Erfahrungen Stimmgeräte - Welche sind gut, welche schlecht?

vom 19.11.2008, 22:18 Uhr

Hallo,

ich als Hobbymusiker bin auf der Suche nach einem neuen Stimmgerät. Dieses soll vorallem für meine E-Gitarre dienen. Mein Saxophon braucht sowas ja nicht. Natürlich kann man auch per Gehör stimmen, doch wenn es auf prezise Klänge, eventuell auch zwischen mehreren Instrumenten, ankommt, ist man denke ich mit einem Stimmgerät im Vorteil.

Jetzt die Fragen an euch: Wer von euch hat gute / schlechte Erfahrung mit Stimmgeräten? Sollten diese mit einer Anzeige in analog oder digital sein? Gibt es auch hier Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Produkten?

Danke für die Antworten im Vorraus,

Gruß kiwitamin

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo kiwitamin,

ich persönlich habe verschiedene Stimmgeräte ausprobiert und habe mich letzendlich für das Korg GA-40 entschieden und bin sehr zufrieden. Meiner Meinung nach sind sachen wie Stimmgabeln oder verschiedene Techniken, wie zB am fünften Bund greifen und nach Gehör zu stimmen Quatsch, da man mit einem Stimmgerät eine höhere Präzision hat. Das GA-40 kostet ca. 20€, ist also durchaus bezahlbar. Den Vorgänger (GA-30) gibts es mittlerweile für rund 10€. Jedoch habe ich mich gegen dieses entschieden, da mir das Display zu klein war.

Wenn du genug Geld hast kauf dir eine Gibson Robot mit automatischer Stimmfuntion :lol:

» Philbo » Beiträge: 8 » Talkpoints: -1,79 »


Ich würde das Stimmen nach dem Gehör durchaus nicht als Quatsch bezeichnen, sondern als eine der Grundvorraussetzungen um ein Instrument zu spielen. Wir wechseln zum Beispiel oftmals in ein Drop-D Tuning und beim nächsten Lied wieder zurück. Da bist du zehn mal so schnell wenn du mit Flagolettes stimmst. Sprich du machst einen Flagolette über dem siebten Bund der A-Saite und dann einen im fünften Bund der E-Saite. dann zerrst du die E-Saite so lange hoch, bis die Schwebung aufhört und beide Töne exakt gleich sind. Was anderes macht ein Stimmgerät übrigens auch nicht. Es stimmt auch nach Obertönen, die es vorher aus dem Signal filtert und gleicht das mit einer Referenzfrequenz ab.

Naja zum Thema: Ich kann das Behringer TU300 empfehlen. Es ist sehr billig, hat ne blaue LED, was meiner Meinung nach immer super aussieht auf einer Bühne :) und stimmt ausreichend schnell. Es ist natürlich nichts gegen ein Boss-Gerät, dass sofort die gespielte Note anzeigt. Es braucht schon manchmal, vor allem für Töne unterhalb des normalen Tunings, ein Sekündchen eh es den Ton erkennt. Kostenpunkt dafür nur 19Euro.

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo ihr,

ich möchte mir selber ein Stimmgerät kaufen und habe jetzt leider einen schlechten Fang gemacht. Da ich Schülerin bin, kann ich mir sowas teures wie ein Boss-Stimmgerät natürlich nicht leisten und habe einige Stimmgeräte in meiner Preisklasse ausgesucht, die ich dann einem Bekannten gezeigt habe und er hat mir zum IBANEZ LU10 geraten. Nur leider war dieses Gerät enttäuschend. Trotzdem, dass die Gitarre vorher schon einmal professionell gestimmt war und es nur leichte Abweichungen gab, erkannte das Gerät teilweise noch nicht einmal den Ton und als die Gitarre "angeblich" gestimmt war, klang sie so schief, dass sogar der unmusikalischte gehört hätte, dass dieses Instrument nicht stimmt ;)

Werde es jetzt mal mit euren Geräten versuchen und bedanke mich schon mal im Vorraus ;)

Liebe Grüße
Tina

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



kiwitamin hat geschrieben:Natürlich kann man auch per Gehör stimmen, doch wenn es auf prezise Klänge, eventuell auch zwischen mehreren Instrumenten, ankommt, ist man denke ich mit einem Stimmgerät im Vorteil.

Das halte ich für Blödsinn. Wenn dein Saxophon eben nicht 100 % gestimmt ist, dann bringt das Stimmen der E-Gitarre auf 100% Genauigkeit nur Ohrenschmerzen. Man sollte daher immer das Stimmen per Gehör vorziehen, auch wenn das für Anfänger (wie ihr es wohl seid, nach diesem Statement zu urteilen) sehr schwer ist. Auf Dauer solltet ihr jedenfalls kein Stimmgerät nutzen.

Für E-Gitarren finde ich das Korg Stimmgerät K30 sehr gut. Das ist einfach zu bedienen und gerade Anfänger können ihre E-Gitarre somit sehr leicht stimmen. Ob die Anzeige analog oder digital ist, ist vollkommen egal. Wenn man sich an eine Sorte mal gewöhnt hat, sollte man allerdings dabei bleiben.

Gerade für Anfänger und um ein Gefühl für die Töne zu bekommen, finde ich Stimmpfeifen als Stimmgerät auch sehr gut. Da pfeift man hinein und stimmt dann danach. So kann man das Stimmen nach Gehör sehr gut lernen und ihr könntet so auch sehr schnell merken, dass das gar nicht so falsch ist.

Ich habe auch Erfahrungen mit verschiedenen Stimmgeräten gemacht und ich habe da durchaus Qualitätsunterschiede feststellen können. Einmal kann man sehr deutlich merken, dass billige Stimmgeräte einfach eine schlechte Qualität haben, weil sie immer ungenau sind und zum Teil auch falsche Stimmungen anzeigen. Aber auch mit teuren Geräten kann man Pech haben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron