Der Weg zum Ingenieur (Bayern)

vom 10.12.2008, 19:30 Uhr

Ich bin jetzt in der 9. Klasse einer Realschule in Bayern und bald geht es bei mir mit dem Bewerben los. ich weiß allerdings nicht was ich machen soll, mein Ziel ist auf jeden Fall Ingenieur für Elektrotechnik

Ein Lehrer hat mal erzählt ich könnte nach der Realschule auf die FOS gehen, dort 2 Jahre lang bleiben und danach auf die Berufsakademie gehen, wo man auch für die 3 Jahre lang Lehrgeld bekommt, wie in der Lehre. Ein weiterer Weg währe, eine Ausbildung als Elektroniker zu machen, dann auf die BOS zu gehen und anschließend Ingenieur Studieren. Über den ersten weg habe ich noch nichts im Internet gefunden.

» macis » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,79 »



Für ein Studium an einer Hochschule braucht man die Fachhochschulreife. Die kann man wie du richtig erkannt hast in Bayern mit den zwei Jahren Fachoberschule oder einer Lehre und einem Jahr Berufsoberschule bekommen.

Ob man dann eine Fachhochschule wählt oder sich für einen Platz an der dualen Hochschule (früher Berufsakademie) entscheidet, spielt eigentlich keine Rolle. Für Letzteres braucht man allerdings sehr gute Noten, da es für die Fachhochschulreife eine Zugangsbeschränkung gibt und die Firmen auch eher bessere Schüler wählen. Das wichtigste Fach ist dabei immer Mathematik.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^