Kalte Füße beim einschlafen

vom 19.11.2008, 16:52 Uhr

Kennt ihr das? Man legt sich ins Bett unter eine warme schöne kuschelige Decke, doch die Füße sind eiskalt und man kann einfach nicht einschlafen. Da ist man schon Hundemüde und es funktioniert einfach nicht, weil die Füße nicht warm werden.

Das einzige was dann noch hilft sind dicke Socken, wobei ich sagen muss, dass ich die dann Nachts immer ausziehe, ich kann einfach nicht in Socken schlafen.

Geht es euch auch so?

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also von kalten Füßen kann ich ein Lied singen. :lol: Es stimmt, egal wie müde man ist, mit kalten Füßen kann man nicht einschlafen. Zumindest bei mir funktioniert das überhaupt nicht. Daher schlafe ich meist mit dicken, warmen Socken. Leider wird mir dann meist in der Nacht zu heiß und ich muss sie mir wieder ausziehen. Mitten in der Nacht eine sehr lästige Angelegenheit.

deswegen bin ich dazu übergegangen, mit Dinkelkissen zu arbeiten. Das ist die natürliche Variante zu Wärmflaschen. Es handelt sich dabei um Stoffsäckchen, die mit Dinkelschrot gefüllt sind. Diese gibt man dann für 3- 5 Minuten in die Mikrowelle und schon hat man eine warme Unterlage. Außerdem duftet dann das ganze Bett wunderbar nach frischen Brot direkt aus dem Backofen .Wunderbar und vor dem Einschlafen einfach herrlich.

Wer den Geruch von frischem Brot mag, wird dieses Dinkelkisschen lieben. Und das Einschlafen klappt dadurch garantiert.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja ich kenne das, besonders im Winter, wenn es wirklich kalt ist, ist es wahnsinnig schlimm. Ich habe mal gelesen, dass man dann die Zehen eine Weile bewegen soll, solange eben, bis die Durchblutung besser wird und der Fuß damit warm wird. Aber eigentlich sollte es schon helfen, wenn du dir über die Füße noch eine Extradecke legst.

Socken würde ich dir eher nicht empfehlen. Ich bin der Meinung gehört zu haben, dass das nicht besonders gut sein soll.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh ja, dieses Problem kenne ich auch nur zu gut. Und manchmal will es einfach nicht klappen, die Füße einigermaßen warm zu bekommen, teilweise sogar tagsüber, wenn ich zum Beispiel am Computer sitze. Nachts kann ich dann meistens ewig nicht einschlafen und muss mir erstmal dicke Socken anziehen, damit meine Füße nicht zu Eisklumpen werden. :lol:

Nach einiger Zeit werden die Füße durch die Socken dann aber wieder zu warm, was mich wieder nicht einschlafen lässt. Darum ziehe ich die Socken nach einiger Zeit dann auch meistens aus, aber wenigstens bin ich dann wieder schön aufgewärmt. :roll:

Wenn es ganz schlimm wird und absolut nichts helfen will, mache ich auch ab und zu einmal ein schönes heißes Fußbad. Damit wird die Durchblutung ganz bestimmt wieder angeregt und müde wird man davon sowieso.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo asuckau, ja, ich leide auch unter kalten Füßen. Und das nicht nur vorm Zubettgehen, sondern auch tagsüber. Obwohl ich die letzten Jahre keine Hausschuhe getragen habe, sondern von dicken Socken überzeugt war, habe ich mir jetzt doch wieder Hausschuhe angeschafft, um meinen chronisch kalten Füßen Abhilfe zu verschaffen.

Tagsüber klappt das auch einigermaßen, aber abends habe ich immer noch kalte Füße. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich abends mehr friere als tagsüber, komisch. Wenn ich Glück habe, dann massiert mein Mann mir die Füße oder wenn es ganz schlimm ist, mache ich mir ein Kirschkernkissen heiß und stelle meine Füße da drauf, so lange, bis sie wieder warm werden.

Mit kalten Füßen schlafen zu gehen klappt bei mir auch nicht. Da finde ich so lange keinen Schlaf, bis meine Füße warm geworden sind. Im Winter gehe ich grundsätzlich auch nur mit dicken Socken schlafen, allerdings muss ich mir die Socken, wenn die Füße wieder warm sind, auch ausziehen. Die ganze Nacht könnte ich nicht mit Socken schlafen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich leide auch sehr an kalten Füßen. Wenn ich abends ins Bad gehe dann werden meine Füße erst mal lange heiss abgeduscht und dann abgetrocknet und direkt Socken angezogen. Dann geht es und ich ziehe die Socken dann schon meist aus, bevor ich eingeschlafen bin.

Wenn es besonders schlimm ist und das nicht hilft, dann müssen die Socken halt länger an bleiben. Aber meist ziehe ich sie auch in der Nacht dann unbemerkt aus.

Frottee Socken sind übrigens bei kalten Füßen die besten Socken. Sie sind schön mollig und weich und die Füße werden meist auch sehr schnell warm.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Viele Leute leiden unter dem Problem, dass sie oft kalte Füße haben und deswegen nicht einschlafen können. Einige Bekannten von mir ziehen auch Socken ins Bett an wenn sie kalte Füße haben. Ich persönlich kann auch mit kalten Füßen schlafen, dass macht mir nichts.

Wenn ihr ständig unter kalten Füßen könnte ich euch den Tipp geben, einfach die Socken, die ihr dann im Bett anzieht vorher auf die Heizung legen. Durch die vorgewärmten Socken werden die Füße auch ganz schnell warm und man schläft auch schneller ein.

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, von kalten Füßen können fast alle Frauen ein Lied singen. Ich habe auch immer kalte Füße, wenn ich ins Bett gehe und da helfen mir auch keine Socken weiter. Aber ich kann auch mit kalten Füßen einschlafen und wenn ich morgens aufstehe habeich ganz warme Füße. Das mit den angewärmten Socken ist zwar ans ich ein guter Tipp, aber da wir zum Beispiel im ganzen Haus keinen Heizkörper haben, wird das auch schwer. Wir haben überall Fußbodenheizung und da müsste ich, wenn überhaupt, ersteinmal eine etwas wärmere Stelle auf dem Boden finden, um meine Socken zu wärmen.

Ich mache es vielmehr so, dass ich meine Füße unter der Bettdecke am Bettbezug reibe, sodass durch die Reibung Wärme entsteht. Dadurch bekommt man auch warme Füße, wenn man genügend Ausdauer hat. Oder aber man geht mit kalten Füßen schlafen. Ein weiterer Tipp wäre auch noch, die kalten Füße einfach ganz unverschämt an den warmen Füßen des männlichen Partners zu wärmen, wobei mir mein Freund dies meistens verweigert, weil ich mir bei ihm keine Wärme mehr stehlen darf :wink: .

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn meine Füße mal kalt sind, brauche ich immer eine halbe Stunde, bis diese dann unter der Decke richtig schön warm sind. Aber das ist eher selten, bekannter ist mir das Problem: "Schatz, kalte Füße". Zack, und schon hat man die kalten Füße zwischen den Beinen. Dann wars das mit dem Schlaf aber vollends, dann dauert es wirklich lange, bis ich trotz warmer Füße einschlafen kann.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Genauso geht es mir auch, die Füße sind eiskalt und man kann sie noch so oft in die Decke einwickeln, sie werden einfach nicht warm. Im Gegenteil sie scheinen immer kälter zu werden, bis sie sich schon klamm an fühlen.

Bei mir helfen dann auch nur Socken aber mit ihnen schlafen, kann ich dann auch nicht sodass ich sie mir Nachts von den Füßen streife was irgendwie eine sehr krampfige Angelegenheit ist. Vielleicht sollte ich mir mal eine Wärmflasche an die Füße legen.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^