Weihnachtsbaum - wie am besten lagern / aufstellen

vom 12.12.2008, 11:10 Uhr

Da ich mich nun doch entschieden habe, einen Baum ohne Wurzeln zu kaufen, möchte ich gerne jetzt am Wochenende oder Anfang nächster Woche einen Baum kaufen. Da es aber bis Heiligabend, wo wir den Baum erst aufstellen, noch einige Tage dauert, weiß ich nicht, wie ich den Baum in der Zwischenzeit lagere, ohne das er einen Schaden nimmt.

Ich könnte ihn in den Keller stehen, allerdings ist es dort sehr dunkel, kalt, und frische Luft kommt dort auch nicht wirklich hin. Auf dem Dachboden herrschen die gleichen Bedingungen. In unserem Garten ist er der Witterung ausgesetzt, und im Schuppen gibt es zwar etwas frische Luft, aber auch dort ist es kalt und dunkel. Und wenn ich ihn in die Wohnung stelle, da wird er ja schon anfangen zu nadeln, oder?

Sollte er eher kühl, mit Wasser oder ohne Wasser gelagert werden?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
habe gerade vorgestern einen Bericht über die Lagerung von geschlagenen Weihnachtsbäumen gesehen.

Also erstmal sollte er in einem Eimer mit Wasser stehen. Das Wasser jeden 2. Tag erneuern. So nadelt er auch nicht so schnell und die Nadeln bleiben innen feucht. Auch wegen der Brandgefahr zu empfehlen, sofern man echte Kerzen nimmt.

Liegen soll der Baum auf keinen Fall, dann nadelt diese Seite schneller als die andere, also darum im stehen aufbewahren. Und nicht in der Wohnung, denn sonst hält er nicht sehr lange. Lieber im Keller oder in einer geschützten Ecke der Terrasse oder Garten. Am schönsten ist der Baum wenn er bis zum aufstellen im Netz bleibt, bis ca. 1 Stunde vor dem schmücken.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn du den Baum gekauft hast und zu Hause bist, solltest du nochmal unten ein kleines Stück absägen, damit die Schnittfläche frisch und sauber ist und der Baum Wasser aufnehmen kann. Dann stellst du ihn an einen kühlen Ort in einen Eimer oder alten Topf mit Wasser, damit er frisch bleibt. Das kann auch im Freien sein, schließlich steht der Baum in der Natur auch draußen. Wenn allerdings Dauerfrost herrscht, geht der Eimer mit dem Wasser kaputt. In den Keller solltest du den Baum nur für wenige Tage stellen, denn Pflanzen bekommt es im Allgemeinen nicht, sie ins Dunkel zu stellen.

Einen Tag, bevor du den Baum schmücken willst, solltest du darauf achten, dass das Wasser in dem Eimer, in dem der Baum steht, nicht gefroren ist. Es ist nicht so toll, am Heiligabend morgens erstmal einen Eisklumpen vom Stamm des Baumes abzuklopfen. Also den Baum früher reinholen. Dabei Achtung, wenn der Eimer kaputt gegangen ist!

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^