Pickel durch zu wenig Obst und Gemüse?

vom 07.12.2008, 22:06 Uhr

Hallo,

ich bin noch ein Jugendlicher und wie das so schön immer ist, wird man doch zu häufig ermahnt doch noch einmal ein Stück Obst oder Gemüse zu essen.

Mein Freund hat seit picklige Haut und das sieht nicht wirklich schön aus. Also ist er zu seinen Eltern gegangen und hat sie gefragt, wie er das wieder wegbekommen würde. Diese haben ihm gesagt, dass mehr Obst und Gemüse dagegen helfen würden. Als er mir diese Egschichte erzählt hat, musste ich lachen. Denn ich denke eher, dass das wieder ein "Trick" war ihn zum Essen von gesunden Sache zu bringen.

Oder stimmt das wirklich, dass sich von mehr Obst und Gemüse das Aussehen verbessert? Bekommt man dadurch eine reinere Haut oder war das wirklich nur Blödsinn, was seine Eltern erzählt haben?

Danke für jegliche Antworten,

Gruß kiwitamin

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich denke, dass Vitamine eventuell schon eine positive Auswirkung auf die Haut haben könnten. Aber nachweisen kann ich das nicht.

Bei mir ist es so, dass ich wirklich sehr wenig Obst und Gemüse esse. Das liegt auch daran, dass ich gegen sehr viel Obst und Gemüse allergisch bin. Das zu essen, würde mir gesundheitlich also sogar schaden. Allerdings habe ich trotz dem ich wenig Obst und Gemüse esse kaum Hautunreinheiten. Manchmal habe ich einen einzelnen Pickel, manchmal habe ich keinen. Das hängt nie damit zusammen, ob ich nun Obst oder Gemüse gegessen habe, oder nicht. Sofern ich mich erinnern kann, sind diese Hautunreinheiten auch nicht weggegangen, wenn ich denn mal Obst oder Gemüse gegessen haben sollte.

Eine logische Erklärung wäre, dass Pickel ja eigentlich die Folge von verstopften Hautporen sind. Ob sich Hautporen verstopfen, oder nicht, kann doch nicht daran liegen, ob man Obst oder kein Obst isst. Von daher würde ich sagen, ist es ein Trick der Mutter gewesen, den Jungen zum Obstessen zu überreden.

Aber natürlich möchte ich auch nicht ausschließen, dass die in Obst und Gemüse enthaltenen Stoffe vielleicht trotzdem eine positive Auswirkung auf die Hautbildung an sich haben.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich glaube nicht, daß das daran liegt, das er/sie zu wenig Obst und Gemüse isst, ich glaube auch das ist der Trick. Wenn man nämlich zu wenig Obst und Gemüse ist, bekommt man auf den Fingernägeln, so weisse Flecken, daß hat mir mal ein Arzt gesagt.

Das mit der Akne liegt wohl eher an der Pubertät oder einfach an der Haut schick ihn/sie zum Hautarzt der bekommt das bestimmt wieder hin.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist sicher nicht schlecht, wenn man genug Obst ist und eine gesunde Ernährung sorgt sicher auch für gesündere Haut. Stress z.B. kann ja auch Pickel hervorrufen. Aber wenn dein Freund sehr viele Pickel hat, sollte er zum Hautarzt. Bei richtiger Akne kann man mit Obst und anderen Hausmittelchen nicht viel ausrichten, sondern braucht Salben o.ä. vom Arzt.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also gesunde Ernährung ist ja nie verkehrt :). Bloß, seine Eltern meinen, glaube ich, dass er weniger fettiges Essen essen sollte. Fettiges Essen sorgt dafür, dass man eine unreine Haut bekommt. Gerade viel Schokolade oder andere fettige Sachen tragen zu einem schlechten Hautbild bei. Natürlich ist auch tägliche Körperpflege sehr gut. Vielleicht sollte er da auch intensiver mit diversen Hautreinigern herangehen. Da muss er natürlich wieder darauf achten, was er für ein Hauttyp ist. Sowas kann man ja auch vom Hautarzt checken lassen. Sonst könnte das voll nach hinten losgehen.

Gesunde Ernährung und intensive Pflege sollten aber im Nicht- Extremfall schon helfen. Oft ist es einfach auch nur Veranlagung. In dem Falle, kann er nicht so viel machen. Der Besuch beim Hautarzt wäre trotzdem eine gute Alternative. Dafür sind die ja da ;).

» hns » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,23 »


Da ist schon was Wahres dran.

Ich hab seit Anfang diesen Jahres meine Ernährung komplett umgestellt, super viel Obst und Gemüse, und seitdem ist meine Haut viel reiner und sieht praller und rosiger aus. Klar, das passiert nicht von einem Tag auf den anderen, aber wenn ich Fotos vergleiche, von jetzt und vorher, dann sieht man schon einen Unterschied.

» MissKitty1982 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,94 »


Wenn ich das Verhalten meiner Haut betrachte in Bezug auf Pickel, wenn ich mal keine besonders große Lust auf Obst oder Gemüse habe, dann kann ich eigentlich auch sagen, dass es Schwachsinn ist. Also Pickel bekommt man sicherlich nicht davon, dass man kein Obst oder Gemüse ist. Der Haut fehlen zwar Nährstoffe und das sieht man ihr eventuell auch an (zum Beispiel Augenringe), aber Pickel bekommt man davon nicht.

Die Pickel bekommt man eben in der Pubertät und ich bekomme ab und zu noch einen, wenn ich mein Gesicht einmal morgens nit gewaschen habe. Ich denke, dass diese Aussage von den Eltern deines Freundes genau so schwachsinnig war, wie die Aussage, dass man von Schokolade Pickel bekommt (wurde hier im Forum ja auch schon diskutiert). Pickel, also unreine Haut bekommt man, wenn Poren verstopft sind und das ist bei mir zum Beispiel der Fall, wenn meine Haut am Kinn fettig ist, wenn ich mein Gesicht also nicht regelmäßig gewaschen habe.

Insgesamt verbessert sich das Hautbild aber, wie zum Beispiel die Augenringe, wenn man Obst und Gemüse zu sich nimmt. Aber Pickel berhindern kann man damit nicht, das Problem liegt definitiv bei etwas anderem. Es kann auch sein, dass man Pickel hat, weil etwas mit den Hormonen nicht stimmt. Das kann also viele Ursachen haben, aber die mangelnde Aufnahme von Obst und Gemüse ist nicht die (Haupt-)ursache.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^