Kindersekt - Teufelszeug oder schöne Sache?

vom 08.12.2008, 20:07 Uhr

Silvester steht an und auch die jüngeren Menschen feiern da gern mit. Nun habe ich ja schon im Thread Reaktion eurer Kinder wenn Eltern sich ein Glas "gönnen geschrieben, dass ich ab und an mal etwas alkoholisches genieße, meist aber zu Festtagen. Gerade an Silvester, wenn ja meist auch Kinder mit feiern, finde ich es schön, wenn die dann auch mit einem Glas Kindersekt anstoßen können. Aber auch zu größeren Familienfeiern, die nun auch nicht jährlich stattfinden, besorge ich auch gern mal eine Flasche Kindersekt, damit die Kinder auf den oder die zu Feiernden mit anstoßen können.

Ich finde das völlig in Ordnung, wurde aber schon ab und an kritisiert, dass ich meinem Kind damit vermitteln würde, man könne nicht auch ohne Alkohol fröhlich sein. Das hat mich ehrlich gesagt überhaupt nicht angefochten, da Kindersekt eher die Ausnahme ist als die Regel und ich es nicht verwerflich finde, dass Kinder mitbekommen, dass es durchaus in Ordnung ist, sich zu besonderen Anlässen auch etwas Besonderes zu gönnen.

Wie seht Ihr das: Kindersekt als Einstiegsdroge oder eine nette Idee?

Falls Ihr Kindersekt nicht kennt: es handelt sich meist um einen mit Kohlensäure versetzen Mehrfruchtnektar, der vollkommen ohne Alkohol auskommt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde Kindersekt nicht schlimm, da er körperlich nicht schädigend ist.

Eine andere Frage wäre die psychische Schiene, aber auch da glaube ich, dass das nicht weiter schlimm ist. Der Glaube, bestimmte Produkte für Kinder seien eine "Einstiegsdroge" zu wirklich schädlichen Produkten, wird meiner Meinung nach überbewertet. In der Realität sieht es nämlich nicht unbedingt so aus.

Kennt hier beispielsweise noch jemand die Schokoladenzigaretten oder Kaugummizigaretten aus den 1980er und 1990er Jahren? Das war Kaugummi oder Schokolade eben in Zigarettenform, in weiß-orangem Papier eingeschlagen, dass es von außen grob aussah, wie eine Zigarette beziehungsweise das Zigarettenpapier mit Filter. Verkauft wurden diese Stäbchen dann auch noch in kleinen Pappschachteln, die Zigarettenschachteln ähnelten und auf denen dann auch noch Motive aufgedruckt waren, die mehr oder minder Parodien auf reale Zigarettenmarken darstellten. Ich kenne sehr viele Kinder, die diese "Zigaretten" konsumiert haben und davon haben die wenigstens später mit dem Rauchen echter Zigaretten angefangen!

Ich denke, gerade, wenn die Kinder gerne mittrinken wöllten, wenn sie ihre Eltern auf Feiern oder zu Silvester mit richtigem Sekt anstoßen sehen, ist alkoholfreier Kindersekt eine gute Alternative. Gerade, wenn man die Kinder kaum vom Gedanken, auch "mitmachen" zu wollen, abbringen kann. Dass damit vermittelt wird, dass man nur betrunken fröhlich sein könnte, glaube ich nicht.

Um jetzt mal zu persönlichen Erfahrungen zu kommen: In meiner Kindheit gab es nie speziellen Kindersekt. Aber ich habe mit Apfelsaft (verdünnt mit sprudelndem Mineralwasser) zu Silvester mit meinen Eltern, die richtigen Sekt tranken, angestoßen! Ich finde, das ist auch eine gute und kostengünstige Idee. Außerdem bekommt man im Laden eher Apfelsaft und Mineralwasser mit Kohlensäure, als irgendwelche speziellen Kindersektflaschen. Das ist aber natürlich auch immer davon abhängig, wo man lebt. Dorfläden haben ja manchmal nicht gerade eine große Auswahl.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke man sollte seinen Kindern ein Vorbild sein und du sagst doch selbst, dass du Alkohol in der Regel nur zu besonderen Anlässen trinkst. Daran ist absolut nichts verwerfliches und das wird bei Kindern sicherlich auch nicht den Eindruck hinterlassen, dass man nur mit Alkohol fröhlich sein kann.

Ich fand es als Kind immer toll Kindersekt trinken zu dürfen, weil er einfach gut schmeckt und man sich ein wenig wie die Großen fühlen konnte :D . Natürlich hätte ich auch gerne mal von dem richtigen Sekt probiert, was ich natürlich nicht durfte und das war auch okay für mich. Alkohol ist eben nur etwas für Erwachsene und auch nichts was man zu oft und in zu starkem Ausmaß konsumieren kann. Ich denke das habe ich auch als Kind schon einigermaßen verstanden.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Diese Blob Blubber oder wie das zeug heisst in den orangen oder gelben Flaschen haben meine Kinder immer zu Silvester bekommen. Habe ich eine Erwachsenenbowle gemacht, dann habe ich ihnen auch Früchte reingeschnitten und dieses Blubberwasser draufgekippt. Dieses zeug ist nichts anderes als Limonade. Nicht mal alkoholfreier Sekt. Denn in alkoholfreiem Sekt ist immer noch ein Restalkohol enthalten.

Deswegen finde ich es ncith schlimm, wenn man den Kindersekt den Kindern gibt. Meine Kinder durften den auch aus richtigen Sektgläsern trinken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe zwar noch keine eigenen Kinder, doch ich sehe in Kindersekt kein allzu großes Problem. Wie Diamante glaube ich auch, dass die Basis dafür nicht normaler Sekt ist, dem Alkohol entzogen wird, sondern dass es sich hierbei einfach um "Zuckerwasser" handelt.

Ich habe es selbst einmal auf einer Feier ausprobiert, als ich fahren musste, wo es allerdings nicht für Kinder sondern für anwesende Schwangere gedacht war. In meinen Augen ist es geschmacklich nichts Tolles, da sollte man den Kindern lieber einen Fruchtsaft zu trinken geben.

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


misterinkognito hat geschrieben:In meinen Augen ist es geschmacklich nichts Tolles, da sollte man den Kindern lieber einen Fruchtsaft zu trinken geben.

Ich habe den Kindersekt auch schon mit Freunden probiert und wirklich supertoll fand ich das Getränk auch nicht. Das ist wohl eher psychologisch begründet - denn wenn die Erwachsenen aus der Flasche Sekt serviert bekommen, wollen die Kleinen das auch. Da spielt dann auch das Outfit der Flasche eine Rolle.

@Diamante, natürlich wird der Kindersekt in Sektgläsern serviert. :wink: Sogar das Gasthaus, in dem wir fast immer feiern hat da von Anfang an mit gemacht, nur den Kindersekt musste ich noch mitbringen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Ich habe auch keine Kinder, aber ich sehe auch kein Problem darin Kindern, den Kindersekt zu geben. Gerade wenn es nur an Silvester ist und sie auch mit etwas anstoßen wollen.

Selbst habe ich den Kindersekt auch schon getrunken. Und ich finde, dass es wirklich nichts anderes als Limonade ist. Nur in einer hüpscheren Flasche und auch mit Erdbeergeschmack zu bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Zu besonderen Anlässen gibt es sowas auch für die Kinder. Sogar Opa wird dieses Jahr das Zeugs mittrinken, da er keinen Alkohol mehr konsumiert. Und das dieses Blubberzeug komplett sauber ist, hat auch der Arzt bestätigt. Denn der hat keinen Einwand gegen Kindersekt erhoben.

Schon zu DDR-Zeiten wollten bei uns die Kinder bei Feiern immer sowas haben wie die Erwachsenen. Ok, Kindersekt gab es damals nicht. Aber Orangensaft in ein Glas und roten Sirup am Rand reinlaufen lassen. Sieht aus wie ein Cocktail aber ist ohne Alkohol. Und die Kinder, die das damals von mir bekommen haben, sind heute auch keine Säufer.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde nicht, dass man damit Kinder verleitet, denn die Kinder wissen ja in der Regel, dass da kein Alkohol drin ist.

Es geht ja einfach darum, dass die Kinder auch einen "edlen Tropfen" bekommen, das hat nichts mit dem Alkoholgehalt zu tun, sondern doch eher damit, dass die Eltern etwas anderes trinken als sonst und die Kinder halt auch etwas außergewöhnliches trinken möchten.

Dass man nicht ohne Alkohol feiern kann würde ihnen dann vermittelt, wenn die Eltern ständig zu jedem auch nur kleinsten Anlass trinken würden wie bei jedem Geburtstag, jeder noch so kleinen Feier, oder sogar, was ja leider auch keine Seltenheit ist, ständig im Alltag, trinken.

Wenn das aber nur wenige Male im Jahr der Fall ist wie an Neujahr und zu 1-2 anderen besonderen Anlässen wie Familienfesten, finde ich das total in Ordnung. Auch den Kinderglühwein zur Weihnachtszeit finde ich okay, wenn es den ab und an gibt, das finde ich nicht schlimm.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben auch Kindersekt getrunken, und ich glaube nicht das ich dadurch verleitet wurde mehr Alkohol zu trinken. Meinen Alkoholkonsum ab der Jugendzeit würde ich als recht normal bezeichnen, mal den ein oder anderen Vollrausch, als Führerscheinfrischling kein Alkohol (weil fahren so toll war) und dann halt zwischendurch mal sehr gediegen.

Ist doch ganz nett, denn zu Festivitäten darf es ruhig mal was besonderes sein, auch wenn es eigentlich nicht mehr ist als Limo, eine Sektflasche sieht doch einfach toll aus, und dann eventuell noch aus Sektgläsern getrunken, dann fühlen sich Kinder doch ganz groß, und wer mag das nicht :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^