Knötchen an Wollsachen

vom 30.11.2008, 15:32 Uhr

Sicher kennt jeder diese kleinen Knötchen, die bei Wollpullovers und anderen Kleidungsstücken aus Wolle ,vor allem an den Stellen wo der Stoff reibt, entstehen. Die sehen natürlich nicht besonders schön aus und die Oberfläche fühlt sich dadurch auch nicht sehr angenehm an.

Bis jetzt habe ich immer mehr oder weniger erfolgreich versucht diese Knötchen mit den Fingern einzeln von den Sachen zu picken, was natürlich einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach schnelleren und gründlicheren Methoden. Hat jemand eine Idee was man da machen könnte?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo Cloudy,

ja das kenne ich auch, vor allem ist es dann ärgerlich wenn es sich um einen Pullover handelt den man gerne anzieht, der aber aufgrund der Knötchen dann immer weiter nach hinten im Schrank verschwindet.

Abhilfe schafft ein sogenannter Fusselrasier. Dabei solltest du dir aber nicht gleich den erst besten und günstigsten kaufen, denn diese können manchmal zu scharf sein und du rasierst dir dann ein Loch in den Pullover. Ein Fusselrasierer welcher sehr gut funktioniert ist dieser hier Klick. Diesen habe ich bei mir im Schrank stehen und kann ihn daher wirklich empfehlen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

In solchen Fällen versuche ich auch immer die Knötchen zu entfitzen, was leider meist unmöglich ist, vor allem weil man damit mehr kaputt macht. Aus diesem Grund sind die meisten Pullis dann etwas für den Eimer oder die Tonne.

Ich kenne den eben erwähnten Fusselrasierer nicht,aber einen Fusselroller kann ich dir empfehlen. Damit rollst du drüber und dann lösen die sich im Idealfall auf. Warum auch immer, es funktioniert. Nur dran herum schneiden darfst du niemals an den Knötchen!

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Eine billige Alternative ist ein normaler Einwegrasierer, den man ja meistens sowieso zuhause hat. Man muss natürlich sehr vorsichtig drüber streichen, weil man sonst womöglich mehr kaputt macht als rettet. Ob das bei allen Strickpullis geht, weiß ich auch nicht. Ich habe es bei einem dieser dünnen Pullis vom H&M versucht und es hat bei dem gut geklappt.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Danke für die Tipps. Ich werde mir wohl bei meiner nächsten Amazon Bestellung einen Fusselrasierer mitbestellen, die kosten ja nicht die Welt.

Und der Trick mit dem normalen Einwegrasierer hat auch gut funktioniert. Ich habe vor kurzem einen aussortiert, weil er zu stumpf geworden ist und da ich den noch nicht runter in den Müll gebracht hatte lag er noch im Bad rum und mit dem hat es gut funktioniert. Und da die Klinge eben nicht mehr ganz so fit war musste ich auch keine Angst haben, dass ich am Pullover irgendwas kaputt mache. Es sind wirklich nur die Knötchen abgegangen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^