Anleitung: plastisches Herz basteln

vom 26.12.2008, 01:20 Uhr

Wer seinem Liebsten ein persönliches Geschenk basteln will, der kann auf ein schönes Herz zurückgreifen, welches sogar noch plastisch wirkt und welches man mit einem geringen Aufwand selbst basteln kann. Ich habe es meinem Freund auch schon gebastelt und er hat sich tierisch darüber gefreut: Im Prinzip benötigt man dafür auch nur Zeitungspapier und rote, gut deckende Farbe.

Man legt zunächst vier große Lagen Zeitungspapier übereinander und auf das nun an erster Stelle liegende Blatt malt man ein Herz. Wenn man dies nicht frei Hand gleichmäßig zeichnen kann, dann kann man sich ja vorher eine Vorlage ausdrucken. Aber es sieht eben schöner aus, wenn es nicht ganz exakt symmetrisch ist. Dann schneidet man dieses Herz aus, aber so, dass die darunter liegenden drei Schichten ebenfalls ausgeschnitten werden, sodass man am Ende quasi 4 Herzen hat.

Den Zeitungsbogen tackert man dann am Rand entlang zusammen. Dabei sollte man allerdings darauf achten, dass man die Spitze noch zunächst offen lässt, um das Herz noch befüllen zu können. Denn im nächsten Schritt knüllt man noch ein wenig Zeitungspapier und stopft das Herz damit aus. Man kann das Herz aber auch mit Watte ausstopfen, wie man eben möchte.

Nach dem Ausstopfen kann dann auch die Spitze des Herzes zugetackert werden. Gleich im Anschluss nimmt man sich einen großen Pinsel und ein Töpfen mit roter, gut deckender Farbe, um das Herz schön rot zu bemalen. Dabei sollte man aber auch darauf achten, dass die Farbe wirklich zu 100% deckt und dass man auch alle Stellen gleichmäßig bemalt hat. Dann muss man das Herz nur noch trocknen lassen und fertig ist das süße Geschenk.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Idee ist sicherlich ganz nett. Aber wellt sich Zeitungspapier nicht fürchterlich, wenn man es dick mit Farbe anpinselt? Oder gleicht sich das wieder aus, wenn man genügend Farbe auf das Herz gemalert hat?

Ich würde ja einfach Tonpapier oder sogar Fotokarton nehmen. Beim Fotokarton könnte sogar eine Lage für die Vorderseite und eine Lage für die Rückseite reichen. Die getackerten Stellen kann man ja noch Mit Glitzer oder Perlen oder kleinen Blümchen verzieren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^