Nach Milch, Bier, Schokolade werden jetzt auch Kekse teurer

vom 16.08.2007, 20:26 Uhr

Es will wohl einfach nicht aufhören mit der Teuerung in Deutschland – und wieder ist das Argument für die Verteuerung ein Anstieg der Rohstoffpreise. So verkündeten die führenden Hersteller von Keksen - Bahlsen, Henry Lambertz und Griesson de Beukelaer - ebenfalls Preisanhebungen von bis zu 10 %.

Bahlsen will die Preise zum 01.11.2007 anheben, so das „Handelsblatt“, das sich auf eine Sprecherin des Konzerns beruft. Die Preise für das Weihnachtsgebäck werden allerdings dieses Jahr nicht angehoben da hier die Preise (für Saisonartikel) bereits ausgehandelt wurden. Für den „Leibniz Butterkeks“ müssen Liebhaber aber künftig tiefer in die Tasche greifen.

Teurer werden der Zeitung zufolge aber Keks-Klassiker wie Bahlsens "Leibniz Butterkeks" oder die "Prinzen-Rolle" von De Beukelaer. Man hofft auf das „Verständnis“ der Händler wie bei der Preisanhebung für Butter, Milch und Bier und daß diese die Preiserhöhung an die Kunden weiterleiten.

"Die Butterpreise sind regelrecht explodiert, nachdem schon vorher bei Mehl und anderen wichtigen Rohstoffen wie Milchpulver und Glukosesirup die Preise kräftig angezogen haben", so Hermann Bühlbecker, der Vorsitzende der Fachsparte Feine Backwaren des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie. Bühlbecker ist ebenfalls der Inhaber von Lambertz. Die jetzigen Produktionskosten seien einfach nicht mehr zu halten, daher müssten die Preise angehoben werden.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



hallo zusammen,

sicherlich, für die produktion von keksen werden auch milch und butter benötigt, allerdings werden die menschen (mal abgesehen von unserer krümelfrau :D) wohl eher auf kekse wie auf butter oder milch verzichten können.

ich bin mir zwar bewusst das unsere lebensmittel nicht zu den teuersten in europa gehören, aber das lohnproblem besteht halt auch. irgendwie muß man so langsam echt denken wie das in deutschland weiter gehen soll.. alles wird nur noch teurer und man kann sich immer weniger leisten.

armes zeichen.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Na dann müssen eben die Löhne auch mal angehoben werden - achso, die Argumente, die dann kommen, kennen wir ja schon zur Genüge von den Unternehmen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also so langsam kann man echt die Wut kriegen, ich jedenfalls. Es gibt genug Menschen, die seit Jahren keine Gehaltserhöhung erhalten haben, doch da in den letzten Jahren alles so teuer geworden ist, hat man ja immer weniger Geld zur Verfügung und kann sich bald wirklich kaum noch was leisten. Und viel sparen kann man ja zum Teil kaum noch, so richtig billige Sachen wie früher gibt es ja kaum noch, es sei denn man schaut gezielt nach Sonderangeboten. Es ist echt eine Schande für Deutschland, ich frage mich auch wie das weiter gehen soll, es reisst ja nicht ab mit den Preiserhöhungen, klar kann ich diejenigen auch zum Teil verstehen, die die Preise höher machen und einige sind sicher auch berechtigt doch ich habe halt nicht mehr Geld in der Tasche und viele andere sicher auch nicht, wie sollen sich die noch was leisten können????

Wirklich ein sehr armes Zeichen!!!!!!!

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na toll, mit zwei kleine Keksverschlingenden Krümelmonstern eine tolle Geschichte. Erst Milchprodukte, jetzt Kekse, Obst und Gemüse kommt wohl auch bald dran, obwohl ich immer wieder finde, dass das auch schon recht teuer ist.

Muss ich wohl Kekse selber backen, Kennt einer ein Rezept ohne Milch und Butter :roll: :wink:

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh mann, alle paar Tage ein neues Lebensmittel das teurer wird, das macht doch echt keinen Spass mehr. Ich bin schon richtig gespannt, was naechste Woche neu dazukommt: "Nach Milch, Bier Schokolade, Keksen wird jetzt xxx teurer".
Erinnert an das Gedaechtnisspiel, wo man sich immer mehr Gegenstaende merken muss. Dann muss man sie in der richtigen Reihenfolge wiederholen und einen neuen Gegenstand hinzufuegen, das geht dann reihum bis einer einen Fehler macht.
Die Obstpreise auf dem Markt lagen diesen Sommer auch schon wieder deutlich hoeher als zuvor. Wenn ich mir die Preise dann zusaetzlich nochmal in D-Mark vorstelle, ist das echt der Hammer.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Alleine der Euro hat schon alle Preise in die Höhe getrieben, aber mal abwarten, was sich noch an der Wirtschaft ändert.

» christian123 » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,13 »



Ihr habt Mehl vergessen das ist auch schon teurer geworden kostet bei mir im Markant jetzt 0,55€ früher 0,35€. Also solltet ihr wen ihr s versucht ein Keksrezept ohne Milch, Butter und Mehl suchen, ich frage mich gerade wie Backpulver mit Zucker und Eiern schmeckt.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Ja logisch, in Keksen sind ja die zutaten, die teurer geworden sind drin (Milch, Butter, Eier). Da ist es doch klar, dass früher oder später meine heißgeliebten Kekse teurer werden.

Das finde ich persönlcih richtig mies. Ich liebe Kekse :( Und es ist wirklich erschreckend, dass ständig Preise erhöht werden, im Gegenzug dazu aber nichts sinkt.
Und die Problematik die ich vor allem darin sehe... wie sollen sich sozialschwächere Familien in Zukunft ernähren? Da brauch man sich wirklch nicht zu wundern,wenn alles teurer wird, Gerade eben die Grundlebensmittel, wozu Butter, Milch Eier und Obst nunmal dazu gehören oder dazu gehören sollten. Ein Schande ist das eigentlich. Und dann wundert man sich, wo ständig neue Krankheiten herkommen und warum so viele Deutsche Allergien gegen alles mögliche entwickeln. Das ist eine hübsche Kettenreaktion die da bewirkt wird.

Alleine der Euro hat schon alle Preise in die Höhe getrieben, aber mal abwarten, was sich noch an der Wirtschaft ändert.

Das ist wahr. Ich meine sagen zu können, dass es fast 1:1 geworden ist, seit dem Wechseln von der Deutschen Markt auf den Euro. Wunderbar -.- Aber wir nähern uns denke ich mit großen Schritte einer schicken Inflation...... shit happens.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann die Unternehemen verstehn, wenn sie ihre Preise erhöhen müssen, weil ja bekannterweise die Rohmaterialien auch im Preis gestiegen sind.

Toll finde ich das zwar nicht, doch man kann sich ja nicht wirklich dagegen wehren. Essen muss man ja was.
Ich habe aber seit alles so teuer geworden ist mein Einkaufs und Konsumverhalten mal genau unter die Lupe genommen. Und auch festgestellt, das viele Dinge gekauft worden sind, die man dann letztlich doch nicht gegessen hat.
Ich kaufe jetzt nur noch was ich wirklich brauche, und mache mir auch einen Wochenplan. So habe ich den Überblick, was ich einkaufen muss und auch was ich kochen will.
Das macht es mir etwas einfacher. Manchmal gestalte ich meinen Menüplan so, das ich ein paar Tage mit einfachen Mitteln über die Runde komme. Fleisch habe ich schon nicht mehr so oft auf dem Teller wie früher.
Ich weiß auch nciht wohin das alles noch führen soll.
Denn diejenigen, die noch genügent Kraft haben können ihre Anstrengungen erhöhen, um ihren Lebensstandart zu halten, doch was ist mit den vielen Manschen, die keine Kraft mehr übrig haben? Die eh schon ausgelastet sind? Die müssen dann wohl oder über anfangen zu verzichten, und den Gürtel enger schnallen.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^