vom 21.11.2008
Talkteria: Bücher: Welche Bücher Genres lest ihr am liebsten und warum?
zu twitter Link in delicious speichern

Bücher: Welche Bücher Genres lest ihr am liebsten und warum?

Forum: Literatur

 Seite 1, 2, 3   
Umfrage Ergebnis: Welche Bücher Genres lest ihr am liebsten und warum?
 
Fantasy
28%
28% (2)
Horror
0%
0% (0)
Thriller
28%
28% (2)
Roman
14%
14% (1)
Science Fiction
0%
0% (0)
Novelle
0%
0% (0)
Krimi
0%
0% (0)
Sachbuch
28%
28% (2)
 
Stimmen insgesamt : 7
 
Um an einer Umfrage teilnehmen zu können oder selbst eine Umfrage zu erstellen musst Du eingeloggt sein.
 
 
Ich mag mehrere Genres und eigentlich alle gleich gern. Welchem davon ich gerade fröne, hängt stark von der Stimmung ab. Ich habe immer so Phasen, wo ich nur Sachen eines bestimmten Genres lese und das über etliche Wochen. Meine Favoriten sind Thriller/Krimi, Fantasy und Science Fiction, wobei das zuerst genannte immer noch irgendwie überwiegt und den größten Teil meines Bücherregals und meiner Lesezeit in Anspruch nimmt.

Krimis bzw. Thriller bevorzuge ich, weil ich es mag wenn sich Spannung aufbaut. Außerdem rätsele ich natürlich immer gerne mit und versuche die Fälle selber zu lösen - meistens leider erfolglos, gut, dass ich keine Polizistin bin. Und ganz nebenbei fasziniert mich die menschliche Psyche, die sich darin ja auch oft niederschlägt. Was bewegt einen Mörder oder auch den Polizisten so zu handeln, wie er es tut? Sowas finde ich spannend.

An Fantasy und Science Fiction begeistert mich wohl gerade, dass es eben nicht real ist oder auch nur sein könnte, wie im Fall der Thriller. ab und zu tauche ich gerne in fremde Welten ab, seien sie futuristisch bzw. wissenschaftlih geprägt oder doch eher in der Vergangenheit angesiedelt. Wirklich gerne lese ich in dieser Richtung übrigens auch parodistisch angehauchte Bücher, wie die von Terry Pratchett, der ja gern die Fantasywelt und verwandte Themen aufs Korn nimmt. Darüber kann ich dann wirklich herzlich lachen

Was ich dagegen komplett verabscheue sind alle Arten von Liebesgeschichten. Zum einen finde ich sowas einfach unglaublich langweilig, außer Geschmalze und Gesülze passiert ja nie etwas in solchen Büchern. Damit kann ich einfach nichts anfangen. Zum anderen nervt mich übertriebene Schwülstigkeit auch im wahren Leben schon, da brauche ich sie nicht noch in der Fiktion. So manche Freundin hat schon versucht mir welche unterzujubeln, gern auch mal im Kostüm eines pseudospannenden Ladythrillers - viel romantischer Kitsch, null Handlung. Vertreter dieses Genres nerven mich sogar noch viel mehr, als Liebesgeschichten, die von Anfang an zugeben, welche zu sein. Da kriege ich wirklich die Krise und lese solche Bücher auch nicht fertig.
  
:: Sorcya :: Beiträge 2832:: 0.31 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Zur Ergänzung: Mir ist eingefallen, dass ich auch gerne Biographien berühmter Menschen lese. Von Robbie Williams habe ich fast jede Biographie auf dem Markt gelesen, da ich ein Fan bin. Zuletzt las ich die Autobiographie des Schauspielers Patrick Swayze, der letztes Jahr gestorben ist.

Manchmal lese ich auch Ratgeber Bücher und sehr gute Jugendbücher. Märchen mag ich mit 21 Jahren auch noch
  
:: Len4ik :: Beiträge 98:: 51.02 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich lese viele Genre gern und habe eigentlich keinen richtigen Favoriten. Bei mir kommt es eher darauf an, auf was ich gerade Lust habe und wonach mir der Sinn steht. Wenn ich so in mein Bücherregal schaue, sind Fantasy Romane wohl am meisten vertreten, dicht gefolgt von Historischen Büchern. Diese lese ich auch sehr gern und häufig, da mir beides einfach am besten gefällt. Auch Sachbücher nehmen zwischenzeitlich einen großen Bereich ein.

Früher habe ich Thriller und Krimis gern gelesen. Das tue ich zwar immer noch, aber mittlerweile lese ich diese Genre eher seltener. Es kommt wie gesagt immer darauf an, worauf ich gerade Lust habe. Sachbücher lese ich ja nicht so richtig durch, sondern schlage nur einmal etwas nach. Das zähle ich also nicht direkt zu den Genre, die ich lese.
  
Vampirin :: Vampirin :: Beiträge 4716:: 445.89 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich lese gerne Thriller, Krimis und Romane. Das kommt immer ein wenig drauf an, worum es nun genau geht.

Am liebsten lese ich jedoch reale Geschichten, also Erfahrungsbücher. Damit kann ich meistens mehr anfangen als mit diesen frei erfundenen, teilweise unrealistischen Geschichten. Daher mag ich auch Biografien und Sachbücher. Sachbücher können nämlich durchaus spannend sein und man lernt nebenbei noch etwas. Wenn das dann noch gut geschrieben ist, ziehe ich soetwas einem Roman vor.
  
:: SuperGrobi :: Beiträge 2825:: 11.96 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Meine Lesegewohnheiten kann man eher in Phasen einteilen. Ich habe eine Zeit lang eine große Vorliebe für ein bestimmtes Genre und irgendwann lässt die Begeisterung nach und ich wende mich dann einem anderen Genre zu.

Ich habe zum Beispiel gerade eine Thriller Phase hinter mir, was wohl daran lag, dass es aktuell ein paar wirklich gute auf dem Markt gibt, und lese mich im Moment gerade durch die ganzen klassischen Kriminalromane. Danach wird es dann wohl mal wieder in Richtung fantastische Literatur gehen, denn ich habe eine Reihe guter Bücher aus diesem Genre zu Weihnachten bekommen.

Sachbücher habe ich zwar auch eine ganze Menge, aber als Lesen würde ich die Beschäftigung mit diesen Büchern nur bedingt bezeichnen. Also, ich setze mich nicht mit der Geschichte der Kunst des Abendlandes hin und lese die Bände von Anfang bis Ende durch, ich schlage dort nur einzelne Kapitel nach. Bei solchen Sachen wie Wörterbüchern oder Kochbüchern fände ich es auch extrem bizarr, diese Bücher tatsächlich Seite für Seite zu lesen und nicht nur bei Bedarf zu rate zu ziehen.

Ich mag "unrealistische Geschichten mit ausgedachtem Zeug". Wenn ich Realität will, lese ich die Zeitung oder schaue die Nachrichten und ich muss sagen, dass diese Realität nur in den seltensten Fällen eine großen Unterhaltungswert hat.

Und ich würde meine Aktivitäten in der Freizeit nie nach dem Nutzen bewerten, denn schließlich handelt es sich hier um meine Freizeit. Aber ganz davon abgesehen hat auch das Lesen von scheinbar "nutzlosen" Büchern einen Nutzen - man erweitert seinen passiven und eventuell auch seinen aktiven Wortschatz und für seine Allgemeinbildung tut man ganz nebenbei auch noch etwas.
  
Cloudy24 :: Cloudy24 :: Beiträge 6558:: 107.41 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 3 von 3 Seite 1, 2, 3 
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Kaffee Bestellung - Welche Mengen darf man bestellen?
665mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Shopping
GEOX empfehlenswert? -  Wer hat welche?
3473mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Kleidung
Kellnern - Warum kippt das Glas beim Tragen nicht um?
2276mal aufgerufen · 7 Antworten · Forum: Alltägliches
Warum sind Meerschweinchen eigentlich kahl hinter den Ohren?
1600mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Haustiere
Welche Kriterien für weiterführende Schule?
1806mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Schule, Ausbildung & Studium
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Kann ich mit meinem Leben machen was ich will?
1277mal aufgerufen · 14 Antworten · Forum: Alltägliches
Rezepte mit Tortilla Chips
1508mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Günstige Hausmittel bei Verspannungen
7502mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Kreativer Adventskranz
790mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Kreatives
Tür oder Vorhang
4823mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!