vom 21.08.2007
Talkteria: Welcher Wein Korken ist am besten?
zu twitter Link in delicious speichern

Welcher Wein Korken ist am besten?

Forum: Essen & Trinken

Welcher Verschluss für Weinflaschen ist am besten? Kunststoffkorken, Schraubverschluss, Naturkork, Glasverschluss?

Psychologische und ästhetische Argumente mal beiseite schiebend, kann man dies annehmen:

- bei länger reifenden Rotweinen ist ein Naturkorken zu bevorzugen
- bei jungen Weißweinen (1-2 Jahre) eignen sich auch Glasstopfen, Kunststoffstopfen und Schraubverschlüsse

Bei Kunststoffstopfen droht nach ca. 2-3 Jahren Oxidation, denn diese halten weniger dicht als Naturkorken. Übrigens ist auch Korkgeschmack bei Kunststoffstopfen möglich, auch Kunststoff nimmt „Mufftöne“ auf.

Die Anzahl der Naturkorken aus einem Stück nimmt immer weiter ab, dafür werden sie jedoch auch hochwertiger, während eine Zunahme bei Presskorken aus Korkgranulat zu verzeichnen ist.

Cala :: Cala :: Beiträge 1690:: 71.11 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich weiß nicht, ein Wein mit Kunststoffstopfen.... irgendwie ist das nichts für mich... es steigt doch alleine schon die Vorfreude auf das edle Tröpfchen, wenn man sich mit dem Korkenzieher an der Flasche zu schaffen macht... zumindest ist das bei mir so

Hexilein22 :: Hexilein22 :: Beiträge 132:: 42.67 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Mittlerweile gibt es viele gute Weine nur noch mit Kunststoffkorken. Gerade bei den kurzlebigen Weinen, die man sowieso nicht lange lagern sollte, finde ich das keine schlechte Sache und es macht sich auch im Preis bemerkbar. Und ein Kunststoffkorken ist mir lieber als ein qualitativ schlecher Naturkorken. Bei sehr exklusiven Weinen und solchen, die man einlagert, ist aber trotzdem ein Naturkorken vorzuziehen (s.o.) und erwarte ich das auch. Leider gibt es immer weniger hochwertige Naturkorken, so dass selbst hochwertige Hersteller fuer manche Jahrgaenge lieber auf Kunststoffkorken zurueckgreifen als minderwertige Naturkorken einzusetzen.

misspider :: misspider :: Beiträge 1932:: 59.90 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hexilein22 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, ein Wein mit Kunststoffstopfen.... irgendwie ist das nichts für mich... es steigt doch alleine schon die Vorfreude auf das edle Tröpfchen, wenn man sich mit dem Korkenzieher an der Flasche zu schaffen macht... zumindest ist das bei mir so

Auch die meisten Kunststoffkorken entfernst Du mit dem Korkenzieher, Deine Vorfreude ist somit nicht getrübt...

:: bsm123 :: Beiträge 1263:: 15.11 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche