Pomeranian / Zwergspitz - Charakter und Wesen

vom 30.11.2008, 05:46 Uhr

Der Zwergspitz oder Pomeranian ist eine Variation der Rasse Deutscher Spitz mit langer Tradition. Er wird oft als besonders intelligent und leicht zu erziehen beschreiben, was sich angeblich auch darin spiegeln soll, dass zumindest früher Zirkushunde oft Spitze waren. Insgesamt gelten Pomeranians auch als sehr wachsame und anhängliche Hunde.

Schade finde ich es, dass sie heutzutage mehr oder minder zu "Modehunden" geworden sind, in einigen Kreisen zumindest, weil irgendwelche Prominenten sie ans Schoßhündchen durch die Gegend tragen, was dieser Rasse absolut nicht gerecht wird. Nach Zuchtrichtlinien sind viele verschiedene Farbschläge zugelassen. Die Schulterhöhe beträgt nach offiziellen Zuchtrichtlinien 18-22 Zentimeter.Nun würde mich interessieren, ob jemand hier bei Talkteria einen Zwergspitz hat? Was mögt ihr an der Rasse? Was für Eigenheiten hat euer Pomeranian? :)

Ich habe leider noch keinen Zwergspitz, aber wenn ich mal genug Zeit und Geld haben sollte, dann denke ich, werde ich mir höchst wahrscheinlich einen halten. Vorher, so lange ungewiss ist, ob das finanziell alles problemlos funktionieren würde, werde ich mir mit Sicherheit keinen Hund halten, weil ich keinem Hund ungewisse Zustände zumuten möchte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Pomeranian sind niedliche, verschmitzte , kecke Hunde. Nur wenn man sie dann noch mit Kleidchen, Fliege, Sonnenbrille und Schleifchen zurecht macht und ihnen das Fell in mehreren Farben färbt, dann finde ich das nicht hundegerecht.

Der Zwergspitz ist ein ausgesprochener Familienhund und als solcher bewacht er natürlich seine Familie. Bei ungebetenen Gästen hört man ihn schon weiter entfernt kläffen. Er ist gelehrig und intelligent. Warum er heute weniger als früher zu sehen ist, wird wohl seinem Ruf als „Kläffer“ zu danken sein.

In der Nachbar-Straße hat eine Familie gleich zwei Zwergspitze. Ich könnte sie immerzu ansehen, so niedlich sind sie. Als ich sie das erste Mal in einem Kombi im Kofferraum sitzen sah und ich kam mit Einkaufstasche auf sie zu, begannen gleich beide zu kläffen, ohrenbetäubend.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^