Bücher: Welche Bücher Genres lest ihr am liebsten und warum?

vom 21.11.2008, 23:19 Uhr

Welche Bücher Genres lest ihr am liebsten und warum?

Umfrage endete am 21.03.2009, 23:19
Fantasy
2
29%
Horror
0
Keine Stimmen
Thriller
2
29%
Roman
1
14%
Science Fiction
0
Keine Stimmen
Novelle
0
Keine Stimmen
Krimi
0
Keine Stimmen
Sachbuch
2
29%
 
Abstimmungen insgesamt : 7

Ich mag mehrere Genres und eigentlich alle gleich gern. Welchem davon ich gerade fröne, hängt stark von der Stimmung ab. Ich habe immer so Phasen, wo ich nur Sachen eines bestimmten Genres lese und das über etliche Wochen. Meine Favoriten sind Thriller/Krimi, Fantasy und Science Fiction, wobei das zuerst genannte immer noch irgendwie überwiegt und den größten Teil meines Bücherregals und meiner Lesezeit in Anspruch nimmt.

Krimis bzw. Thriller bevorzuge ich, weil ich es mag wenn sich Spannung aufbaut. Außerdem rätsele ich natürlich immer gerne mit und versuche die Fälle selber zu lösen - meistens leider erfolglos, gut, dass ich keine Polizistin bin. Und ganz nebenbei fasziniert mich die menschliche Psyche, die sich darin ja auch oft niederschlägt. Was bewegt einen Mörder oder auch den Polizisten so zu handeln, wie er es tut? Sowas finde ich spannend.

An Fantasy und Science Fiction begeistert mich wohl gerade, dass es eben nicht real ist oder auch nur sein könnte, wie im Fall der Thriller. ab und zu tauche ich gerne in fremde Welten ab, seien sie futuristisch bzw. wissenschaftlih geprägt oder doch eher in der Vergangenheit angesiedelt. Wirklich gerne lese ich in dieser Richtung übrigens auch parodistisch angehauchte Bücher, wie die von Terry Pratchett, der ja gern die Fantasywelt und verwandte Themen aufs Korn nimmt. Darüber kann ich dann wirklich herzlich lachen

Was ich dagegen komplett verabscheue sind alle Arten von Liebesgeschichten. Zum einen finde ich sowas einfach unglaublich langweilig, außer Geschmalze und Gesülze passiert ja nie etwas in solchen Büchern. Damit kann ich einfach nichts anfangen. Zum anderen nervt mich übertriebene Schwülstigkeit auch im wahren Leben schon, da brauche ich sie nicht noch in der Fiktion. So manche Freundin hat schon versucht mir welche unterzujubeln, gern auch mal im Kostüm eines pseudospannenden Ladythrillers - viel romantischer Kitsch, null Handlung. Vertreter dieses Genres nerven mich sogar noch viel mehr, als Liebesgeschichten, die von Anfang an zugeben, welche zu sein. Da kriege ich wirklich die Krise und lese solche Bücher auch nicht fertig.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zur Ergänzung: Mir ist eingefallen, dass ich auch gerne Biographien berühmter Menschen lese. Von Robbie Williams habe ich fast jede Biographie auf dem Markt gelesen, da ich ein Fan bin. Zuletzt las ich die Autobiographie des Schauspielers Patrick Swayze, der letztes Jahr gestorben ist.

Manchmal lese ich auch Ratgeber Bücher und sehr gute Jugendbücher. Märchen mag ich mit 21 Jahren auch noch :-)

» Len4ik » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,51 »


Ich lese viele Genre gern und habe eigentlich keinen richtigen Favoriten. Bei mir kommt es eher darauf an, auf was ich gerade Lust habe und wonach mir der Sinn steht. Wenn ich so in mein Bücherregal schaue, sind Fantasy Romane wohl am meisten vertreten, dicht gefolgt von Historischen Büchern. Diese lese ich auch sehr gern und häufig, da mir beides einfach am besten gefällt. Auch Sachbücher nehmen zwischenzeitlich einen großen Bereich ein.

Früher habe ich Thriller und Krimis gern gelesen. Das tue ich zwar immer noch, aber mittlerweile lese ich diese Genre eher seltener. Es kommt wie gesagt immer darauf an, worauf ich gerade Lust habe. Sachbücher lese ich ja nicht so richtig durch, sondern schlage nur einmal etwas nach. Das zähle ich also nicht direkt zu den Genre, die ich lese.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich lese gerne Thriller, Krimis und Romane. Das kommt immer ein wenig drauf an, worum es nun genau geht.

Am liebsten lese ich jedoch reale Geschichten, also Erfahrungsbücher. Damit kann ich meistens mehr anfangen als mit diesen frei erfundenen, teilweise unrealistischen Geschichten. Daher mag ich auch Biografien und Sachbücher. Sachbücher können nämlich durchaus spannend sein und man lernt nebenbei noch etwas. Wenn das dann noch gut geschrieben ist, ziehe ich soetwas einem Roman vor.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Lesegewohnheiten kann man eher in Phasen einteilen. Ich habe eine Zeit lang eine große Vorliebe für ein bestimmtes Genre und irgendwann lässt die Begeisterung nach und ich wende mich dann einem anderen Genre zu.

Ich habe zum Beispiel gerade eine Thriller Phase hinter mir, was wohl daran lag, dass es aktuell ein paar wirklich gute auf dem Markt gibt, und lese mich im Moment gerade durch die ganzen klassischen Kriminalromane. Danach wird es dann wohl mal wieder in Richtung fantastische Literatur gehen, denn ich habe eine Reihe guter Bücher aus diesem Genre zu Weihnachten bekommen.

Sachbücher habe ich zwar auch eine ganze Menge, aber als Lesen würde ich die Beschäftigung mit diesen Büchern nur bedingt bezeichnen. Also, ich setze mich nicht mit der Geschichte der Kunst des Abendlandes hin und lese die Bände von Anfang bis Ende durch, ich schlage dort nur einzelne Kapitel nach. Bei solchen Sachen wie Wörterbüchern oder Kochbüchern fände ich es auch extrem bizarr, diese Bücher tatsächlich Seite für Seite zu lesen und nicht nur bei Bedarf zu rate zu ziehen.

Ich mag "unrealistische Geschichten mit ausgedachtem Zeug". Wenn ich Realität will, lese ich die Zeitung oder schaue die Nachrichten und ich muss sagen, dass diese Realität nur in den seltensten Fällen eine großen Unterhaltungswert hat.

Und ich würde meine Aktivitäten in der Freizeit nie nach dem Nutzen bewerten, denn schließlich handelt es sich hier um meine Freizeit. Aber ganz davon abgesehen hat auch das Lesen von scheinbar "nutzlosen" Büchern einen Nutzen - man erweitert seinen passiven und eventuell auch seinen aktiven Wortschatz und für seine Allgemeinbildung tut man ganz nebenbei auch noch etwas.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mag verschiedene Genres sehr gerne und habe dabei eigentlich auch keinen klaren Favoriten, auch wenn ich Sachbücher eher selten lese, eben nur, wenn mich ein Thema interessiert. Aber sonst lese ich noch gerne Romane, Fantasy, Thriller und, was hier nicht aufgeführt ist, historische Romane. Ich mag es auch sehr, die Genres zu mischen, also wenn ich mit einem Buch fertig bin, lese ich in der Regel ein Buch eines anderen Genres. Dadurch laufe ich nicht Gefahr, zwei ähnliche Bücher hintereinander zu lesen, die ich verwechseln könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es überhaupt nicht komisch, dass du gerne Sachbücher liest. Sachbücher habe ich als Kind überwiegend gelesen und auch jetzt interessieren mich noch Bücher, bei denen man noch etwas lernen kann. Ich lese mittlerweile zwar auch andere Bücher, aber Sachbücher sind nach wie vor großartig. Am meisten mag ich davon Bücher, die sich mit naturwissenschaftlichen, gesellschaftlichen oder geschichtlichen Themen befassen. Gerade bei den geschichtlichen Büchern ist es mir aber sehr wichtig, dass es sich um reine Sachbücher handelt. Was ich gar nicht leiden kann, sind irgendwelche Romane mit geschichtlichem Bezug. Wenn ich geschichtliche Dinge lese, bin ich nur an Fakten interessiert und nicht an Herumgeschwafel.

Abgesehen von den Sachbüchern mag ich aber auch gerne Thriller und Kriminalromane. Manche dieser Bücher finde ich wirklich sehr spannend und auch, wenn es sich nur um erfundene Geschichten handelt, können mich solche Bücher durchaus fesseln. Thriller lese ich vor allem, wenn ich nicht großartig über Bücher nachdenken möchte, sondern einfach nur eine spannende Geschichte lesen möchte.

Übersinnliches Zeug kann ich überhaupt nicht leiden. So etwas mag ich weder als Film noch als Buch. Daher kann ich mit Fantasy-Romanen und Science-Fiction-Geschichten auch absolut nichts anfangen. Wenn ich das von dir bereits angesprochene Werk „Der Herr der Ringe“ lesen müsste, käme das für mich einer Strafe gleich. Nein, mit solchen Büchern kann ich wirklich absolut nichts anfangen und ich finde es total lächerlich, wenn in einer Geschichte irgendwelche Figuren auftauchen, die im realen Leben nicht existieren. Ich lese nur Bücher, deren Geschichte sich im realen Leben ereignen könnte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich schwanke da zwischen Horror und Krimi/Thriller. Zudem lese ich noch sehr gerne Historienromane und ab und zu auch Fantasy. Sachbücher auch zu meinen Lieblingsthemen und nicht zu vergessen Kinder- und Jugendbücher. An Horrorbüchern sowie Krimis und Thrillern schätze ich die Spannung und dass in der Geschichte bedrohliche und beängstigende Sachen passieren die ich genießen kann, weil ich halt nicht im Buch stecke, sondern nur lese. Gerade wenn ich die Bücher abends/nachts lese und mir selbst manchmal ein kleines bisschen unheimlich wird, aber eben ein angenehmes Gefühl von Grusel. Ein bisschen Nervenkitzel.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich lese am liebsten Fantasyromane und Historiendramen. An Fantasyromanen gefällt mir oftmals das phantastische Setting, der unglaubliche Einfallsreichtum und die magischen Handlungen. Dabei tendiere ich hier anstelle des Steampunk viel mehr zur "High Fantasy" im Sinne von Narnia oder Harry Potter. Fabelwesen und märchenhafte Welten faszinieren mich nun mal mehr als ein Fantasysetting mit modernen Waffengattungen.

Gleichsam liebe ich Historienromane aufgrund der vielfältigen Beschreibungen der damaligen Zeitepochen - je realistischer desto besser. Ich liebe einfach die Geschichte und die menschlichen Schicksale vergangener Epochen und kann mich wunderbar in diese hinein versetzen.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag am liebsten historische Romane. Ich liebe es, Bücher zu lesen, die in einer anderen Zeit spielen. Das ist für mich eine willkommene Abwechslung zum Alltag und da ich mich ohnehin sehr für Geschichte interessiere und auch Geschichte studiere, bereiten diese Bücher mir die größte Freude. Immerhin geht es in diesen Büchern nicht um ganz banale Probleme über Liebe. Stattdessen ist sie Geschichte immer etwas tiefgründiger und man erfährt auch immer etwas über die damalige Kulisse.

Ich mag es nicht sonderlich gerne, Romane zu lesen, die in der heutigen Zeit spielen und die sich um das ganz normale Leben drehen. Immerhin möchte ich durch ein Buch aus meinem Alltag entkommen können. Ich möchte in eine völlig andere Welt abtauchen und nicht an meine eigenen Probleme erinnert werden. Von daher sind mir ganz normale Romane einfach viel zu nah an der Realität und deshalb bevorzuge ich ganz klar historische Romane, die eine völlig andere Welt darstellen.

Ansonsten lese ich noch wahnsinnig gerne Klassiker. Dabei mag ich sowohl die deutschen, als auch die englischen oder amerikanischen Klassiker sehr gerne. Ich finde den Stil sehr schön und für mich sind das nach wie vor die besten Bücher überhaupt. Jedoch habe ich nicht immer Lust auf diese Art von Büchern, da man sich dafür doch sehr konzentrieren muss und zum Abschalten wähle ich dann doch lieber einen historischen Roman.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron