Trockene rissige Hände

vom 08.12.2008, 21:26 Uhr

Hallöchen,

seit gut 2 Wochen habe ich komplett trockene und rissige Hände, an denen sich schon rote Stellen und Risse gebildet haben. Ganz genau sind diese Stellen, zwischen den Fingern und es fängt schon an weh zu tun.

Habe angefangen dann meine Hände einzucremen mit Feuchtigkeitscreme´s, doch geholfen hat es nicht wirklich um ehrlich zu sein. Kann auch sein, das sie schon zu kaputt sind von meiner Arbeit. Kennt einer von Euch dieses Problem und gibt es dafür ein Mittelchen bzw. eine Creme die man extra dafür nehmen kann und auch zur Vorbeugung !?

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe im Winter meistens auch das Problem mit trockener und rissiger Haut. Eine häufige, aber auch vielfach unterschätzte Ursache ist häufiges Hände waschen mit normaler Seife, was der Haut übermässig viel Fett entzieht. Du könntest einmal versuchen auf "seifenfreie Seife" umzusteigen. Hierbei wird der Säureschutzmantel der Haut geschont und sie kann sich besser regenerieren.

Außerdem kann ich dir die Verwendung von Urea Handcreme sehr ans Herz legen. In dieser ist etwas Harnstoff enthalten, was vielleicht erst mal unappetitlich klingen mag, aber dafür sorgt das der Haut nicht zu viel Feuchtigkeit verloren geht.

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
trockene Hände im Winter kenne ich auch zu Genüge. Was ich bei rissigen Händen sehr gut empehlen kann ist Aloe Vera Gel. Diese Gel besteht zu 98% aus Aloe Vera Extrakten. Hat mir sehr gut bei trockenen und rissigen Händen geholfen! Aloe Vera Gel gibt es in Apotheken, Drogerie-Märkten und mittlerweile auch in einigen Discountern.

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

danke für die bisherigen Tipps. Ich habe diese Probleme das ganze Jahr über, da ich im Einzelhandel arbeite und ich meine Hände sozusagen jede Minute benötige zum u.a. Waren über die Kasse ziehen oder irgendetwas aufbauen (Werbung usw.) sodass meine Hände unter ständigem hin- und her rantieren sind. Ich habe diese Probleme sozusagen schon länger, aber nicht so schlimm wie momentan. Und obwohl ich momentan Urlaub habe und sie ständig eincreme, wird es nicht besser komischerweise, obwohl meine Hände momentan "Urlaub" haben :D

Werde morgen mal nach speziellen Creme´s u.a. mit Aloe Vera Ausschau halten, sodass sich das bessert, denn gut tut es meinen Händen momentan nicht.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Oh, da kann ich mit dir fühlen! Mir passiert jedes Jahr das Gleiche. Meine Haut reisst auf, brennt und es blutet auch des öfteren. Es ist nicht nur schmerzhaft sondern auch äussert unangenehm in der Öffentlichkeit. Bei mir hilft dann das Ölbad namens "Baldmandol". Das gibt es aber nur in der Apotheke zu kaufen und ist nicht gerade günstig. Ich mache dann auch ein Wannenbad, damit der ganze Körper etwas davon hat.

Dieses Balmandol benutzen auch Menschen die Neurodermitis haben. Probier es doch mal aus und erzähle ob es dir geholfen hat.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Ich kann glücklicherweise von mir behaupten keinerlei trockene Hände zu haben. Ich creme sie auch nie ein. Aber dein Problem kenne ich von meiner Mutter. Sie bekommt jeden Winter extrem trockene Hände die dann auch rissig und aufgesprungen aussehen und die natürlich auch ziemlich schmerzhaft für sie sind. Sie cremt ihre dann auch immer mit speziellen nicht so günstigen Handcremes für extrem trockene Hände ein und hat damit wirklich sehr gute Erfolge erziehlt. Allerdings muß ich dazu sagen, wenn sie ihre Hände dauerhaft eincremt sieht man aber schon nach wenigen Tagen eine deutliche Besserung.

Da du ja schreibst, daß du im Urlaub bist und ständig eincremst es aber noch nicht besser ist, solltest du vielleicht einmal darüber nachdenken doch deinen Hausarzt oder sogar einen guten Hautarzt zu konsultieren. Der kann dir da sicherlich noch sehr gut mit spezielleren Mitteln für deine Haut helfen.

Ich weiß ja nun auch nicht wie schlimm deine Hände bereits angegriffen sind, vielleicht reichen da einfach Handcremes für eine schnelle Abheilung nicht mehr aus. Oder dadurch, daß du ja deine Hände ständig benutzt und sehr viele verschiedene Gegenstände anfasst, daß da vielleicht schon irgendwelche Bakterien oder Vieren in diese rissige Haut reingekommen sind. Also mein persönliches Tipp wenn es nicht relativ schnell eine sichtbare Verbesserung gibt, wäre der Gang zum Arzt sicherlich nicht falsch um sich dort vielleicht noch Sicherheit zu holen, wie man solche Hautprobleme dann auch auf Dauer in den Griff bekommt.

Gruß
Kishy

Benutzeravatar

» Kishy » Beiträge: 58 » Talkpoints: 1,20 »


Ich kenne das Problem sehr gut. Allerdings leide ich allgemein auch unter Neurodermitis, da ist die aufreißende Haut ein Nebensymptom.

Ich würde auch Urea-Creme empfehlen. Von Balea, der Eigenmarke der Drogerie DM, bekommt man eine sehr gute "Urea-Lotion", die nicht viel kostet, gut riecht, und auch gut wirkt. Ansonsten gibt es auch noch eine Urea-Creme von Linola. Die riecht aber etas merkwürdig und ist fettiger.

In Richtung Fett ginge auch "Linola Fett N", das man in Apotheken bekommt. Das soll die Haut auch geschweidig halten, ist aber eben auch sehr fettig. Ein anderes Mittel auf Fettbasis, was die Haut feucht hält, wäre Vaseline. Die bekommt man auch in Drogerien.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Mann arbeitet in der Industrie, und hat dementsprechend wegen ausreichender Handwäschen mit trockenen Händen zu kämpfen. Besonders schlimm ist es im Winter.

Er macht es so, dass er seine Hände mit Distelöl, aus der Apotheke zum Verzehr geeignet, einschmiert und anschließend Baumwollhandschuhe, auch aus der Apotheke, anzieht. Danach ins Bett und über Nacht einziehen lassen. Wenn man das regelmäßig macht, werden die Hände wieder sehr geschmeidig.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zum Vorbeugen für das nächste Mal würde ich dir die Florena Handcreme Kamille empfehlen. Diese zieht sehr schnell ein, hilft und riecht auch noch gut. Zum Vorbeugen ist es ja jetzt zu spät und wenn es schon so schlimm ist, dann würde ich mich an deiner Stelle mal nach der Silber Mehrzweckcreme von Medima umsehen. Es ist eigentlich eine Creme für Allergiker, aber sie ist für vieles geeignet. So hilft sie zum Beispiel auch gegen trockene und wunde Haut.

Auf der Seite von Medima findest du genaue Angaben zu der Creme. Ich besitze sie selbst und bin begeistert davon. Ich mache sie immer auf meine Nase, wenn ich meine Nase schon wund geputzt habe, wenn ich Schnupfen habe. Sie hilft mit binnen kürzester Zeit und auch ansonsten deckt diese Creme viele Einsatzgebiete ab.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe viele Jahre in Metzgereien gearbeitet und hatte da auch das Problem. Mein Problem war an sich das saubermachen oder spülen und dann mit noch feuchten Händen an die "frische" Luft. Ruckzuck platzten mir die Hände auf. Waren rauh und rissig. Ausprobiert habe ich einiges. Hängengeblieben bin ich bei Stokkolan. Die Creme bekommt man in der Apotheke und sie ist nicht all zu teuer. Ich habe allerdings auch schon lange keine mehr kaufen müssen, weil sie so ergiebig ist. Zu ganz schlimmen Zeiten habe ich mir damit die Hände Nachts dick eingecremt und habe Baumwollhandschuhe drübergezogen. Am nächsten Morgen waren meine Hände um ein vielfaches besser.

Die Fleischerei- Berufsgenossenschaft erkennt so Probleme mit den Händen als Krankheit an und hat vor Jahren Stokkolan empfohlen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron