Hallo
hab schon mitbekommen dass hier diverse Hundebesitzer anwesend sind
Kann mir jemand etwas zu den monatlichen Kosten sagen?
Und zum monatlichen "Zeitaufwand", wie viel Auslauf braucht ein Hund?
Was muss bei der Hunde Haltung beachtet werden?
Was kann ich einem Hund füttern, damit er gesund (und glücklich ) ist?
Haben eure Hunde Spielzeug?
Schönen Gruß
vom Knobi
|
| |
 |
:: Knobi
:: Beiträge 54:: 17.73 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Nun ja die Kosten vom Futter zum Beispiel sind ja unterschiedlich,als Welpe bekommt er normalereise auch Welpenfutter,aber ob du jetzt Trockenfutter (welches in der Regel günstiger ist) oder Nassfutter gibst ist deine Sache. (Dann ist das ja auch abhängig davon ,ob du einen kleinen oder großen Hund haben willst. ) Mein Hund (mittelgroß) bekommt beides. Er hat immer Trockenfuttter zur Verfügung und bekommt ca. alle rei Tage,nachdem eine große Dose Futter aufgebraucht ist Nassfutter. also eine Dose (0,79E) teile ich ihm 3 Tage lang ein, dann ca. 3 Tage nur Trockenfutter ,dann wieder zusätzlich Nass. Das kostet mich im Monat ca. mit Leckerlis vielleicht 15,- Euro, wenn überhaupt.
Ich geh einmal im Jahr zum Tierarzt wenn nix zwischendurch ist zum Impfen und Wurmkur für ca. 30-40 Euro. Die Preise variiren von Arzt zu Artzt.
Bei Auslauf und Zeitaufwand kommt es natürlich auch auf die Hunderasse an und vielleicht auch ob du in wohnung oder Haus mit Garten wohnst. Meiner braucht nicht so viel sauslauf ,aber Beschäftigung,will das ich Ball werfe, damit er rennen kann. Aber manche Hunde liegen auch fast den ganzen Tag in der Ecke und schlafen, sind faul...
Mein hund hat kaum spielzeug,sie macht alles was aus Gummi ist kaputt, besonderst wenn es quietscht hält es nur wenige Minuten. Aber Bälle hat sie auch. sonst findet sie das weniger interessant.
|
| |
 |
:: Stumpy
:: Beiträge 821:: 0.16 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Und Du musst noch die Hundesteuer draufrechnen: meist zwischen 60 und 160 € im Jahr, je nachdem wo Du wohnst, das regelt jede Geimende anders, bei uns sind es z. B. 120 €.
Das mit den Futterkosten kommt so aber gut hin: Wir haben unseren Hund damals selten mit Trocken- und Dosenfutter gefüttert, sondern oft mit Knochen frisch vom Fleischer (50 Pfennig das Kilo) oder mit Fleisch. Natürlich kein Roastbeef, sondern die typischen Schlachtabfälle + Sachen wie Pansen, Eisbein, Schweinennacken, mal ein Hase (frisch geschlachtet) usw. . Das kostet zwar erst einmal etwas mehr, aber unser Hund hatte auch nach 11 Jahren noch strahlendweiß Zähne und niemals Zahnprobleme, da spart man dann (und außer der Impfung hatte der Hund nie was weswegen er zum Tierarzt musste).
Dann kamen so Nebenkosten dazu wie für Hundespielzeug, Maulkorb, Leine (unser Hund hat jede Leine durchgefetzt, auch die angeblich unzerreißbaren), Kosten für den Zwinger usw. Unser Hund hatte immer Bälle oder Quietschspielzeug.
Auslauf hatte er jeden Tag, da er sich auf unserem Grundstück (ca. 1 ha) frei bewegen konnte + Gassigehen alle 2 Tage, damit er auch etwas anderes sieht.
Haftung, hm. Den Hund zu versichern lohnt auf jeden Fall, unser hatte in den 11 Jahren, ist vielleicht auch etwas extrem 3 Schafe gerissen und so 7 oder 8 Menschen gebissen (die alle selbst Schuld waren, Landfriedensbrecher), da war es schon gut, daß der Hund versichert war.
|
| |
 |
:: Midgaardslang
:: Beiträge 4333:: 100.43 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|