NASA berichtigt ihre Klimadaten für die USA

vom 19.08.2007, 18:47 Uhr

Die NASA korrigierte vor kurzem einige ihrer Klimadaten für die USA leicht nach unten - bezeichnete jedoch die entstehende Debatte darum als übertrieben, da dies nichts am Klimawandel ändere.

Warum dann diese Aufregung? Die NASA gab an, dass die Durchschnittstemperaturen der letzten 6 Jahre mit 0,15° Celsius zu hoch angegeben waren - Kritiker aus den Kreisen der Republikaner, die damit der NASA vorwarfen, durch künstliche Zahlen den Klimawandel und die Debatte darum mitverursacht zu haben. Laut der NASA begründe sich diese Korrektur lediglich anhand des Umstandes, dass aufgrund fehlender Bereinigungen des Goddard Institute for Space Studies von der NASA diese Daten geringfügig höher ausfielen - dabei berücksichtige man den Einfluss der Verstädterung in ländlichen Gegenden der USA stärker. Die Stationen in diesen Gebieten maßen leicht höhere Werte aufgrund der zunehmenden Anzahl an Straßen und Häusern.

Diese Bereinigung der Daten macht nun das Jahr 1934 mit 1,25° Celsius über dem statistischen Durchschnitt zum wärmsten der USA, bisher war es das Jahr 1998 - global ist das Jahr 1998 allerdings immer noch das wärmste alle bisher gemessen. Die Vorwürfe aus konservativen Kreisen, man habe den weltweiten Hype um den Klimawandel so künstlich geschaffen, ließ die NASA nicht zu, da die USA schließlich nur 2% der Erdoberfläche bedecken und alle anderen ermittelten Daten aus der Klimastatistik - weltweit lägen die wärmsten Jahre immer noch innerhalb der letzten 12 Jahre, man soll hier die Bedeutung der USA nicht überschätzen. Laut Angaben der WMO (Weltwetterorganisation) war allein das Jahr 2006 um 0,42° Celsius wärmer als der bisherige Durchschnitt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Angesichts der Debatte um den aktuellen US-Präsidenten Trump ist die auch mal wieder sehr interessant. Hier werden eben Fakten aufgebauscht. Dies geschieht allerdings von beiden Seiten. Die Frage ist eben, wer letztlich was glaubt oder auch glauben will. Allerdings gibt es doch kaum Wissenschaftler, die den Klimawandel ernsthaft in Frage stellen. Dies wird seine Gründe haben.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^