vom 16.12.2008
Talkteria: Beseitigung Ölspur durch Feuerwehr - wer zahlt?
zu twitter Link in delicious speichern

Beseitigung Ölspur durch Feuerwehr - wer zahlt?

Forum: Auto & Motorrad

    
Ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Wenn bei einem Auto Öl oder Benzin ausläuft, aus welchem Grund auch immer, und das Auto eine Öl- oder Benzinspur quer durch die Stadt hinterlässt, wird in der Regel die Feuerwehr angefordert, um die Spur wieder zu beseitigen. Sonst würde ja eine Umweltgefahr bestehen und eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.

Wer muss nun aber den Einsatz der Feuerwehr bezahlen? Wird der Halter des Autos zur Kasse gebeten oder der Fahrer? Übernimmt die Haftpflichtversicherung die Kosten? Oder werden durch die Gemeinde keine Kosten erhoben, weil der Einsatz im öffentlichen Interesse war?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
  
:: Estrella78 :: Beiträge 686:: 1.18 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo Estella!

Ich weiß nicht genau, wie es mit der Kostenverteilung aussieht. Aber ich kann mir vorstellen, dass der Verursacher der Ölspur zu mindest einen Teil der Kosten übernehmen muss. Nur wenn der Verursacher der Verunreinigung nichts ausfindig gemacht werden kann, wir die Kosten die Stadt oder eine andere zuständige Stelle übernehmen müssen.

Nicht immer kann ja der Verursacher klar bestimmt werden. Soweit ich weiß, ist man aber selbst verantwortlich, den Schmutz von der Straße zu beseitigen. Wenn auch zum Beispiel ein Landwirt etwas von seiner Fracht verliert, muss er auch eigentlich selbst dafür Sorge tragen, dass dies von der Straße wieder entfernt wird.
  
Nelchen :: Nelchen :: Beiträge 12864:: 15.41 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo,
ich war bei der freiwilligen Feuerwehr und h, weil sie sich am Strand an einem grossen Stein die Ölwanne aufgerissen abe selber bei 2 Öl-Unfällen mitgeholfen. Eine Frau war selber schuldhatte. Man fährt ja am Strand auch nicht mit dem Auto. Dort bekam sie die Rechnung, weil ihre Daten ja von der Polizei aufgenommen wurden, und sie, glaube ich, eh eine Anzeige bekam. Deren Versicherung zahlte es nicht sondern sie, war eine Bekannte vom Wehrführer.

Dann verlor mal ein Bus Öl, war halt ein Unfall. Dort bekam erst die zuständige Gemeinde die Rechnung, die leitete sie weiter an das Busunternehmen. Das Unternehmen reichte die Rechnung bei der Versicherung ein und die zahlte. Da war es aber wichtig, das der Unternehmer regelmäßig seine Busse warten liess, sonst hätte die Versicherung auch nicht den Schaden übernommen.

Ich weiss aber nicht ob es bei jeder Feuerwehr, und bei jeder Gemeinde so ist.
  
Softeis :: Softeis :: Beiträge 2594:: 5.92 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Soweit ich weiss ist das bei uns auch so, das der Verursacher eine Rechnung bekommt, wenn man ihn ausfindig machen kann. Ansonsten wird sowas eben über die Gemeinde oder Stadt abgerechnet, die ja die Feuerwehr zum Teil mit finanzieren muss.

Bei uns wurde sogar schon mal ein Kind, in Absprache mit den Eltern zu Kasse gebeten. Der hatte nämlich schon öfter mit Freunden gekokelt und einmal kam es zum Feueralarm. Der Schreck, das wegen ihm die Feuerwehr ausrücken muss, war dem Bengel nicht ausreichend. Die Eltern hätten eh eine Rechnung bekommen und über seine Beteilung an den Kosten hat man ihn dann erziehen können.
  
:: Punktedieb :: Beiträge 13666:: 163.19 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Touristen durch Verkehrsfunk verschreckt?
1575mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Urlaub & Reise
Boxen: Abbruch durch den Ringrichter - Wann gerechtfertigt?
2283mal aufgerufen · 7 Antworten · Forum: Sport
Geisterzug fährt 40 km durch den Saalekreis
766mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Kurioses
Vorurteile gegenüber Homosexuellen, evtl. durch die Medien?
2846mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Aktuelles
Pickel durch zu wenig Obst und Gemüse?
3533mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Weihnachtsgeschenk für eure Haustiere?
824mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Haustiere
Karriere oder Leben genießen?
3323mal aufgerufen · 18 Antworten · Forum: Beruf & Bildung
Handel mit Konzertkarten
3025mal aufgerufen · 9 Antworten · Forum: Allgemein
Kreatives zur Gartenhochzeit
2176mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Kreatives
Neue Geliebte von Bauer Heinrich aus Bauer sucht Frau?
864mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Film & Fernsehen
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 14 13 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2005 - Talkteria, das Internetforum!