Frau gebahr Kind und ließ es in Klinik zurück

vom 16.08.2007, 22:07 Uhr

Eine schwangere, aus Rumänien stammende, 21-Jährige kam mit ihrem 24-jährigen Freund und ihrer gemeinsamen 2 Jahre alten Tochter von einem Ausflug aus Skandinavien nach Deutschland zurück. Auf der Autobahn nahe Soltau bei Hamburg setzten die Wehen ein und sie begaben sich zum dort ansässigen Krankenhaus. Die Frau wurde in die Frauenklinik eingeliefert, während die Mitreisenden auf einem nahen Parkplatz kampierten. Am vergangenen Montag gebar sie das kleine Mädchen, flüchtete jedoch am darauffolgenden Nachmittag aus der Klinik, ohne es mitzunehmen. Nun sucht die Polizei nach der Frau und das Krankenhaus wartet noch auf die Begleichung der Rechnung.

Ich verstehe wirklich nicht, wie man ein Kind auf die Welt setzen kann und dann einfach davonzulaufen und es alleine lassen kann. Vielleicht konnte sich die junge Familie kein weiteres Kind leisten, und ließ es deshalb in der Klinik. Wenigstens gebar sie es nicht unbemerkt, und setzte es irgendwo aus.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch für mich ist das nicht verständlich, allerdings weiß ich nicht wie weit die Personen in Rumänien aufgeklärt sind, auch nicht wie es dort um die Verhütung steht. Allerdings ist sie immerhin ein Krankenhaus, hat dort das Kind auf die Welt gebracht und es ist nun gut versorgt.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Oh Mann, das ist ja fast bei mir um die Ecke :( ,ich verabscheue solche Menschen, aber ich finde es so auch besser als es in einer Toilette zu ertränken oder einfach irgendwo auszusetzen. Was geht nur in solchen Menschen vor? Warum geben sie es nicht einfach zur Adoption frei ? Und vorallem: Was passiert jetzt mit dem Baby???

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da es sich um Deutschland handelt, wird wohl anzunehmen sein, dass es noch im Krankenhaus behalten wird und danach, falls die Eltern nicht gefunden werden, der Fall an das Jugendamt abgegeben wird, die sich dann um alles weitere (Kinderheim oder Pflegefamilie) kümmern werden sowie die Formalien mit dem Krankenhaus ausmachen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich frage mich grade nur, ob man nicht im Krankenhaus seine Versichertenkarte zeigen muss? Die im Krankenhaus werden doch irgendwie einen Namen von der Frau haben, oder?

Es kann schon gut möglich sein, das sie das Kind nicht wollte, und deswegen einfach abgehauen ist. Sie hätte es auch irgendwo anders liegen lassen können, oder umbringen können. Aber das die im Krankenhaus keinen Hinweis haben, wo die Frau herkommt, oder wie sie heißt, finde ich schon komisch irgendwie.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


pepsi77 hat geschrieben:Ich frage mich grade nur, ob man nicht im Krankenhaus seine Versichertenkarte zeigen muss??
Die im Krankenhaus werden doch irgendwie einen Namen von der Frau haben, oder?

Gerade Ausländische Leute haben so gut wie gar keine Versicherungskarten und selbst wenn, dann sind diese egal da für alle Ausländischen Patienten in Deutschen Krankenhäusern Privatrechnungen geschrieben werden.

Und wer keine Versicherungskarte hat, kann auch ohne Probleme einen falschen Namen angeben. Denn im Krankenhaus besteht keinerlei Ausweißpflicht vor den Krankenschwestern oder der Aufnahme. Und wenn dann noch angegeben wird o.f.W. (ohne festen Wohnsitz) bleiben die Kliniken in 99 % der Fälle auf den Kosten sitzen.

Aber so ist unser Gesundheitssystem, wenn ich keine Krankenversicherung hätte würde ich auch einen falschen Namen angeben und eine falsche Adresse oder eben ohne festen Wohnsitz. Gratis Urlaub mit Vollpension inkl. Hintern abputzen und danach gehe ich wieder ohne die Rechnung zu bezahlen ...

Glaubs mir, mindestens einmal die Woche hab ich auch solches Klientel in meinem Rettungswagen liegen, von denen wir nie Geld sehen werden. Und sobald wir in der Klinik angekommen sind, kommt herraus dass hier nur wieder jemand ein Bett für die Nacht wollte.

Ansonsten Hut ab, die Frau weiß wie es geht. Gute medizinische Versorgung und auch noch das Kind losgeworden. Ich denke auch wenn sie schon so handelt, dass es das Kind in einer Pflege- oder Adoptivfamilie besser haben wird. Zudem gehört Rumänien nicht zum reichsten Land der Erde, und es wird schon seine Gründe haben wieso die Frau abgehaut ist. Nachdem dort steht "wurde eingeliefert", ist das wieder ein Notfall bei dem der Rettungsdienst auf den Transportkosten sitzen bleibt, wie bei über 10.000 Transporten im letzten Jahr schon.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Na ja, es weiß doch keiner den Hintergrund. Meint ihr denn, es fällt einer Frau leicht, ihr Kind einfach irgendwo zurückzulassen?

Aber wer weiß schon, was die Frau dazu bewegt hat, welche Probleme es gab, welcher Druck dahintersteckte?! Man muss doch auch bedenken, dass manche Leute in Notsituationen nicht mehr zu rationalen Handlungen fähig sind, bzw. vielleicht hatte sie gar keine Vorstellung davon, dass es auch andere Wege gibt, das Kind nicht selber großzuziehen, als es quasi zu verlassen.

Und immerhin: Allemal besser so, als das Kind irgendwo im Wald zu gebären und dann dort zu lassen oder es in einer Mülltonne zu entsorgen?

» Ladybug » Beiträge: 95 » Talkpoints: -1,45 »



Ich habe gerade im Abendblatt gelesen, dass die Polizei die Mutter ausfindig gemacht hat, aber die Frau es leugnet, dass das Kind ihr gehört. Das Kind ist mittlerweile bei einer Pflegefamilie, wo es auch vorerst bleibt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Na ja, immerhin hat das Kind in einer Klinik Überlebenschancen. Viel schlimmer finde ich die Mütter die ihre Kinder nach der Geburt umbringen. Es gibt doch Babyklappen, da kann ich mein Kind auch abgeben anonym (ok das wusste die Frau jetzt bestimmt nicht.

Ich bin an sich froh das es dem Kind gut geht und es nun eine tolle Pflegefamilie gefunden zu haben scheint. Wie gesagt immerhin ist das Kind nicht umgebracht oder einfach irgendwo abgelegt worden.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei solchen Meldungen frag ich mich immer, was wohl dahinter stecken mag. Was muss eine Frau hinter sich haben, dass sie fähig ist, ihr Baby einfach irgendwo zurück zu lassen. In diesem Fall war die Frau immerhin so klug, in eine Klinik zu gehen und das Kind dort zu lassen, statt es irgendwo liegen zu lassen oder es sogar im Müll zu entsorgen. Das liest man leider viel zu häufig.

Schön für das Kind, dass es schon eine neue Familie gefunden hat. Wollen wir hoffen, dass es dort glücklich wird. Und dass es eines Tages erfährt, warum seine Mutter es nicht behalten konnte.

Benutzeravatar

» jetchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,76 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^