Vor Schulbeginn Kinder wieder an Tagesablauf gewöhnen

vom 21.08.2007, 13:59 Uhr

Laut einem Diplom Psychologen soll man Kinder am Ende der Ferien wieder an die Schule gewöhnen, also wieder früher aufstehen lassen und an einen geregelten Tagesablauf gewöhnen, so falle vielen Kindern der Schulbeginn wesentlich leichter. Man soll auch die Kinder wieder die nötige Selbstständigkeit gewöhnen, die für die Schule nötig sei, also z. B. indem sie ihre Sachen aufräumen sollen, selbstständig An- und Ausziehen sollen und strukturierte Pläne, z. B. im Haushalt einhalten. Wenn man im Urlaub ist, könne man die Kinder z. B. dazu anhalten, schon für den nächsten Tag zu planen, was sie so an den Strand oder den Ausflug mitnehmen wollen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also bei uns war das früher auch immer so, dass ich das letzte Wochenende in den Ferien nie ausschlafen durfte und auch früh ins Bett musste, damit ich mich an den Schulrhythmus gewöhnen konnte.
Ich fand das damals einfach nur besch... aus heutiger Sicht leuchtet es mir jedoch absolut ein, und ich denke ich werde mit meinen (zukünftigen) Kindern genauso verfahren.

Benutzeravatar

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So war es bei uns auch immer. Zwar habe ich es nie eingesehen, aber ich war schon ein wenig fitter. Also bei uns war es nur so, dass dann auch in etwa eine Woche vor Schulbeginn es früher ins Bett ging. Früher aufstehen kann ich mich nicht dran erinnern, aber das kommt ja meist dann von allein. Heute ist es so, dass ich von alleine vorm ersten Schultag nicht erst um 5 ins Bett gehe, hehe. Nee, also bei mir macht es keinen großen Unterschied, ob ich mch vorher dran gewöhne mit dem Aufstehen oder nicht. Und beim früher ins Bett gehen schon gar nicht, bin morgens immer müde^^ Aber werde es bei meinen Kindern dann auch nicht anders machen, funktioniert schon :)

mfg

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir wurde es, als ich noch ein Kind war, auch immer so gehandhabt. Jedoch durfte ich nur am letzten Ferientag nicht ausschlafen und musste erst an dem letzen Wochenende vor dem Beginn des neuen Schuljahres wieder früher oder zu den normalen Schlafenszeiten in das Bett gehen. Damals fand ich es immer richtig mies und beschissen, aber heute sehe ich es ein und werde es bei meinen Kindern auch so machen solange sie das noch nicht einschätzen können.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin selber noch Kind beziehungsweise Jugendlicher und kann verstehen was sie meint. Aber nicht alles was gut ist macht auch Sinn oder ist anwendbar. Ich meine es ist auch gut wenig Fastfood zu essen, aber trotzdem geht man ab und zu zu McDonalds. Ich könnte wenn ich wollte natürlich mir die ersten Schultage leichter gestalten, aber das will ich gar nicht. ich will lieber meine Ferien geniessen und nehme dafür gerne in Kauf, dass ich an den ersten Schultagen unausgeschlafen bin.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine solche Gewöhnungsphase wirklich immer wieder notwendig ist. Jedes Kind, das schon einmal in die Schule gegangen ist weiß doch genau wie es sich anfühlt, wenn man wieder früh aufstehen muss, sich anziehen muss und dann eben in die Schule muss. Dass dies in den ersten Tagen dazu führt, dass man sich erst wieder an den Rhythmus gewöhnen muss ist klar, aber denke auch, dass gerade in der ersten Woche noch kein solcher Stoff durchgenommen wird, für den man auch wirklich topfit sein muss. Außerdem braucht man ja nicht eine ganze Woche um sich wieder an das frühe Aufstehen gewöhnen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir war das früher auch so und ich fand das auch gut. Freitags hat meine Mutter mich dann schon immer früh ins Bett geschickt und ich habe mich langsam wieder an einen geregelten Rhythmus gewöhnt und hatte dann weniger Probleme während der Schulzeit wieder da herein zu kommen, denn bei uns ging es dann doch spätestens am zweiten Schultag direkt richtig mit dem Stoff los und eine Phase zum Eingewöhnen gab es da von der Schule aus nicht. Deshalb fand ich das sehr gut und es ist sicherlich auf für die meisten Kinder sehr sinnvoll.

Später war es aber so, dass ich gar nicht mehr auf meine Mutter gehört habe und da ich mich nur sehr schwer an andere Schlafzeiten gewöhnen kann, habe ich eher den Rhythmus von den Ferien drin gehabt und ich habe es trotzdem durch 13 Jahre Schule geschafft, also sollte man das ganze nicht so eng sehen und kann auch mal seine Ferien bis zum letzten Tag genießen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Eltern haben bei mir keine Gewöhnungsphase angewandt und ich kam trotzdem von heute auf morgen wieder in den normalen Schulalltag. Einzig, das ich halt am Abend vor dem ersten Schultag zu einer Zeit ins Bett musste, welche sowieso als Regel für die Schulzeit feststand.

Genauso halte ich es auch mit meinen Kindern, wobei wir auch in den Ferien einen regelmässigen Tagesablauf haben, auch wenn dieser zeitlich etwas verschoben ist. Vergleichen kann ich das wie mit dem Wochenende, nur das eben Ferien länger andauern. Trotzdem haben meine Kinder auch gewisse Pflichten, wie sich eben ohne meine Hilfe an- oder ausziehen oder eben ihr Zimmer aufräumen.

Ich denke eher, das es daran liegen wird, wie gern ein Kind zur Schule geht. Meine Kinder sind morgens kaum zu bremsen, wobei es eben auch bei ihnen in der zweiten Klasse schon Kinder gibt, welche mit Unlust in die Schule besuchen. Diese kommen immer etwas ungern morgens aus dem Bett, wo eben auch eine Gewöhnungsphase nichts bringen würde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das war bei uns zu Hause auch so. Aber nur in den Sommerferien. Wir mussten die letzten drei Wochen jeden Tag ein bisschen lernen und in der letzten Woche früh aufstehen. Ich fand das als Kind nicht schlimm weil ich immer gerne gelernt habe. Und mit dem Aufstehen hatte ich auch nie ein Problem.

Ich werde das mit meinen Kindern auch ähnlich machen. Gerade das mit dem Lernen. Ich finde es schwierig nach sechs Wochen Ferien wieder in den normalen Trott zu kommen. Und so fällt die Umstellung sicher leichter.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Bei uns in der Familie wurde es immer so gehandhabt, dass wir 10 Tage vor Schulbeginn so langsam aber sicher wieder an die Zeiten gewöhnt wurden. Ob es nun Sinn gemacht hat oder nicht kann ich nicht sagen, ich war am Ende der Ferien immer so heiß auf Schule, dass ich freiwillig früh aufgestanden bin.

Ich kann nicht sagen ob es aus wissenschaftlicher oder mütterlicher Sicht Sinn macht, schaden kann es bestimmt nicht vor allem nicht wenn es sich dabei um die Sommerferien handelt weil die ja doch so lang sind, dass sich die innere Uhr umstellt.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^