AEG - Mehr als nur Billigtechnologie?

vom 24.12.2008, 16:43 Uhr

Hallo,

mir ist in letzter Zeit sehr oft die Firma AEG begegnet, weil ich zurzeit nach einem neuen Autoradio und einer Heimkinoanlage auf der Suche bin. Mir ist aufgefallen, dass die Geräte von AEG super ausgestattet sind und dabei für einen sehr niedrigen Preis zu haben sind.

Es ist allerdings so, dass ich noch nie ein Gerät von dieser Firma hatte und auf den Seiten sind nur wenige Bewertungen, die sehr unterschiedlich ausgefallen sind. Viele loben dabei, dass es super Geräte für einen niedrigen Preis sind, andere berichten, dass die Geräte schnell kaputt gegangen sind.

Ich persönlich habe mir unter AEG immer einen guten Hersteller, so wie Panasonic oder Sony vorgestellt, weil das Design sehr ansprechend wirkt und AEG in sehr vielen Produktkategorien vertreten ist. Aber da frage ich mich, wie die so günstig produzieren können, wenn die Produkte eine gute Qualität haben?!?

» Chr_96er » Beiträge: 39 » Talkpoints: 24,72 »



Ich wußte gar nicht, das AEG ausser Küchengeräten noch andere Sachen baut.

Wir haben eine Waschmaschine von AEG, und ich kann wirklich nur Gutes über sie sagen. das gute Stück ist nämlich schon fast 32 Jahre alt, und davon schon etwa 30 Jahre lang im Dauerbetrieb. Meine Mutter bekam sie damals zur Hochzeit mit meinem Vater geschenkt vom Schwiegervater, und sie läuft und läuft. Sie hat auch 11 Umzüge problemlos überstanden, und war noch nie kaputt. Und bei uns läuft sie etwa 6 - 7 Mal in der Woche. Auch mit Kalk haben wir keine Probleme, ich benutze erst seit einem halben Jahr dieses Calgon Zeug, vorher hatte die Gute sowas noch nie gesehen.

Bin also rundum zufrieden!

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

AEG war mir bis jetzt auch nur als Hersteller für Geräte bekannt wie Waschmaschinen, Staubsauger oder Kühlschränke; dass AEG auch im Entertainment Segment vertreten ist war mir dagegen neu. Aus diesem Grund kann ich nur über die Haushaltsgeräte berichten.

Früher als AEG noch ein eigenständiges Unternehmen war haben sie soweit ich weiss einen ziemlich guten Ruf genossen, zwar hat man auch spöttisch die Buchstaben AEG mit Aufstellen, Einschalten, Geht nicht übersetzt aber prinzipiell konnte man schon von deutschen Markenprodukten reden. Vor der Übernahme sind sie dann aber qualitätstechnisch meiner Meinung nach etwas eingebrochen und jetzt wo sie als Untermarke von Electrolux gehandelt werden wissen denke ich viele Verbraucher nicht woran sie sind.

Bei uns steht ein Gefrierschrank von AEG Electrolux im Keller und er verrichtet seinen Dienst seit seinem Kauf ohne Probleme, er ist zwar erst ein paar Jahre alt aber bis jetzt sieht es ganz gut aus.

MfG
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
danke für eure Stellungnahmen zu AEG-Produkten. Das hört sich ja doch alles sehr viel besser an, als ich gedacht habe.

Allerdings habe ich mich mal auf anderen Seiten über AEG umgehört, vor allem auch was Car-Entertainment angeht und da scheint AEG nur eine Billigfirma zu sein. Es wurde oft berichtet, dass Geräte kaputt gehen und nur noch die Garantie half. Offensichtlich nutzt AEG den guten Ruf aus, um schlechte Qualität für wenig Geld zu verkaufen.

Ich wäre auch fast "Reingefallen" und hätte mir das Billigautoradio gekauft, das für mich in Frage kam, habe mich jedoch noch umentschieden für ein Radio von Sony und bin überglücklich, dass ich mich doch noch anders entschieden habe. Das Gerät arbeitet einwandfrei, ich bin mir sicher, dass da das AEG-Radio nicht mithalten kann!

Das Radio, das ich mir jetzt gekauft habe ist das günstigste, was meinen Anforderungen entsprach und kostet nur 25 Euro mehr als ein Autoradio von AEG, was genauso viel kann. Deshalb würde ich behaupten, dass Qualität nicht zwingend teuer sein muss, wenn man nur ein bisschen sucht. Ich habe auch sehr lange gebraucht, um dieses Autordaio zu finden. Ich kann da die Suchmaschine idealo empfehlen!

» Chr_96er » Beiträge: 39 » Talkpoints: 24,72 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^