Perchten - bayrisches Brauchtum

vom 04.12.2008, 14:07 Uhr

Bei uns im Alpenvorland ist es mal wieder soweit. Alljährlich starten rund um den 5.12 die sogenannten Perchtenläufe. Perchten sind Schauergestalten, die böse Geister und ab Januar dann den Winter vertreiben sollen. Dazu gibt es dann sogenannte Schauläufe, bei denen sich diese wilden Kerle durch die Straßen der Dörfer und die Gassen der Städte schlängeln und allerlei Lärm machen und Angst und Schrecken verbreiten.

Wer mal ein Paar Bilder dieser wilden Kreaturen sehen will, kann das gerne bei unten stehendem Link machen. Gruselalarm ist Programm. Klick.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig verbreitet dieser Brauch ist. Bereits nach dem Berchtesgadenerland kennt niemand mehr diesen Brauch in Bayern, geschweige denn in Deutschland. Obwohl ich persönlich diese Kerle wirklich erschreckend und recht gruselig finde, ist er an sich doch faszinierend und die Masken, die verwendet werden, wurden mit großer Kunstfertigkeit hergestellt.

Denn eine richtige, traditionelle Maske ist nach wie vor aus Holz und in mühevoller Handarbeit erstellt. Dadurch sind sie auch einige tausend Euro wert. Auch die restliche Verkleidung ist aufwändig verarbeitet und je nach Art der Perchte kann ein Kostüm dann einige Kilo wiegen. Bei einem Schaulauf dann ein paar Stunden unter diesem Kostüm auszuharren ist eine gewaltige Leistung.

Kennt ihr den Brauch? Und wenn ja, woher? Wohnt ihr selbst hier und seid aktive Schaulauf-geher? Gibt es Perchten-Gegner unter euch?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir sind zumindest aus den Medien ähnliche Bräuche aus anderen Regionen bekannt. Sie haben da aber auch überall andere Namen und meist sind sie auch auf wenige Orte, wenn nicht gar einzelne Dörfer begrenzt. Es ist also nicht so ungewöhnlich, dass man schon ein paar Kilometer weiter das Perchten nicht mehr kennt bei euch.

Und so gibt es jede Menge Bräuche die wirklich nur in einem kleinen Umkreis bekannt sind und auch gelebt werden. Da müsste man quasi im ganzen Land jeden Ort befragen, was es dort an besonderen Bräuchen gibt, um sie alle zu erfassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^