Kinder & Ferienhausaufgaben

vom 21.12.2008, 21:42 Uhr

Wie ist das eigentlich bei Euren Kindern. Haben Sie nun auch in den Ferien Ferienhausaufgaben auf?

An unserer Schule wird dies "leider" gehandhabt. In der ersten und zweiten Klasse werden grundsätzllich immer am letzten Tag vor den Ferien die Ferienhausaufgaben verteilt. Ferienhausaufgaben bedeuten zusammengetackerte Blätter und zwar für jeden Ferientag (inkluisive Samstag und Sonntag) ein Blatt. Es ist zur einen Hälfte mit Mathematikaufgaben gefüllt und zur anderen Hälfte mit Unterrichtsinhalten aus dem Fach Deutsch.

Ich persöniich finde dies nicht so gut, da ich der Meinung bin das die Kinder in den Ferien ausruhen sollten und nicht wieder "arbeiten" müssen. Von einem Bekannten habe ich mal erfahren, dass solche Ferienhausaufgaben sogar verboten sind. Aber wass soll man in diesem Fall tun, man möchte doch bei den Lehreren nicht anecken. Ausbaden müssten es dann ja doch die eigenen Kinder.

Erzählt doch mal, gibt es solche Ferienhausaufgaben auch an anderen Schulen?

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf meiner vorherigen Schule war dies sehr schlimm. Es waren zwar keine Aufgaben auf zusammengetackerten Blättern, meistens ging es eher um einen Aufsatz oder ein Vortrag, aber durch die lange Vorbereitungszeit, in der man ja eigentlich eine Art Urlaub verdient hat, wurden sehr hohe Ansprüche auf die Arbeit gelegt.

Auf meiner jetzigen Schule haben wir nur vor den Ferien mal ein Buch gekriegt, dass wir bis zum ersten Schultag lesen mussten. Das war nicht wirklich viel Aufwand, aber ich finde in den Ferien sollte man keine Aufgaben haben, denn die Ferien sind zum enspannen gedacht.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 22.12.2008, 02:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

An und für sich, finde ich solche Ferienhausaufgaben gar nicht schlecht, allerdings niemals in diesem Umfang. Gerade, dass auch am Wochenende Aufgaben erledigt werden sollen, finde ich richtig mies. Ich denke, wenn man schon so etwas machen möchte, sollten einige Punkte bedacht werden.

Zum einen die Länge und der Grund der Ferien. In den Sommerferien habe ich es persönlich so empfunden, dass ich nach 6 Wochen komplett raus war aus jeglichem Stoff, da hätten diese Zusatzaufgaben eventuell einen guten Zweck erfüllt und mich ein wenig bei der Stange gehalten. Für kürzere Ferien und gerade für die Weihnachtsferien, die ja eh schon prall gefüllt sind, mit Besuchen, Weihnachtsabend, Silvester und sonstigem, finde ich diese Hausaufgaben keine gute Lösung.

Ich kann für deine Kiddies nur hoffen, dass die Aufgaben wenigstens "Spaß machen" und nicht umbedingt sturen SCHULaufgaben entsprechen.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich selber hatte als Kind keine Hausaufgaben für die Ferien bekommen und war auch froh drüber. Mein Sohn ist nun in der 2. Klasse und hat auch keine aufbekommen. Ich finde sowas auch unnötig, denn wer in Urlaub fährt oder mit seinen Kids zum Skifahren, der hat doch besseres zu tun, als Hausaufgaben zu machen. Ich finde es schon wichtig, daß Kinder auch Urlaub haben und den auch geniessen können.

Mal eine Stunde etwas üben, bei Regenwetter oder so, ist ja okay, aber Aufgaben für jeden Tag oder jede Woche finde ich übertrieben und würde da wohl auch mal den Grund dafür bei der Lehrerin erfragen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Japp, da kann ich meiner Vorrednerin nur zustimmen. Auch ich würde das beim nächsten Elternabend mal zur Sprache bringen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass du mit deiner Meinung nicht alleine da stehst.

Wie blöd kommt man sich auch als Elternteil vor, wenn man sein Kind immer wieder darauf hinweisen muss, dass es in den wohlverdienten Ferien Hausaufgaben machen soll. Ich kann mir vorstellen, dass das in der eigentlich zur Entspannung und Spielen dienenden Zeit zu ordentlich Streitstoff führen kann, den ich nicht auf meinem eigenen Rücken austragen lassen würde.

Am besten ist es noch, wenn man Kinder unterschiedlichen Alters hat und das eine wunderbar im Schnee spielen gehen darf, während das andere erstmal 2 Stunden rechnen soll. Finde ich nicht sonderlich gut.
Wie gesagt für die langen (Sommer)Ferien kann ich es verstehen und auch das man mal ein Buch lesen soll, finde ich noch legitim, aber was du beschreibst finde ich nicht schön.

Was mich noch interessieren würde: Wie werden diese Zusatzarbeiten denn bewertet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lehrerin die Zeit im Unterricht hat, um dann erstmal alles zu besprechen? Und besteht nicht auch ein Lerneffekt in gerade diesem Besprechen der eventuellen Fehler? Nimmt sie die mit nach Hause und guckt sie dort durch oder werden sie gar einfach ignoriert im Anschluss?

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In der Grundschule finde ich solche Ferienhausaufgaben auch übertrieben, vor allem wenn es wirklich viel ist. Außerdem sollten gerade die Weihnachtsferien doch dazu da sein, dass man mal etwas anderes macht als im Alltag. Die Kinder bekommen ja auch neue Sachen und da ist es wirklich nicht schön, wenn so viele Schulaufgaben zu erledigen sind.

Für ältere Schüler könnte es ganz sinnvoll sein. Bei mir zumindest war es besonders nach den Sommerferien so, dass ich viel wieder vergessen hatte. Außerdem habe ich immer Wochen gebraucht, um mich daran zu gewöhnen, überhaupt wieder etwas machen zu müssen.

Die einzelnen Schüler sind da ja total unterschiedlich, aber bei mir z.B. hätte es sicher nicht geschadet, wenn ich in den Ferien zumindest ein bißchen was hätte machen müssen. Natürlich sollten sich die Schüler auch ausruhen können, aber in langen Ferien kommt man total aus dem Schultrott raus, weil man nichts dafür tun muss. Das wäre aber wie gesagt nur was für ältere Schüler und ich denke, den Kleinen sollte man die Ferien schon lassen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei meinem Sohn in der Schule gibt es keine Ferienhausaufgaben, er ist in der vierten Klasse. Auch ich habe in meiner Schulzeit nie Hausaufgaben für die Ferien bekommen.

An sich finde ich den Gedanken, dass Kinder auch in den Ferien etwas üben sollen nicht schlecht. Aber nicht in dem von dir beschriebenen Umfang. Wenn ich Urlaub habe erledige ich schliesslich auch keine Aufgaben für meine Firma.

Ich lasse meinen Sohn auch schon mal in den Ferien etwas üben, aber nicht täglich und erst recht nicht am Wochenende. Ich lasse ihn vielleicht an zwei Tagen in der Woche mal für eine halbe Stunde ein paar Rechenaufgaben lösen oder wir üben ein Diktat.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir am Gymnasium war das völlig normal, über die Ferien Hausaufgaben zu bekommen. Es waren sogar mehr, als sonst. Die Direktorin begründete dies damit, dass man in den Ferien ja auch mehr Freizeit habe, als sonst an Schultagen.

Manchmal mussten wir in den Ferien sogar einzelne Tage zur Schule kommen, weil Sonderunterricht stattfand. Nicht für schlechtere Schüler, sondern zum Teil als Ausgleich für Unterricht, der wegen Krankheit ausgefallen war, oder aber, weil man meinte, mehr Übung könne allgemein nicht schaden.

Es ist klar, dass das vielen Schülern nicht gefiel. Gerade spontane gezwungene Anwesenheit in den Ferien verärgerte viele, die schon einen Urlaub geplant hatten. Wenn der Urlaub schon gebucht war, wurde natürlich geschwänzt. Das finde ich absolut nicht schön, aber was blieb diesen Leuten denn sonst übrig? Ich bin aber auch allgemein der Meinung, dass Ferien zur Erholung da sein sollten. Sonst wären es keine Ferien.

Nun, wo ich seit 2006 studiere, sieht es wieder ganz ähnlich aus. Die Semesterferien dienen zum Schreiben der Semesterabschlussarbeiten. Da sitzt man dann tagelang in den Ferien in der Bibliothek und arbeitet. Manchmal sogar mehr als in der Zeit, wo der Unterricht regulär stattfindet. Zudem muss man während des Studiums mindestens ein Praktikum machen. Auch das findet in den Ferien statt. Wirklich schade.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das hört sich aber schlimm an wie es da auf dem Gymnasium zugegangen ist. Bei meinem großen Sohn steht auch gerade ein Schulwechsel im nächsten Jahr an, ob es dort wohl auch so sein wird? Darf ich Dich fragen, aus welchem Bundesland Du kommst Wawa666? Vielleicht liegt es ja auch an den einzelnen Bundesländern.

Ich selber habe früher nie Ferienhausaufgaben erteilt bekommen und bin immer noch der Meinung, dass dies nicht notwendig ist.

Mein Sohn ist nun auch schon fast fertig. Er muss lediglich noch ein paar Schreibschrift-Übungen machen.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Sohn ist in der 1 A und hat keine Ferienhausaufgaben auf bekommen über die Weihnachtsferien. Aber es ist sehr lange mit den Ferien und gerade in der 1. Klasse finde ich es wichtig wenn mein Sohn wiederholt. Er hatte jetzt über Weihnachten Ruhe. Ab morgen muß er wieder an und lernen. Ich habe ihm in ein Schreibheft einige Wörter geschrieben. Die soll er Zeile für Zeile abschreiben und lesen. Dann haben wir den Nußknacker (Matheheft) teilweise kopiert und lassen ihn auch da üben bzw. wiederholen. Aber er muß das auch nicht jeden Tag machen und eher nicht länger als 30 Minuten. Das langt dann ja. Sonst meckert er ja eh und dann ist die Konzentration eh gleich Essig.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^