Bushido klaut Samples von Metal Bands

vom 29.11.2008, 02:25 Uhr

Ich weiß nicht, ob ihr das schon mitbekommen habt, aber durch die Medien geistert seit einiger Zeit eine Nachrichtenmeldung, dass Bushido von der französischen Gothic Band "Dark Sanctuary" angezeigt worden sei, da er deren Musik ohne Erlaubnis kopiert und für seine Musik weiter verwendet habe.

Dass Sampling (unter Anderem) in der Hip Hop Szene geläufig ist, weiß ich auch, aber trotzdem holt man (okay, "richtige Gangster" vielleicht nicht ;) ) sich vorher eine Erlaubnis vom ursprünglichen Interpreten und außerdem benutzt man, sofern ich weiß, auch nur einen kleinen Bruchteil vom ursprünglichen Stück, VERFREMDET den dann und benutzt den so. Und übernimmt nicht ein ganzes Lied. Und genau das hat Herr Bushido gemacht (auch, wenn es einige seiner Fans nicht wahr haben wollen): ein Original Lied von einer Metal Band genommen, bisschen schneller oder langsamer gemacht (eine Sache von Sekunden mit dem richtigen Programm), und dann da drüber gerappt.

Abgesehen davon, dass das rechtlich nicht okay ist, finde ich das auch irgendwie sehr unkreativ. Jeder 13jährige Straßen-Rapper muss mehr selbstständig machen und klaut sich nicht einfach alles zusammen. Besonders bedenklich finde ich es übrigens, dass ausgerechnet von Metal Bands gestohlen wird, wo viele Hip-Hopper Metaller doch gerne zum Feindbild Nummer 1 abstempeln und viele Möchtegern Gangster Metaller (oder Leute, die sie dafür halten) auf der Straße dumm anpöbeln.

Übrigens ist es sehr leicht nachzuprüfen, ob an der Forderung von "Dark Sanctuary" etwas dran ist, und dass auch von vielen anderen Metal Bands eine Menge gestohlen bzw. ohne Erlaubnis übernommen wurde. Auf Youtube gibt es zahlreiche Vergleichs-Videos (einfach nach "Bushido klaut" bei Google suchen oder aber "Diebeszug + Bushido" bei Youtube!) und Bushido hatte vor Monaten schon einmal einen Prozess verloren, wegen Copyrightverletzung, damals gegen die norwegische Black Metal Band Dimmu Borgir.

Ein anderer Rapper, ich glaube, Chakuza, hatte übrigens mal wegen derselben Sache Ärger mit Children of Bodom bekommen. Nun frage ich mich, wo diese Leute viel Geld verdienen und ein (denke ich mal) gutes Management haben: Wieso geschehen solche Fehler? Wird geglaubt, dass so ein Diebstahl sowieso nicht auffällt, weil Leute, die Metal hören, gewöhnlich Bushidos Musik (oder allgemein Rap) nicht hören und umgekehrt?

Hier eine (nicht ganz vollständige) Auflistung von Metal und Gothic Bands, von denen ohne Erlaubnis gesampled wurde: Nightwish, Nox Arcana, Lacrimosa, Sopor Aeternus (ja, sogar die, obwohl die kaum ein Mensch kennt!), Delerium.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mich würde echt mal interessieren, welches Hiphoplied Sampler von Sopor Aeternus hat. Gibt es dazu eine Quelle oder ein Video im Netz zu sehen?

Generell finde ich es auch sehr merkwürdig, das sich Hopper dazu herunterlassen grade von Metal/Gothic - Gruppen zu klausen. Dies bestätigt mich aber in der Meinung, dass hauptsächlich in diesen Musiksparten noch Inovationen möglich sind. Richtig "Abgrenzermusik" sind diese Sparten aber schon lange nicht mehr, Gruppen, für die man in den 80ern/90ern belächelt wurde, machen heute TV Werbung und werden als Klingelton verkauft. Ganz abgesehen vom dem Mainstresm gewordenen Modetrends.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
Ich höre seid etwa vier Jahren die Musik von Bushido und muss sagen dass es mich nicht wundert das alle auf Bushido bezüglich der Samples rumhacken. In der heutigen Hip Hop-Szene ist es nahezu schon normal das es viele Samplings gibt. Allerdings was wollen die Leute schon von Bozz, Aggro Berlin, Optik Records, oder sonstigen Leuten wenn sie einen Bushido haben der viel Geld hat?

Solche Leute die sowas in die Welt setzen, wie jetzt zum Beispiel die Metal Band aus Frankreich oder wo auch immer die herkommen, haben es einfach nur auf das Geld abgesehen. Andere Leute hätten es privat mit Bushido geklärt, Aber dan wären sie nie im Leben an sein Geld gekommen, deswegen gehen sie sofort vors Gericht. Keiner interessiert sich für andere Labels wie Bozz music oder Aggro Berlin, warum? Weil man von ihnen kein Geld bekommt, da sie keins haben. Bushido hat sich hoch geackert vom Drogendealer zum Millionär. Sowas soll mal einer Nachmachen!

» Kingbabadaniel » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,68 »



Hallo,
Davon habe ich auch schon gehört, ganz besonders das Lied von Bushido, in welchem er das den Anfang von "Mourning Palace" von Dimmu Borgir verwendet, finde ich so was von furchtbar, besonders weil es tatsächlich 1 zu 1 abgekupfert ist. Billiger geht es einfach nicht mehr, und man könnte meinen, diese Leute haben kein Geld mehr, welches sie mit solchen Liedern wieder "wettmachen".

Tja, jedem das seine.
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Feuerputz hat geschrieben:Mich würde echt mal interessieren, welches Hiphoplied Sampler von Sopor Aeternus hat. Gibt es dazu eine Quelle oder ein Video im Netz zu sehen?

Also, Sopor Aeternus wird im Grunde sogar mehrfach gesampled. Einmal ist es "Hades Pluton", das in Bushidos "Alphalt" verwendet wird. Der andere Fall ist "Sieh, mein Geliebter - hier hab ich Gift", woraus Bushidos sicherlich überaus esprit- und niveau-volles Lied "Dreckstück" wurde. Vergleichen kann man recht gut, wenn man die Lieder jeweils mal nacheinander anspielt. Bei Youtube wirst du sicherlich alles Notwendige finden.

Feuerputz hat geschrieben:Generell finde ich es auch sehr merkwürdig, das sich Hopper dazu herunterlassen grade von Metal/Gothic - Gruppen zu klausen.

Unschön finde ich, dass die kleinen Hip-Hop-Kiddies dennoch einen Hass gegenüber Menschen, die andere Musik präferieren, haben. Gut, nicht alle, aber wenn man als Angehöriger der Schwarzen Szene hier auf der Straße herumläuft, und mal angepöbelt wird, dann kommt das gewöhnlich von jemandem, der sich dem Hip-Hop-Klischee gemäß kleidet.

Schön wäre es, wenn die Szenen dann wenigstens friedlich kooperieren könnten, wenn das musikalisch schon gemacht wird. Naja, und natürlich unter der Bedingung, dass man nicht einfach fremde Musik klaut, sondern gemeinsam daran arbeitet, oder sich zumindest eine Genehmigung für das Sample, das man verwenden möchte, holt. Das sollte wohl das Mindeste sein.

Kingbabadaniel hat geschrieben: In der heutigen Hip Hop-Szene ist es nahezu schon normal das es viele Samplings gibt.

Nur sind die meisten dann doch schlau genug, das Sample vorher zu "clearen", wie man das bei euch sagt. Wenn das Sample gecleart ist, dann ist ja rechtlich nichts zu befürchten. Ebenso nicht, wenn das Lied künstlerisch so viel her macht, dass dass aus dem Sample etwas ganz Neues geworden ist. Aber das ist garantiert nicht der Fall, wenn man ein Lied eins zu eins übernimmt und einfach nur einen Text drüber rappt.

Kingbabadaniel hat geschrieben:Solche Leute die sowas in die Welt setzen, wie jetzt zum Beispiel die Metal Band aus Frankreich oder wo auch immer die herkommen, haben es einfach nur auf das Geld abgesehen.

Dark Sanctuary war nie eine Mainstream-Band, aber ich glaube, so große finanzielle Probleme, dass sie auf soetwas angewiesen wären, haben sie dann auch nie gehabt. Innerhalb ihrer Szene schließlich sind sie schon bekannt und erfolgreich.

Mal ganz abgesehen davon geht es doch um das Prinzip. Weißt du, bestimmte Bands komponieren ihre Musik noch selbst. Das ist eine Menge Arbeit. Wie würdest du dich fühlen, wenn diese Arbeit dann einfach geklaut wird und da jemand die große Kohle mit macht? Fair ist das doch wohl nicht. Und gerade, wenn das dann von jemandem geklaut wird, den man nicht leiden kann, und die Musik, in der das Sample eingebaut wurde, einem nicht gefällt, dann ärgert man sich doch. Ist doch klar, oder nicht?

Aber, wieso ich diesen Thread eigentlich wieder ausgrabe: Nun ist der Gerichtsprozess erst einmal um. Dark Sanctuary hat Recht bekommen: Tatsächlich wurden ihnen 16 Musikstücke widerrechtlich kopiert. Dafür erhalten sie eine Ersatzzahlung von mehreren tausend Euro, außerdem müssen die CDs, auf denen sich die somit illegalen Songs befinden, nun zerstört werden. Der Richter war übrigens entsetzt über die dreisten Plagiate, und auch besonders darüber, dass fast jedes von Bushidos Liedern irgendein Plagiat ist, sprich, der Junge nichts selbst machen kann. Was soll das für ein Musiker sein?

Ich kann mir vorstellen, dass das Bushido nicht so wirklich freut, aber im Grunde hat er sich den Mist selbst eingebläut. Von daher geschieht es ihm recht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@Kingbabadaniel: Wenn ich ehrlich sein soll, musste ich bei deinem Beitrag ein wenig lachen. Da haben wir es aber mit einem ganz schön eingefleischtem Bushido-Fan zu tun :D.

Kingbabadaniel hat geschrieben:Allerdings was wollen die Leute schon von Bozz, Aggro Berlin, Optik Records, oder sonstigen Leuten wenn sie einen Bushido haben der viel Geld hat? Keiner interessiert sich für andere Labels wie Bozz music oder Aggro Berlin, warum? Weil man von ihnen kein Geld bekommt, da sie keins haben.

Jeder Künstler wird angeklagt, wenn es gegen die Urheberrechte verstößt, nicht nur Bushido. Außerdem sind die anderen Labels auch nicht gerade arm, die verdienen bestimmt genauso gut wie "ersguterjunge" (Ok, Bozzmusic und Optik Records vielleicht nicht, aber trotzdem haben sie genug Geld, um einen Urheberrechtsstreit zu bezahlen). Schonmal daran gedacht, dass die anderen deswegen nicht angezeigt werden, weil sie nicht (zumindest nicht so dreist und offensichtlich) die Musik klauen.

Kingbabadaniel hat geschrieben:Andere Leute hätten es privat mit Bushido geklärt, Aber dan wären sie nie im Leben an sein Geld gekommen, deswegen gehen sie sofort vors Gericht.

Sicher, wenn einer meinen Song klaut, fahre ich zu ihm hin, lasse mich auf einen Kaffee einladen, bespreche die Sache in Ruhe, er sagt ihm tut es ganz ganz doll Leid und dann ist die Sache doch gegessen, oder?

Kingbabadaniel hat geschrieben:Bushido hat sich hoch geackert vom Drogendealer zum Millionär. Sowas soll mal einer Nachmachen!

Haha! Bushido macht immer einen auf "Ghettokind", ich habe aber mal gehört, dass er auf einem Bauernhof aufgewachsen ist. Stolz erzählt er, wie schwer seine Kindheit war, aber trotz aller Umstände warerimmaguterjunge. Berühmt geworden ist Bushido über Aggro Berlin und damit jemand seine (ich sage jetzt vorsichtshalber mal "meiner Meinung nach") schlecht gerappten Lieder heute überhaupt noch anhört, klaut er sich die Melodie von anderen Bands.

Das finde ich einfach nur erbärmlich, dass er die Lieder 1 zu 1 übernimmt und jede Band hat natürlich das recht darauf, für ihr eigenes Lied einen Prozess zu führen. Dass Bushido schon so unzählige Male Lieder geklaut hat, zeigt, dass er einfach schlecht und unkreativ ist. Das schlimme ist, dass er trotzdem Erfolg hat und mit den Songs anderer Künstler reich wird.

» @LäxX » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Heieiei. Na ja, von Bushido erwarte ich persönlich nicht allzu viel. Die Texte sind nicht gut, die Musik an sich so la-la. Musik zu klauen empfinde ich persönlich allerdings wirklich als Armutszeugnis. Vor allem, dass er nicht mal im eigenen Genre rumgewühlt und gemopst hat, sondern sich in die Gothic-Richtung bewegt hat. Okay, da liegt ein „Merkt schon keiner“ dann sehr nahe, denn wer erwartet einen Gothic-Klau bei einem Rapper?

Na ja, ich find's sehr schade. Dafür aber auch gut, dass dagegen vorgegangen wird.

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Merkwürdig an der Sache finde ich ja, das Bushido, im Gegensatz zu vielen anderen Künstlern in dieser Szene angefangen hat für sein Urheberrecht zu kämpfen. Sei es bei Youtube oder Ebay, seine Anwälte habe geklagt. Er hat wirklich alles rausgeholt, ist ja auch sein gutes Recht. Aber jemand der so penibel genau darauf achtet sollte sich doch auch mit den Rechten des Musikklaus auskennen, oder nicht? Ich finde das irgendwie schon sehr merkwürdig.

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@rinalii19
Ich denke, dass er sich dessen auch durchaus bewusst war. Oft ist es ja so, dass jemand, der zwar seinen eigenen Kram ganz penibel schützt, nicht gerade sorgsam mit dem „Eigentum“ anderer umgeht. Das kann man ja nicht voraussetzen. Insofern finde ich das nicht wirklich merkwürdig, sondern einfach dreist. Dass er so um den „Schutz“ seiner Musik gekämpft hat, war mir allerdings gar nicht bekannt. Im Musikbusiness bekomme ich einfach zu wenig mit. :D

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^