Baumwollteppich - wie die Fusselflut stoppen

vom 30.11.2008, 17:27 Uhr

Habe hier mal eine Frage an alle Teppichbesitzer. Seit kurzem, also zwei Tagen, nennt sich ein schöner, cremefarbener Baumwollteppich mein Eigen. Er hat tolle, große Fransen, ist sehr hoch und dadurch sehr weich und hält die Füße schön warm. Der Preis war eigentlich sehr angemessen und der Verkäufer hat ihn mir wärmstens empfohlen.

Nun ist es aber leider so, dass jedes mal, wenn ich darüber laufe, wenn ich mich darauf setze, wenn ich ihn nur irgendwie berühre, eine Welle von Fusseln entsteht. Entweder ist meine Hose komplett weiß oder es liegen auf oder neben dem Teppich überall Fussel herum.

Anfangs dachte ich, dass das eventuell normal ist, da es sich ja um einen neuen Teppich handelt. Aber nun habe ich einmal eine Viertelstd nur über eine Stelle gerieben und die Fusselwelle nahm kein Ende.

Bei Nylonteppichen ist mir so etwas noch nie passiert und daher bin ich etwas ratlos. Kann man solche Baumwollteppiche irgendwie unter Kontrolle bekommen bzw. ist das normal? Bin über jeden Tipp dankbar der das Fusseldrama stoppen kann :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Fusseln von Teppichen - Wenn ein Teppich fusselt, dann ist das eigentlich ein ganz normaler Prozess, bei dem der Teppich nicht geschädigt wird. Bei einem neuen Teppich ist es ganz normal, dass er über Monate lose Fasern verliert. Wenn du ihn während der ersten Zeit nicht gründlich und regelmäßig saugst, dann kann dass Fusseln auch noch ein Jahr oder sogar länger andauern. Darüber sollte man sich keine Sorgen machen.

Dass es trotzdem sehr nervig ist, kannn ich aber nachvollziehen. Leider gibt es hier wirklich keine guten Mittel um das zu vermeiden. Deshalb kann ich dir nur raten: sollte der Teppich ZU sehr fusseln, dann würde ich mir überlegen, ihn zurück zu bringen. Ansonsten hilft nur regelmäßiges Saugen und die Hoffnung, dass es bald nachlässt. In den meisten Fällen passiert das dann auch!

Ein Not-Tipp ist noch, einfach mal mit doppelseitigem Klebeband über den Teppich zu gehen und so alle Fusseln und Flusen "wegzukleben".

» lea297 » Beiträge: 36 » Talkpoints: -0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^