vom 21.08.2007
Talkteria: Über 5000 Jahre altes Kaugummi in Finnland gefunden
zu twitter Link in delicious speichern

Über 5000 Jahre altes Kaugummi in Finnland gefunden

Forum: Kurioses

Das Kaugummi scheint keine Erfindung der Neuzeit zu sein – so fanden britische Wissenschaftler von der Universität Derby bei Ausgrabungen im Westen Finnlands jetzt ein über 5000 Jahre altes Kaugummi aus Birkenharz, auf dem auch etliche Zahnabdrücke erhalten seien. Das Birkenharzkaugummi war wahrscheinlich recht beliebt in der Jungsteinzeit, da die Karbolsäure im Birkenharz antiseptisch wirke und so Entzündungen im Mundbereich vorbeuge. Aber Steinzeitmenschen sollen es auch als Kleber zum Kleben von zerbrochenen Steingut verwendet haben.

Anhand des gefundenen Kaugummis lässt sich nun etwas mehr über die Lebensumstände von Steinzeitmenschen erfahren.

Midgaardslang :: Midgaardslang :: Beiträge 4333:: 100.43 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich htätte gar nicht gedacht, dass es soetwas überhaupt gibt, also ich meine jetzt nicht Kaugummikauende Steinzeitmenschen, sondern eher, dass sich das Zeug so lange erhält. Na gut Finnland , da ist der Boden vielleicht auch mal länger frostig.

Aber wenn Birkenharz auch dazu verwendet wurde, um Töpfe zu kleben - woher will man denn dann so genau wissen, dass es sich um einen Kaugummi handelt? Vielleicht hat da nur einer seiner Birkenharz lange in die richtige Konsistenz gekaut um es dann irgendwo hinzukleben, bzw. damit etwas zusammenzukleben. Und dann hat er vielleicht im falschen Moment eine Axt in den Kopf bekommen und das fast fertige Harz ist irgendwo hingepurzelt? Okay, sehr abwegiger Gedanke, aber vielleicht gibt es ja eine gute Erklärung für die "Kaugummi-statt-Klebstoff" Theorie wenn man das mal genauer untersucht.

SambaBoy :: SambaBoy :: Beiträge 793:: 1.35 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

ich habe es ebenfalls nich geglaubt, als ich gelesen habe, dass die Menschen vor 5000 Jahren auch schon eine Art Kaugummi hatten. Birkenharz. Auf jeden Fall sehr einfallsreich. Stelle ich mir nur nicht besonders schmackhaft vor. LG Jenna

Jenna :: Jenna :: Beiträge 1269:: 0.48 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hmm lecker

Wrigley's Birkenharz - 100% Zuckerfrei
Schon ziemlich komischer Gedanke, allerdings muss man bedenken, dass sich das vor 5000 !!! Jahren abgespielt hat. Das is ne ganz schön lange Zeit. Das waren Steinzeitmenschen, ziemlich primitiv mit Axt und Beil und... Kaugummi.. Ich stelle mir gerade so einen Steinzeitmenschen mit Lendenschurz und Keule vor, der eine Kaugummiblase kaut

Hoffentlich ist das auch kein Fehlfund. Aber wenn viele Zahnabdrücke drin gefunden wurden ist ja toll.

Greez

:: LaMb 0f g0d :: Beiträge 92:: 40.47 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche