du sie denn in die Mediathek des WMP importieren?

Benutzeravatar

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, ich habe meine gesamte Mediathek eigenhändig durchgeblättert und keinen einzigen Titel davon gefunden. Eigentlich müssten auch die Tags in Ordnung seien, denn irgendwann konnte ich sie einmal importieren. Dann konnte ich sie eines Tages nicht mehr in der Mediathek finden und habe versucht, sie wieder zu importieren, was aber wie gesagt nicht funktioniert hat.

Ich kann leider nicht mehr probieren, sie in den Windows Media Player zu importieren, da mein Windows PC kaputt ist. Ich glaube mich aber daran erinnern zu können, dass es auch mit dem Media Player funktionierte.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Normalfall kann iTunes ganz einfach die Musikdateien importieren. Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall. Da habe ich dann mit Quicktime die Datei "umgerechnet", dann hat es auch mit dem Import geklappt, warum auch immer.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie mache ich denn das? Wenn ich in QuickTime unter "Exportieren" gehe, kann ich die Datei nur als Film speichern, obwohl es nicht einmal ein Film ist. Unter "Sicher unter" ist es genau dasselbe.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir gibt es unter "Exportieren" neben den Filmvarianten auch noch Tonvarianten (z.B. Aiff oder Wav). Dazu einfach auf den Balken draufklicken und es geht ein Menu auf. Die Tonvarianten sind ganz unten zu finden.

Wenn das nicht klappt, dann vielleicht einmal hier vorbeischauen und nach einen Converter suchen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ok, jetzt hat es endlich geklappt, wenn auch auf sehr umständliche Art und Weise. Ich habe eine MP3-Datei in eine WAV-Datei konvertiert, sie in iTunes importiert (diesmal ging es) und dann im Kontextmenü "MP3-Version erstellen" ausgewählt. Zwar etwas umständlich, aber wenigstens geht es endlich, auch wenn ich immer noch nicht weiß, was eigentlich nicht funktionierte.

P.S: Eine letzte Frage: Ist diese zweimalige Konvertieren mit irgendeinem Qualitätsverlust verbunden?

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sebbl hat geschrieben:P.S: Eine letzte Frage: Ist diese zweimalige Konvertieren mit irgendeinem Qualitätsverlust verbunden?

Von WAV zu MP3 nicht, von MP3 zu WAV ja.

Benutzeravatar

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider habe ich bis heute auch noch nicht herausgefunden was bei mir damals nicht stimmte. Aber mir ist ein solcher Fall bislang nicht mehr vorgekommen. Daher habe ich es auch ruhen lassen, zumal ich die Daten damals so zum laufen brachte.

Das mit den Verlusten hat dir Kato ja bereits knapp beantwortet, allerdings bin ich der Meinung, dass das "Aufblasen" zu WAV verlustfrei ist, das erneute Komprimieren zu MP3 hingegen nicht. Also einen gewissen Verlust wirst du sicher haben. Aber in diesen Bereichen bin ich nicht sattelfest.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^