Fuchs tötet 13 Pinguine im Aachener Zoo

vom 04.12.2008, 19:50 Uhr

Hallo!

Ein wilder Fuchs hat in Aachen im Euregio-Zoo 13 Pinguine gerissen. Alle hatten tiefe Bisswunden und einem wurde auch der Kopf abgebissen. Der fuchs scheint nicht aus Hunger getötet zu haben. Denn keinem Pinguin fehlte ein Körperteil. Selbst der abgebissene Kopf war noch da.

Jetzt will die Zooleitung Elektrozäune überall dort spannen, wo ein Fuchs reinkommen könnte. Die überlebenden 19 Pinguine werden so lange nachts eingesperrt um sie zu schützen.

Wie kommt es, dass Füchse sich immer näher an den Menschen rantrauen, wenn sie doch gar nicht aus Hunger töten? Der Fuchs konnte nur gesehen, aber nicht gefangen werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich habe bislang hier in der Stadt schon sehr viele Füchse gesehen. Da soll mal einer sagen, in der Großstadt gäbe es keine Wildtiere! Auch viele andere Wildtiere als Füchse kann man hier, bevorzugt abends oder nachts oder aber am frühen Morgen, sehen. Sie sind nicht nur auf Futter aus, wenngleich man schon öfters mal Füchse die Mülltonnen durchwühlen und Ratten oder Mäuse fangen sieht. Futter spielt also schon auch eine Rolle. Viele legen aber auch in Parks ihre Baue an. Die Wärme, die in der Großstadt größer ist, als in der freien Natur, mag auch eine Rolle spielen. Gerade im Winter zieht es die Füchse deswegen in Stadtnähe. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass es durch die Wärme in der Stadt einfacher ist, im Winter Beute zu finden? Und Müll ist in der Stadt ja auch zu jeder Zeit des Jahres vorhanden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

Warum? Na ist doch klar. Der natürliche Lebensraum wird zunehmend durch den Menschen gestört, desweiteren herrscht akute Nahrungsknappheit, sodass sie gezwungen sind, immer weiter in die Städte zukommen.

Das führt ja mittlerweile dazu, dass sich Waldfüchse und Stadtfüchse so unterscheiden,dass sie sogar einen unterschiedlichen genetischen Code haben. Und das sagt ja einiges.

Problematisch ist auch, dass die immer zutraulicher werden. Bei uns rennen die jetzt wirklich direkt neben uns her, ohne sich verscheuchen zu lassen. Ich denke, man sollte sich was einfallen lassen, denn so wie es jetzt ist, ist es sehr gefährlich, da die Füchse doch einige Krankheiten übertragen. Das muss nicht mal unmittelbar uns treffen,sondern kann auch Haustiere wie Hunde und Katzen treffen,die das dann hübsch auf uns übertragen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^