Rauchen auf der Arbeit

vom 19.11.2008, 21:45 Uhr

Hallo Leute, ja ich gebe es zu, ich rauche gerne. Ein Aufhören kommt für mich nicht in Frage weil ich wirklich Spaß daran habe. Zigaretten mag ich nicht, meine Favoriten sind Zigarillos. Es liegt in der Natur der Sache, dass die etwas länger vor sich herqualmen als Zigaretten.

Da ich in einem öffentlichen Gebäude arbeite, ist das Rauchen im Büro oder einem Raucherraum natürlich Tabu. Ich habe selbstverständlich Verständnis dafür das im Büro nicht geraucht wird, niemand mag den Geruch von kalten Rauch, ich auch nicht (deswegen rauche ich auch zu Hause nur im Kohlenkeller oder im Garten). Einen Raucherraum würde sicherlich niemand stören, aber da es nun einmal verboten ist, fällt auch diese Variante aus. Als einzige Alternative bleibt der Gang vor die Tür oder ein kleiner Spaziergang in der Mittagspause. So richtig wohl fühle ich mich dabei nicht, zum einen macht es in dieser Jahreszeit nicht so richtig Spaß auf dem Hof auf- und abzulaufen und sich von allen Seiten beobachten zu lassen. Ringsherum stehen Neubaublöcke mit Leuten die sehr viel Zeit haben und den ganzen Tag aus dem Fenster schauen. Ich höre sie in Gedanken die üblichen Tiraden gegen Beamte ablassen, wegen der Steuergelder die verschwendet werden und so.

Natürlich habe ich ein schlechtes Gewissen, es kommt auch mal eine Bemerkung wegen der Extrapausen von den lieben Kollegen, die natürlich niemals etwas Privates nebenbei erledigen (Telefonieren zum Beispiel), aber was soll ich machen? Ich muss dazu sagen, dass ich kein Kettenraucher bin, zwei bis drei Zigarillos sind es, mehr nicht. Dann ist der Nikotinpegel erreicht und es schmeckt einfach nicht mehr.

Nun meine Frage, liebe Nichtraucher und Raucher, wie geht Ihr damit um? Habt ihr Verständnis für die Raucher? Müssen die Raucher bei euch eine Pause stempeln oder wie ist das geregelt? Gruß Hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hi,
Ich arbeite in einem Büro, in dem eine Person auch starker Raucher ist. Prinzipiell habe ich nichts dagegen, und auch die Tatsache dass er öfter Pausen macht als alle anderen und dann auch meist sehr viel länger, stört mich nicht wirklich.

Das einzige was ich wirklich schlecht aushalte, ist der Geruch. Meist steht die Tür nach draussen weit offen, und der gesamte Rauch zieht ins Büro. Da ich sehr geruchsempdindich bin, wird mir da meist leicht übel und auch trotz wiederholtem darum bitten wird die Tür offengelassen. Schließe ich sie selbst kommen strafenden Blicke. Das finde ich sehr unangebracht.

Des weiteren ist es natürlich auch so, dass man der Kleidung den Rauch anmerkt. Das heißt oftmals wird versucht, diesen Geruch durch sehr viel Aftershave zu übertünchen, was leider nur sehr selten gelingt. Wenn es gelingt bedeutet das aber, dass das ganze Büro unter einer Duftwolke sehr starken Aftershaves untergeht. Leider auch nicht sehr erstrebenswert.

Das ist eigentlich der einzige Punkt, der mich ernsthaft stört. Entweder man ist gewzungen passiv mitzurauchen, oder aber irgendeine Geruchsbekämpfung trägt zu allgemeinem Umwohlsein bei.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich bin selbst Raucher und finde es absolut in Ordnung auch mal ausserhalb der Pausen schnell eine zu rauchen. Natürlich nur, wenn das nicht alle 20 Minuten passiert & die Arbeit nicht darunter leidet.

In keinem Betrieb, indem ich bisher gearbeitet habe, war es komplett untersagt & die Zeit musste auch nicht nachgearbeitet werden. Natürlich kenne auch ich die Bemerkungen der Nichtraucher dazu, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass auch sie ab und zu mal zwischendurch eine Pause machen um andere private Dinge zu erledigen ( Telefonieren, SMS schreiben etc. ). :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns im Geschäft rauchen die drei Raucher (mich eingeschlossen) in der Mittagspause. Vier Stunden hält man schon mal ohne Zigarette aus. Ob wir theoretisch auch während den Arbeitszeiten raus dürften, weiß ich nicht. Wenn das jemand machen würde, hätte ich aber auch nichts dagegen, da ja jeder zwischendurch auch mal irgendwas anderes macht (wie du schon sagst, z.B. telefonieren).

Das mit deinen Runden im Hof ist aber wirklich eine blöde Situation. Das hört sich ja an wie aus einem Lehrbuch für militante Nichtraucher: "Da seht ihn an, den Raucher, wie er einsam seine Runden dreht, beim Hofgang, zu dem er 2-3mal täglich seine Zelle verlassen darf!" :lol:

Bei meiner Schwester im Geschäft werden die Rauchpausen von der Arbeitszeit abgezogen (die haben dort Gleitzeit). Beim Abziehen der Minuten vertrauen die Chefs aber auf die Ehrlichkeit der Mitarbeiter und prüfen nicht nach, wie lange die wirklich draußen standen. Eine ihrer Kollegin redet sehr gerne mit den anderen Rauchern draußen, bleibt dadurch natürlich länger von der Arbeit weg und kommt manchmal auf eine Stunde am Tag. :D

Normalerweise hält sich die Zeit, die man mit Rauchen verbringt, aber doch in Grenzen und ob man jetzt in einem Raucherraum sitzt oder raus geht, ist doch egal, man braucht doch dieselbe Zeit. Gut, nach draußen ist der Weg vielleicht etwas länger, aber der fällt doch kaum ins Gewicht.

Vor vielen Jahren hat uns ein Gärtner mal total entrüstet erzählt, dass er mit einer Stoppuhr (!) gestoppt hat, wie lange sein kettenrauchender Kollege (Zigarette war während des gesamten Rauchvorgangs die ganze Zeit im Mund, er hatte die Hände also frei) jedesmal braucht, wenn er sich die Zigaretten aus der Tasche holt und anzündet. Ich glaube, die Berechnungen beliefen sich damals auf eine Stunde verlorene Arbeitszeit. Ich weiß allerdings nicht, ob er auch gestoppt hat, wie lange man für den Toilettengang oder zum Nase putzen bei Schnupfen braucht. :lol:

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Mein Mann darf während der Arbeit jederzeit eine Zigarettenpause machen, wenn nciht grade die Hölle los ist und er nciht abkömmlich ist. Aber er muss jedesmal zwischenstempeln. Die Raucherzeit wird also von der Arbeitszeit abgezogen. Das finde ich auch richtig. Denn die Nichtraucher haben ja diese Zwischenpausen nicht. Das ganze Gebäude der Firma ist Nichtraucherterrain und zum Rauchen müssen sie hinter die Halle gehen, was ich auch gut finde. Denn auch zu Hause wird nur auf der Terrasse geraucht und warum soll man Nichtraucher damit belästigen.

Ich rauche auch und ich habe Verständnis für die Nichtraucher, denen ich das nicht antun will, wenn ich in den Räumen rauche und auch mein Mann hat dafür Verständnis und geht freiwillig raus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei mir gibt es eigentlich überhaupt keine Regelung zum rauchen. Gut, ich rauche nur noch am Wochenende oder in Gesellschaft hin und wieder eine und habe mich deshalb auch noch nie danach erkundigt, aber soweit ich weiss, gehen unsere Raucher dann raus wenn sie Zeit haben und eben eine rauchen wollen.

Ich finde es auch nicht sinnvoll Raucherpausen von der Arbeitszeit abzuziehen, den es arbeitet niemand die ganze Zeit durch. Egal ob das jetzt Internet, Telefon, Handy oder eine Tasse Kaffee holen gehen ist - irgendwann macht jeder mal eine kleine Pause. Und wenn man nicht gerade irgendwelche stupiden Akkord Arbeiten macht können solche kleinen Pausen auch sehr hilfreich für die Arbeit sein. Wenn ich bei etwas nicht weiter komme habe ich jedenfalls selten eine gute Idee, wenn ich an meinem Schreibtisch sitze und auf den Bildschirm starre. Die kommen oft dann, wenn ich eigentlich mit etwas völlig anderem beschäftigt bin.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin auch Raucher, der einzige in unserer Firma. Ich selbst habe meinem Chef angeboten nur eine, nichtbezahlte, Raucherpause zu machen. Mein Chef hätte nichts dagegen, wenn ich zwei oder drei Raucherpausen machen würde. Ich finde das aber unfair meinen Kollegen gegenüber.

Allerdings gibt es auch Firmen in denen das Rauchen sogar während der Pause verboten ist, obwohl es einen Raucherplatz auf dem Freigelände gibt. Ich habe selbst schon solche Erfahrungen gemacht. Hierzu muss ich allerdings sagen, dass dies gegen das Arbeitsgesetz verstößt. Pausenzeiten, zumindest unbezahlte, zählen unter Freizeit. Leider kann man sich heutzutage nur schwerlich gegen solche Anweisungen wehren, wenn man seinen Arbeitsplatz behalten will.

» SaschaTH » Beiträge: 12 » Talkpoints: 6,27 »



Bei uns auf der Arbeit dürfen wir zum Glück im Aufenthaltsraum rauchen, ansonsten wäre die Alternative auch nur vor die Tür zu gehen. Ich rauche in den Pausen und über den Tag verteilt noch 2-3 weitere Zigaretten. Allerdings mache ich auch nie meine ganze Pause und deshalb hab ich deswegen auch kein schlechtes Gewissen.

Anders sieht es aus, wenn Mitarbeiter obwohl sie ihre ganze Pause machen, noch meinen alle 20 Minuten eine rauchen zu gehen. Das stört mich extrem und das sag ich dann auch und wenn das nichts nützt, bleibt die Tür zum Büro/Aufenthaltsraum eben verschlossen und die betreffende Person kann sich nicht einfach mal davon stehlen.

Ich finde rauchen gehört in die Pause und wer zwischendurch noch eine rauchen möchte, sollte dafür auf einen Teil seiner Pause verzichten oder wenn das nicht geht, sich eben damit abfinden ein paar Stunden ohne Zigarette auskommen zu müssen.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst rauche nicht. Als Jugendlicher habe ich mal zwei bis drei Zigaretten pro Woche geraucht, weil es irgendwie cool war. Aus diesem Alter bin ich jedoch schon lange raus.

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Raucher mehrere Extrapausen machen, nur um ihrer Sucht nachzukommen. Dass in Büros nicht geraucht wird, ist für mich eine Selbstverständlichkeit und eine Form von Respekt vor Nichtrauchern, deren Gesundheit man sonst erheblich schädigen würde. Wenn jemand seine eigene Gesundheit zerstört, ist mir das prinzipiell egal.

Eine zusätzliche Raucherpause wäre eventuell ein Kompromiss, mehrere empfinde ich jedoch als problematisch, da sich diese paar Minuten im Laufe eines Tages durchaus zu einer erheblichen Summe addieren können.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ich selbst bin Raucherin und darf bei meinem jetzigen Arbeitgeber noch am Arbeitsplatz rauchen. Dazu muß ich sagen, dass ich im Maschinenbau in einer großen Produktinshalle arbeite, also nicht in einem Büro. Ab 1.1.09 soll es aber anscheinend so geregelt werden, dass man zum Rauchen auf den Hof muß, dafür werden extra kleine Häuschen aufgestellt. Und man muß dann auch wohl abstempeln, was aber noch nicht ganz geklärt ist.

In meiner Firma davor durfte ich nicht in der Halle rauchen, sondern mußte auch rausgehen und abstempeln. Von daher bin ich es eh gewohnt und kann mich damit abfinden. Den Nichtraucher-Kollegen gegenüber finde ich es nicht so fair, dass man abstempeln muß, denn diese gehen auch zwischendurch regelmäßig und öfter Kaffee holen (und halten Schwätzchen dabei, meist an die 10 Minuten), so dass man in der Zeit locker auch eine rauchen kann. Da sollte dann auch über das Stempeln der Kaffee-Pause nachgedacht werden, denn schließlich geht da auch Arbeitszeit verloren. Und es ist ja so, dass meine Maschine, die ich bediene, sehr häufig mehr wie 40 Minuten Laufzeit hat, in der ich locker draußen war, zum Rauchen. Somit bin ich ja trotzdem produktiv und "verliere" keine Arbeitszeit.

Was ich nachvollziehen kann, ist, dass man in einem Büro nicht rauchen darf. Auch das Rauchen in einem Aufenthaltsraum finde ich nicht so gut, dort sind auch immer Nichtraucher anwesend oder sind später dort, und werden somit "belästigt". Dann schon ganz drauße auf dem Hof. Das ist weder im Sommer noch im Winter schlimm, denn ein wenig frische Luft tut echt gut, auch wenn es grade jetzt im Winter etwas kälter ist. Den Nichtrauchern gegenüber ist das mehr als fair.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^