vom 21.08.2007
Talkteria: Toshiba: Bald 320 GB 2,5" Festplatten für Notebook
zu twitter Link in delicious speichern

Toshiba: Bald 320 GB 2,5" Festplatten für Notebook

Forum: Hardware

Toshiba kündigte jetzt für das letzte Quartal von 2007 die Serienproduktion von 2,5" Notebookfestplatten an, die eine Kapazität von bis zu 320 GB haben sollen. Die HDDs sollen nur 9,5 mm hoch sein, mit einem SATA Anschluß daherkommen, nur 2 Scheiben besitzen und eine Aufzeichnungsdichte von 254GB/in², sowie einem Crash Sensor, der die Platte auch vor einem Aufprall schützen soll - bei diesem werden die Schreib- und Leseköpfe auf der momentan Position "geparkt" um Beschädigungen zu verhindern.

Subbotnik :: Subbotnik :: Beiträge 9414:: 200.32 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hm, hoffentlich kommt dann bald mal eine Meldung, die darüber aufklärt, wie teuer der Spaß werden dürfte.

Ich schätze mal, so um die 400 bis 550 Euro, da momentan die 100 GB Festplatte für Notebooks von Toshiba mit ähnlichen Eigenschaften so um die 1,85 pro GB kostet.

Marco79 :: Marco79 :: Beiträge 254:: 12.82 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Der Preis würde mich aber auch interessieren.
Habe auch nur eine 100GB Platte in meinem Notebook und ab und an wird die dann doch voll. Und der Umstieg auf eine 160GB Platte bringt da noch nicht viel. Hoffen wir mal auf einen angenehmen Preis.

:: Psycho :: Beiträge 21:: 7.43 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Was ich besser als die Kapazität finde ist die Sache mit dem Schützen. Wenn man mit seinem Notebook oft unterwegs ist und z.B. es auch mal in der U-Bahn nuzt, ist so ein "parken" der Schreib- und Leseköpfe ganz sicher nicht verkehrt, wenn die U-Bahn mal zu schnell bremst usw.
Also falls da dieser Schutz auch schon greifen sollte. Oder ist der nur dafür da wenn das Notebook vom Tsich fällt und dabei an ist um die Daten auf der Festplatte zu sichern?

MfG
McMazzaker

McMazzaker :: McMazzaker :: Beiträge 391:: 28.97 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Der Sensor heisst genau "Free Fall Sensor" - und wie der Name schon sagt, parkt er die Schreibköpfe genau dann, wenn er feststellt (Physik -> Bewegung) dass sich das Notebook in einem freien Fall befindet, auch wenn dieser kurz ist - er deaktiviert sich nur dann, wenn die Platte nicht mehr durch Erschütterungen gefährdet ist und speichert solange alle Daten im Cache ab.

Ob das auch in U Bahnen klappt, glaube ich nicht, da durch die ständigen Erschütterungen der Sensor dann andauernd die Header parken müsste - nur wenn einem dann das Notebook runterrutscht und er eine ungewöhnliche Beschleunigung des Notebooks feststellt, tut er dies meines Erachtens nach.

KrashKidd :: KrashKidd :: Beiträge 2317:: 0.61 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche