Handel mit Konzertkarten

vom 16.12.2008, 09:32 Uhr

Als ich heute morgen ein wenig bei Ebay stöberte um nach Weihnachtsgeschenken zu suchen, viel mir mal wieder auf, dass es sehr viele Anbieter gibt, die Konzertkarten verkaufen. Egal für welches Event man Karten sucht, bei Ebay wird man mit Sicherheit fündig. Erstaunlicherweise ist es jedoch so, dass in den seltensten Fällen der Preis gezahlt wird, der auf der Karte abgedruckt ist.

Oftmals liegen die Ebay - Preise viel höher und übersteigen teilweise sogar den doppelten Kartenpreis. Bei der Fußball WM in Deutschland war das ja auch so. Ich frage mich, ob diese Vorgehensweise legal ist, weil es mit Sicherheit Leute gibt, die die Karten bei den offiziellen Vorverkaufsstellen aufkaufen, nur um sie dann bei Ebay teurer wieder zu verkaufen!

Sollte ich solche Karten bei Ebay kaufen oder unterstütze ich damit den Handel und das künstliche Hochtreiben der Kartenpreise? Kauft ihr Konzertkarten bei Ebay oder anderen Auktionshäusern? Wieviel Geld sollte man für eine Konzertkarte draufzahlen, wenn das Konzert ausverkauft ist? Kann man sich mit dem Kauf einer solchen Karte starbar machen oder spielt es keine Rolle von wo man die Karte gekauft hat?

Gerade jetzt zu Weihnachten gibt es ja besonders viele Angebote. Ich nennen jetzt mal ein schönes Beispiel mit dem Musical König der Löwen. Auf Ebay kursieren zahlreiche Karten für dieses Event. Es ist sehr beliebt und lange vorher immer ausverkauft. Sollte ich eine solche Karte kaufen oder es lieber lassen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das musst du für dich entscheiden, ob du einen weitaus höheren Preis zahlen willst, wie auf der Karte steht. Ich selbst hatte im Sommer auch schon nach Fussballkarten geschaut, weil hier nirgends ein rankommen war. Selbst über die Presse, wo ich recht gute Kontakte habe, war nichts möglich.

Ich denke solange die Karten im Original sind, also keine Kopien mit denen man dann nicht zur Veranstaltung reinkommt, und auch nicht personalisiert sind, wie damals zur WM, ist das ganze legal. Immerhin liegt es am Käuferkreis wie hoch die Preise dafür gehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


So ganz legal scheint es aber nicht zu sein. Ich habe neulich im Fernsehen da mal einen Bericht gesehen. Laut diesem Bericht ist es zwar gesetzlich nicht verboten, die Karten weiterzuverkaufen, Aber so wie ich das verstanden habe, ist das am Rande der Legalität.

Die haben da ein Beispiel von einem Fußballspiel genannt. Sie haben bei einem Fußballspiel, wo man sich denken konnte, dass es ausverkauft sein wird 10 Karten mehr gekauft und haben die dann verkauft. Natürlich gingen die weit über den Preis weg, der drauf stand.

Die Differenz zum richtigen Preis und dem Preis der erzielt wird, muss man dann normalerweise mit dem Veranstalter dann teilen bzw. Anteile abgeben. Außerdem muss die Differenz voll versteuert werden, auch wenn die Einnahmen weniger sind, als der Steuerfreibetrag. Und zwar muss auf die Differenz dann Einkommensteuer gezahlt werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn der Kauf und Verkauf von Karten über Ebay nicht legal wäre, wäre das dort sicher schon längst verboten, denn das läuft ja schon sehr lange und in der Zwischenzeit sind ja auch einige Artikel dort vom Verkauf ausgeschlossen worden. Die Vorverkaufsstellen könnten den Handel ja auch selber unterbinden, indem sie die Karten personalisieren und nicht zehn Stück oder so an eine einzige Person verkaufen.

Ich selber habe auch schon Musical Karten dort verkauft, weil uns etwas dazwischen gekommen ist, und ich habe auch schon mal eine Konzertkarte gekauft. Aber die war auch von jemandem, der krank geworden ist und selber nicht zum Konzert gehen konnte und hat mich auch weniger gekostet als im Vorverkauf. Von daher denke ich nicht, dass alle Leute die bei Ebay Karten verkaufen das machen um einen Gewinn zu machen, viele wollen sicher einfach Karten los werden, die sie selber nicht nutzen können.

Wie bei allen Sachen, die bei Ebay verkauft werden ist es auch hier so - wenn es keine Käufer für überteuerte Karten geben würde, würde es auch keine Anbieter geben. Und du musst für dich selber entscheiden wie viel es dir Wert ist zu einer bestimmten Veranstaltung zu gehen. Ich wäre bei einem Konzert von jemandem, der nur wenige Konzerte in Deutschland gibt und auch nicht oft auf Tour kommt sicher bereit mehr zu bezahlen als für ein Musical. Denn Musicals laufen ja meistens ziemlich lange und ziehen dann auch oft in eine andere Stadt um und laufen dort weiter. So hat man doch ziemlich viele Chancen es zu sehen. Wenn es ein Geschenk sein soll ist es wahrscheinlich eh besser, wenn man einen Gutschein verschenkt wo der Beschenkte das Datum dann frei wählen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ob legal oder nicht ist mir eigentlich völlig egal. Ich würde eine solche Machenschaft nicht unterstützen. Nur durch die Nachfrage wird dieses System am Leben erhalten. Diese Kartenhändler erbringen keine produktive Leistung, sondern versuchen durch Einflussnahmen auf Angebot und Nachfrage den Preis in die Höhe zu treiben. Wohlgemerkt, sie erbringen keinerlei Leistung, hätten sie die Tickets nicht gehamstert, dann wären sie noch bei der offiziellen Verkaufsstelle erhältlich, zum regulären Preis. Also haben sie den Markt künstlich verknappt und so den Preis in die Höhe getrieben, um selbst den Profit einzustreichen, ohne Leistung zu erbringen.

So etwas ist moralisch Verwerflich und wird von mir sicher nicht durch den Kauf eines Tickets unterstützt.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Solange es Leute gibt, die bereit sind, den überhöhten Preis zu zahlen, solange wird es die weder illegalen noch legalen Angebote geben. Sicher, diese Angebote werden nicht gerne gesehen, wenn man aber das ganze nicht als Festpreis sieht, sondern darauf gehen Gebote ein, sind die Veranstalter recht machtlos, denn da regelt das Angebot und die Kaufbereitschaft das ganze.

Sicher, es ist eine Grauzone und viele Veranstalter versuchen, das ganze zu umgehen, indem sie in ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen Passagen einbauen, die einen Weiterverkauf verbieten, aber das Problem ist, das auch die Formulierungen keinen rechtlichen Bestand haben dürften, wenn es sich um private Sachen handelt (gewerbliche Angebote mal außen vor gelassen).

Letztlich muss jeder selbst wissen, was ihm ein Konzert oder Veranstaltung wert ist und ob er bereit ist, einen deutlich höheren Preis zu bezahlen, den er meistens aufgrund seiner Bequemlichkeit zahlt (denn jeder kann Karten für alles bekommen, wenn man sich bemüht und wenn man es wirklich will). In den seltensten Fällen hat man wirklich keine Zeit.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke auch, dass ebay es wohl kaum erlauben würde, wenn es illegal wäre. Es mag wohl in der Grauzone liegen, aber verboten kann es nicht sein.

Allerdings würde ich so ein überteuertes Ticket ebenfalls niemals kaufen. Wieso soll ich hunderte Euro mehr bezahlen, als ich es im normalen Kartenverkauf tun würde? Da stimmt dann in meinen Augen das Verhältnis zwischen Erlebniswert und materiellem Wert überhaupt nicht mehr. Konzertkarten sind inzwischen eh schon extrem teuer, da werde ich nicht noch zusätzlich etwas bezahlen, weil ich es über ein Auktionshaus gekauft habe.

Ich meine, meistens ist man dann in den Konzerten eher weiter hinten, es sind tausende Anderer neben dir. Da zahle ich keine 500Euro. In meinen Augen passen dann die Relationen einfach nicht mehr.

Auch wenn das heißt, dass man mal ein Konzert einer tollen Gruppe versäumt und eventuell ein Jahr bis zum nächsten Auftritt warten muss. Alles besser als eine skrupellose Person bei ebay beim total überteuerten Kauf von Konzertkarten mit meinem hart verdienten Geld zu unterstützen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde so was OK. Wer auf die Idee kommt und das Risiko eingeht ( es könnte ja sein, dass das Konzert nicht ausverkauft wird ) kann sich somit je nachdem wie viel er investiert kleinere oder sogar größere Sümmchen machen.

Das ist doch nicht anderes, als das was Ticketshops in der Realen Welt machen. Kaufen große Kontingente ein mit Rabatt und verkaufen diese weiter. Wieso sollen das nicht Leute auch bei ebay machen dürfen.

Wer aufs Konzert will, und sich nicht früh genug darum gekümmert hat, kann doch froh sein noch über diesen Weg - wie zum Beispiel Wacken 2009 was an Weihnachten 08 schon ausverkauft war - an Tickets zu kommen.

» Siwusa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,00 »


Meistens ist es ja so, dass die Nachfrage (zB bei ausverkauften Events) den Preis so weit anhebt. Ebay ist schließlich ein Auktionshaus. Je mehr geboten wird, desto höher ist der Preis nunmal.

Auf den Karten steht meistens drauf, was wie wo erlaubt ist. Beispiel: Marilyn Manson 30.11.07 in Böblingen:

"Tickets dürfen nur zum privaten gebrauch erworben und genutzt werden. Jegliches gewerbsmäßige oder kommerzielle Weiterhandeln der Tickets ist untersagt.Dazu zählen insbesondere der Verkauf von Tickets zu überhöhten Preisen an Dritte oder eine Versteigerung der Tickets über ein Internetauktionshaus in Gewinnerzielungsabsicht. Auch der Verkauf vor dem Veranstaltungsort ist nicht gestattet."

Ergo: Verkaufen ja aber nur für den Preis, der auf der Karte steht oder günstiger. Und beim Versteigern ist ein Schlupfloch: "Nicht in Gewinnerzielungsabsicht". Angenommen das Wacken wäre (mal wieder) ausverkauft und man stellt für 50€ Startgebot so ne Wacken-Karte in Ebay... Selbst wenn man durch diese Auktion Millionär werden sollte, von Gewinnerzielungsabsicht keine Spur. Der Startpreis lag bei nichtmal der Hälfte von der Karte. Sagt man aber: "So, nix Auktion, hier gibts nur Sofortkauf und zwar für 500€!" dann ist das Gewinnerzielungsabsicht und somit für'd Katz.

Sei's drum: Wenn man eine Karte für ein Konzert braucht findet man sowieso IMMER jemanden, der auf dem Parkplatz des Veranstaltungsortes noch Tickets zu viel hat. Verfolgt wird das ganze ja auch nur in den wenigsten Fällen.

Ich bin auch schon mal auf gut Glück von Stuttgart nach München gefahren für ein Konzert. Gab keine Probleme beim Kartenkauf.

» Kollaps » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,02 »


Hallo, der Handel mit Konzertkarten die über dem normalen Verkaufspreis liegen ist zwar ärgerlich, aber für Leute wie mich die gerne mal spontan eine Veranstaltung besuchen wollen eine gute Alternative. Wenn die Karten nicht allzu überteuert sind, greife ich auch zu. Ich habe nichts dagegen wenn sich Studenten oder andere Kartenbesitzer etwas dazuverdienen wollen und wie gesagt alles im Rahmen bleibt.

Auch kommt es sich auch öfters vor, dass aus irgendwelchen persönlichen Gründen die Karten nicht genutzt werden können. Eine Grauzone sind sicherlich die ermäßigten Tickets (Abonnement oder Sozialhilfeempfänger), aber hier schrecken selbst einige seriöse Ticketanbieter auch nicht davor zurück, diese Karten für ein Vielfaches anzubieten.

Ich habe es selbst erlebt, dass ich über ein überregionales Reisebüro Karten aus einem Studentenabonnement für die Mailänder Scala zum achtfachen des Normalpreises angeboten bekommen habe. Da es mir zu unsicher war ohne im Besitz der Tickets zu sein nach Mailand zu fahren und ich auch nicht die lokalen Schwarzmarktpreise kannte, habe ich auch diesen wahnsinnig überteuerten Preis bezahlt. Ich habe den Kauf nicht bereut, aber das war eine einmalige Sache.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron