vom 14.12.2008
Talkteria: Die schönsten Wortneuschöpfungen
zu twitter Link in delicious speichern

Die schönsten Wortneuschöpfungen

Forum: Kreatives

Sprache ist etwas wundervolles, voller Leben, immer um Fluss und in der Veränderung. Speziell die Jugend vollbringt hier wahre Wunder, erwähnt sei zum Beispiel die "Gammelfleischparty" (eine Party für über 30-jährige, das Alter kann dabei auch tiefer angesetzt werden). Oder die "Einzimmerwohnung", eine vollgestopfte Handtasche einer jungen Dame im Ausgang.

Hier im Forum stolperte ich vor ein paar Minuten über folgenden Thread: http://www.talkteria.de/forum/topic-37452.html, dort findet sich zum Beispiel der Ausdruck "wundertoll", den ich eben auch "wundertoll" finde.

Sind euch weitere dieser kreativen Wortneuschöpfungen über den Weg gekommen? Es wäre schön, wenn wir hier unsere nettesten Kreationen versammeln könnten.

:: thisnamewasfree :: Beiträge 1106:: 33.55 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hi,
Also wundertoll ist ganz wunderprächtig Das habe ich so auch noch nie gehört

Ich finde den momentanen Trend ganz interessant, dass man an jedes Wort ein "-bar" anfügt. So entstehen dann so tolle Worte wie unkaputtbar, unplattbar, unschreibbar etc. Die Liste liese sich ins Endlose fortführen. Ich habe keine Ahnung wann das angefangen hat, aber inzwischen sehe ich sogar schon Schilder, die "Unplattbar" als Aufschrift tragen. Da muss ich doch immer wieder schmunzeln wenn ich das lese.

:: steffi11191 :: Beiträge 1280:: -0.64 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Speziell über "Gammelfleischparties" kann man schon diskutieren.

Die "Gammelfleischparty" ist sogar das Jugendwort des Jahres 2008 und sorgt damit für ziemlich unterschiedliche Reaktionen, während es die Einen witzig finden und als "Betroffene" mit Humor darauf reagieren, finden es Andere unerhört, vergessen aber dabei, dass die Jugendlichen mit dieser Wortschöpfung auf den Ausschluss ihrer Person auf Ü30 Parties reagieren.

Als Teenie war es in meiner Clique eine Zeit lang in, aus zwei zusammengesetzten Wörtern ein neues Wort zu kreieren. Beispielsweise wurde aus Blödsinn und Unfug dann Blödfug.

:: JotJot :: Beiträge 13223:: 61.41 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallöchen,

Ganz modern ist es neuerding ja immer, wenn man Worte miteinander mischt, dazu gehört eben auch das Wort wundertoll oder wunderhübsch. Was ich noch kenne ist "dunkelbunt" das find ich auch ganz niedlich. Eben,weil es das natürlich nicht gibt.

Ich find das ja soweit ganz nett, aber wenn Schüler dann anfange, dass ganz selbstverständlich in Aufsätzen niederzuschreiben und die Lehrerin fast einen Anfall bekommt, dann hört der Spaß auf. Mein Bruder ist das beste Beispiel. Wir haben zu Hause aus Witz gerne mal die Monate umgedreht, also: Nozember und Devember. Und mein damals 8 jähriger Bruder hat das dann in der Schule geschrieben . Ansonsten benut er seit jeher immer das Wort "wemich" was so viel heißen soll wie "nämlich". Keine Ahnung warum.

Liebe Grüße
winny

winny2311 :: winny2311 :: Beiträge 11549:: -74.36 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche