Perchten oder Krampusse?

vom 04.12.2008, 14:19 Uhr

Hallo ihr Lieben,
Gerade habe ich einen Thread über unser bayrisches Perchtentum eröffnet. Oftmals werden diese mit den ebenso schauerlichen Krampussen oder Kramperln, wie wir sie nennen, verwechselt oder gleichgesetzt.

Das sind allerdings zwei Paar Schuhe. Perchten leiten sich von Frau Perchta ab und sind hier im süddeutschen Raum entstanden. Krampusse hingegen sind zum ersten Mal in Österreich aufgetaucht und frei übersetzt heißt das so etwas wie Teufel.

Auch die Masken sehen sehr unterschiedlich aus. Krampusse sehen mehr nach Teufeln aus und erinnern mich immer stark an die Orks in den "Herr der Ringe" Filmen. Sie sind oftmals sehr brutal und grausig gestaltet, wohingegen man bei Perchten doch immer noch den künsterischen Aspekt dahinter sehen kann. Gebt bei Google mal den Begriff "Krampusse" ein unter Bildersuche und ihr werdet sehen, warum ich den Vergleich zu den Orks herangezogen habe.

Nichtsdestotrotz üben auch diese Gestalten eine gewisse Anziehungskraft aus und auch dieses Brauchtum ist aus unseren Breitengraden nicht mehr wegzudenken. Ein Stück Vergangenheit das nach wie vor gelebt wird und wohl daher auch so faszinierend wirkt. Gleichzeitig für mich aber auch sehr furchteinflößend, da wie gesagt die Masken alles andere als freundlich sind.

Auch mit Krampussen werden Schauläufe veranstaltet und da diese prinzipiell nur in den Abendstunden stattfinden kann man sich denken, wie unheimlich das dann in Kombination mit den Kostümen wirkt. Wenn dann noch gruselige Musik hinzukommt und Feuerspiele veranstaltet werden, ist es wirklich ein beeindruckend unheimliches Erlebnis.

Was sagt ihr zu dem Brauch? Kanntet ihr den Unterschied zwischen Perchten und Krampussen? Welche schauergestalten gefallen euch besser? Könnt ihr mit dieser Tradition etwas anfangen?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, von Perchten habe ich vorher noch nie gehört. Deswegen kannte ich auch noch nicht den Unterschied zwischen Perchten und Krampussen. Der Krampus oder die Krampusse sind mir durch einen Bekannten in Österreich bekannt. Sofern ich gehört habe, soll dieser Brauch aber auch in Süddeutschland geläufig sein, was mir bisher aber noch niemand bestätigen konnte.

Den Brauch an sich stelle ich mir interessant vor. Ist sicherlich wirklich toll, sich soetwas einmal ansehen zu können. Da ich relativ weit im Norden Deutschlands lebe, schon immer hier lebte und in der Weihnachtszeit bislang immer zuhause war, habe ich soetwas natürlich noch nie gesehen. Was ich also besser fände, kann ich so schlecht sagen. Dazu müsste ich mir beides erst einmal ansehen, um darüber entscheiden zu können. Interessant wäre es allemal.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo.

Also Perchten gibt es bei uns auch. Da wir aus Südostbayern kommen. Diese sind aber bei uns das Gefolge vom Nikolaus und hören auf den Nikolaus. Sie bestrafen auch nicht unbedingt, sondern vertreiben böse Geister.

Der Krampuss ist das Teufelchen vom Nikolaus und geht mit dem Nikolaus von Haus zu Haus. Ist ein Kind nicht brav gewesen kommt der Krampuss zum Einsatz und es gibt Haue. Natürlich gibt es das kaum, aber der Krampuss ist immer dabei.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^