Anleitung: Einen Schwan aus Papier falten

vom 11.12.2008, 23:14 Uhr

Einen Schwan zu falten ist eigentlich ganz einfach und man benötigt auch nur sehr wenige Materialien. Bemötigt werden in erster Linie ein Quadrat aus weißem Ton- oder Bastelpapier und ein schwarzer Filzstift, mit welchem man am Ende die Augen aufmalt. Das Quadrat sollte als Seitenlänge jeweils 10 cm besitzen.

Zunächst legt man das Stück Papier so vor sich, dass eine Ecke zu einem selbst zeigt. Dann faltet man so die Mittellinie, bsw. die Diagonale. Als nächstes faltet man dann die beiden unteren längeren Ränder bis hin zur Mittellinie, sodass eine drachenförmige Figur entsteht. Dann faltet man ein zweites Mal die beiden unteren Ränder bis hin zur Mittellinie, sodass der Drachen noch schmaler wird.

Dann knickt man die rechte Seite einfach nach hinten um und dann dreht man die entstandene Figut einfach um 90°, natürlich im Uhrzeigersinn. Dann knickt man die Spitze Seite ab, sodass der Hals des Schwans entsteht. Also sollte man bei dem Abknicken schon großzügig sein. Dann faltet man wieder zurück, denn man benötigt vorerst nur diese Faltlinie.

Als nächstest versucht man, den Körper des entstehenden Schwans zu "öffnen" und den Hals so über die Faltlinie zu falten, sodass anschließend die Innenseite des Halses nach außen zeigt (etwas kompliziert). Den Schnabel faltet man nach dem selben Schema, wie man bereits den Hals gefaltet hatte. Dann faltet man diesen wiederum zurück, öffnet wiederum den Körper und faltet den Schnabel dann so nach links, dass die Innenseite wie bei dem Hals nach außen zeigt.

Dann muss man nur noch die Augen mit dem schwarzen Filzstift aufmalen und der Schwan ist "schon" fertig. Die Anleitung ist ein wenig kompliziert, besonders der Teil mit dem falten, dass die Innenseite nach außen zeigt, aber wenn man ein bisschen übt bekommt man das ganz gut hin, ohne dass das Blatt all zu viel verknickt.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als Dekoration machen sich Schwäne sehr gut. Im Internet gibt es verschiedene Faltmöglichkeiten, wenn man mehrere Schwäne benötigt. Auch aus Handtüchern lassen sich Schwäne falten. Wenn man sie verschenken will, als Schwan gefaltet, machen sie viel mehr her.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^