Photoshop Elements 7 und Zeichentablett

vom 26.12.2008, 00:31 Uhr

Wie findet ihr Photoshop

Umfrage endete am 15.01.2009, 00:31
Genial
2
67%
Gut, benutze aber ein anderes Programm
0
Keine Stimmen
Mittelmäßig (zu kompliziert)
1
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Moin Talkterianer,

wie der Titel schon vermuten lässt, möchte ich mir Photoshop Elements 7 zulegen, weil ich noch Schüler bin, und somit nicht so viel Kohle zur Verfügung habe! Wollte mal fragen, ob man damit als Laie zurecht kommt, ihr gute Ratschläge / Bücher / Internetseite / Tutorials o. ä. kennt, und die hier posten könntet?

Ich wollte mir Photoshop zusammen in einem Bundle mit einem Zeichentablett, dem Wacom Bamboo Small (A6) zulegen. Hat damit jemand Erfahrungen? Kann man mit dem Tablett in Verbindung mit Photoshop auch sowas wie in dem folgenden Video dargestelltem zeichnen (so wie mit Paint, nur mit mehr Möglichkeiten):

Hier ein Link zu dem Video: Klick

So das war´s erstmal, vielen Dank schonmal für eure Antworten und genießt noch den 2. Weihnachtstag!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mit Photoshop Elements 7 kann ich dir leider nicht helfen, da ich meist Paint Shop Pro 8 verwende. Aber ich bin der Meinung, dass es auf jeden Fall auch gute Grafikprogramme gibt, die weniger als Photoshop kosten. Es gibt sogar einige, die komplett kostenlos sind.

Aber zum Grafiktablett kann ich dir etwas sagen. Ich habe auch eines von Wacom, allerdings ein größeres. Ich bin der Meinung, wenn man eine große Grafik mit vielen Details zeichnen möchte, und zwar, ohne andauernd zu scrollen, dann benötigt man schon ein größeres Format als nur A6. Das finde ich nämlich ziemlich winzig. Unter A4 lohnt es sich meiner Meinung nach kaum. Das, das ich habe, hat A3. Gerne hätte ich auch ein größeres gekauft, aber so viel Platz habe ich auf meinem Schreibtisch einfach nicht. Wobei ich erwähnen sollte, dass mein Grafiktablett normal sowieso unangeschlossen im Regal liegt und ich es nur zum Gebrauch auf den Schreibtisch nehme. Anders nimmt es zu viel Platz weg. Also, wie gesagt, ich würde eventuell an deiner Stelle über ein größeres Format nachdenken.

Wo wir dann schon beim Speedpainting-Video sind. Natürlich kann man soetwas mit einem Grafiktablett hinbekommen, wobei, wie ich schon schrieb, ein größeres Format vorteilhaft ist. Aber nur, weil man ein Grafiktablett hat, sollte man auch nicht glauben, dass man sofort perfekte Zeichnungen hinbekommen würde. Wie alles auf der Welt, ist es hauptsächlich eine Frage der Übung. Es gibt Menschen, die können sogar mit der Maus besser zeichnen, als mit einem Zeichentablett. Man muss einfach nur üben. Es besteht sehrwohl auch ein Unterschied zwischen dem Zeichnen mit einem Grafiktablett und dem Zeichnen mit einem Stift auf Papier. Beschreiben kann ich das aber schlecht. Ich denke, das musst du einfach selbst ausprobieren.

Viel Glück und Erfolg!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Danke für die schnelle Antwort! Über die Größe habe ich auch schon nachgedacht, und ich denke, ich werde das doppelt so große nehmen. Mir war schon klar, dass alles eine Frage der Übung ist, ich wollte nur nicht (viel) Geld in etwas investieren, was am Ende ungeeignet ist, deshalb auch das größere Format!

Wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn du ein paar Namen von guten (Zeichen)-programmen posten könntest. Folgende Kriterien sind mir dabei in Verbindung mit dem Tablett wichtig:
- Fotomontagen, d.h., dass man aus zwei Bildern eins machen kann, indem man den Hintergrund o.ä. einfach "transparent" machen kann.
- Eventuell Optionen, womit ich eine bereits gezeichnete Felge, o.ä. kopieren kann, und dann in einen anderen Reifen oder so einfügen kann.
- Optionen mit denen man Spiegelungen einstellen kann, beispielsweise wie in Comics (die Scheiben, oder Autos etc.).
- Leichte Hintergründe in das "fast fertige" Bild einfügen kann, mit Verlauf, z.B. dunkel nach hell, von der Mitte des Bildes usw.
- Optionen mit denen man Sachen unscharf machen kann, z.B. schlampig gezeichnete Übergänge!

So das war´s! Vielen Dank für eure Mühen!

P.S.: Wenn ein euch bekanntes Programm nur Teile davon kann, dann trotzdem her damit, ich bin für alles dankbar!
P.S.S: Weiß jemand, ob die genannte Version von Photoshop (den größten Teil) der Anforderungen umsetzen kann?

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^