Ursache Toilettenverstopfung

vom 15.12.2008, 11:20 Uhr

Guten Morgen,
zwar weiss ich, dass es zu dem Thema Toilettenverstopfung viele Beiträge gibt, jedoch wollte ich euch um Rat bitten.

Die Sache ist wie folgt: Wir wohnen in einem Wohn- und Geschäftshaus zur Miete. Im Haus sind ganz oben im 2. EG zwei Mietwohnungen. Die Linke gehört uns die rechte unserer Nachbarin. Darunter ist über die ganze Fläche eine Filiale einer Krankenkasse und im EG links ein Metzger und rechts ein leerstehender Gewerberaum.

Seit ca. einem halben Jahr, kommt es phasenweise immer wieder dazu, dass die Toilette verstopft und das Wasser dann vorerst bis unter den Rand steht und dann nur spärlich abläuft. Bislang haben wir immer mit heißem Wasser gearbeitet, jedoch gestern half das auch nicht mehr. Mittlerweile fließt es jedoch wieder ab.

Da es zumindest, mit dem Abfluss am Boden der Metzgerei schon Probleme mit Verstpfungen aufgrund von Fett gab, stellt sich die Frage ob hier ein Zusammenhang bestehen kann. Weiterhin habe ich auf Nachfrage bei der Krankenkasse erfahren, dass das Wasser bei ihnen wohl aber ab und an auch etwas schlechter abläuftm wobei es bei denen laut eigener Aussage wegen der weiniger intensiven Nutzung nicht so dramatisch ist.

Ich habe auch unsere Nachbarin gefragt, die hat jedoch nichts, sagt aber das sie eine andere Leitung hat. Ich bin mir selbst keiner Schuld bewusst. Jedoch habe ich heute morgen bei der Hausverwaltung angerufen, wo mir gleich unterstellt wurde, ich hätte etwas verkehrtes rein und das das Wasser nicht hochstauen könnte. Was meint ihr? Bin für jede Antwort dankbar.

» freya899 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,60 »



Etwas sinnfrei aus der Ferne über allfällige Verstopfungsgründe der Abwasserrohre zu diskutieren. Dies gilt natürlich auf die die Verwaltung. Grundsätzlich sollen die erst einen Klempner mobilisieren, der wird dann schon sagen können wo das Problem liegt. Sei es an Ablagerungen die von der Metzgerei verursacht werden oder unsachgemässer Umgang von deiner Seite (vielleicht viel Sahnseide ins Klo geschmissen?) bis zu den Büromenschen (Entsorgung von Tip-Ex?).

Also erst einmal den Fachmann ranlassen. Und noch ein Wort zu der Verwaltung. Die Kanalisation sollte alle paar Jahre eimal durchgespühlt werden. Je nach Art der Belastung alle fünf bis zehn Jahre. Wenn eine Metzgerei dranhängt würde ich auf einen eher kürzeren Intervall tippen. Kann es sein, dass noch nie ein Spezialwagen mit Hochdruckkanalreiniger vorgefahren ist?

Das finde ich dann seitens der Verwaltung immer witzig, erst den Unterhalt auf weniger als das Minimum absenken und dann den Benutzern die Schuld für allfällige Probleme unterstellen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, hast recht. Soweit ich weis war da noch nie jemand da. Der Klempner kommt heute mittag. Man muss dazu vielleicht auch noch sagen, dass der Bau gerade was die Rohre, Heizungen etc.l angeht generell Pfusch ist. Es kommt in regelmässigen Abständen zu tropfenden Rohren im Keller, auch hatte die Krankenkasse schon eine richtig dicke Wasserblase an der Decke wo das Wasser aus Rohren in unserer Wand getreten ist und der obligatorische Heizungs- und Warmwasserausfall im Winter ist auch normal.

» freya899 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,60 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^