Welche Navigationssoftware für ein Notebook?

vom 15.12.2008, 22:37 Uhr

Hallo,
ich habe hier vor knapp einem halben Jahr meinen Asus EEE 900A bekommen. Habe mich gleich von dem installierten Linux getrennt und Windows XP darauf gespielt. Da ich noch einen Bluetooth-GPS-Empfänger zu Hause herum liegen habe, habe ich mir gedacht, dass ich mein Notebook damit eigentlich auch als Navigationslösung verwenden kann.

Was kennt ihr für Software? Welche könnt ihr empfehlen? Habe bis jetzt nur Routenplaner gefunden mit GPS-Funktion und die zeigen mir halt nur an wo ich mich gerade aufhalte. Aber ich hätte gerne ein Programm, welches auch Sprachanweisungen bietet.

Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So so, du gehört also zu den Glücklichen, der bereits eine der hochwertigen Prämien hier bekommen hat!

Zu deiner Frage kann ich leider nur sagen, meines Wissens gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten echter Navigationssoftware-Lösungen für Notebooks beziehungsweise Netbooks. Das Einzige, was mir spontan einfallen würde, wäre die Navigationssoftware NAVIGON NavigatoR 2.0 die sowohl unter Windows XP, aber auch Windows Vista arbeitet. Die Sache ist allerdings nicht ganz preiswert, so musst du in etwa 230 Euro für das Programm samt Kartendaten einplanen. Auf der anderen Seite habe ich persönlich mit Navigon bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht, da ich es viele Jahre auf meinem Pocket PC als Navigationssoftware laufen hatte. Ich bin der Überzeugung, dass das Programm, ebenfalls wie meine damalige Pocket PC Version, sehr ausgereift und leistungsfähig ist.

An deiner Stelle würde ich mir allerdings eher einmal überlegen, ob ich das Geld nicht in ein einfaches, aber funktionales Solo-Navigationsgerät (PNA) investieren würde, was heutzutage schon für circa 100 bis 150 Euro zu bekommen ist. Genauso habe ich es seinerzeit selbst gemacht, da zwar die Zusatzoption eines Pocket PCs als Navigationsgerät eine feine Sache ist, die Bedienung allerdings den reinen Navigationsgeräten ziemlich nachsteht. Ebenso stelle ich es mir auch bei einem Netbook im Auto vor. Schon allein eine sichere Befestigung wird in meinen Augen wirklich schwierig sein, die das Gerät auch bei schlechtem Untergrund und beim Beschleunigen oder Bremsen sicher in Position hält. Was die Bedienung eines Netbooks mit Tastatur und Touchpad angeht, so kannst mir glauben, dass sich ein PNA mit seinem berührungsempfindlichen Touchscreen tausend Mal einfacher und sicherer handhaben lässt (und das vor allem auch während der Fahrt, wo man sich normalerweise auf andere Dinge konzentrieren muss).

Letztlich ist es aber natürlich deine Entscheidung was Du machst. Ich hoffe, ich habe dir trotzdem etwas weiterhelfen können!

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^