vom 18.11.2008
Talkteria: Piraten kapern Sirius Star
zu twitter Link in delicious speichern

Piraten kapern Sirius Star

Forum: Aktuelles

    
Hallo,

an der Küste von Somalia haben die Piraten wieder zugeschlagen und einen riesigen Tanker mit 318 Milionen Liter im Wert von fast 100 Millionen Euro gekapert. Das Schiff hat enorm große Außnahme und wurde erst im März fertiggestellt. Vor der Küste wurden durch die vielen Überfälle die Kriegsschiffzahl erhöht, die Piraten haben jedoch in weniger gefährlich geltenden Gewässern das Schiff übernommen. Die Besatzung umfasst über 20 Mann. Deshalb will die NATO keinen militärischen Übergriff auf das Schiff wagen, es wäre schlichtweg zu gefährlich. Ich finde auch, dass ein Menschenleben mehr wert hat als irgendetwas anderes. Es ist klar, dass die Piraten unter Druck arbeiten und somit leicht die Kontrolle verlieren können. Wenn dies geschieht, will ich nicht wissen, wie es ausgehen kann.

In den Medien wird auch vom geknackten "Jackpot" geredet. So hoch wie der Wert des gelagerten Öls auf dem Schiff beträgt, wird auch die Lösegeldsumme entsprechend ausfallen. Ich habe gehört, dass die somalischen Einwohner die Piraten gewissermaßen verehren. Sie hätten die schönsten Frauen, die schnellsten Autos und die größten Häuser.

Leider kann man auch von der "Regierung" kaum Hilfe erwarten. Der immerwährende Kampf gegen die modernen Piraten wird noch lange fortschreiten, besonders durch die Korruption geprägten Beamten.

Wie denkt ihr darüber, wäre eine militärische Aktion zu riskant?
Viele Grüße
  
:: nick1 :: Beiträge 374:: -7.73 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hat nicht Deutschland u.a. weitere Schiffe in die Küstengewässer von Afrika geschickt um das Problem in den Griff zu bekommen? Meine neulich sowas in den Medien gehört zu haben.

Zu riskant wäre eine militärische Aktion sicherlich nicht, was ist schon für das Militär zu riskant? Die Piraten haben auch nicht allzu viele Handlungsmöglichkeiten. Man bleibt mit so einem riesigen Tanker nicht lange unentdeckt und es wird auch sicherlich keinen Hafen geben, den es anlaufen kann, da entsprechendes Land sich dann vor der NATO verantworten müsste.

Gerade Afrika ist finanziell von der westlichen Welt abhängig, die würden diesen Geldhahn nicht auf's Spiel setzen um ein paar Piraten ein Versteck zu bieten. Und wie gesagt - mit so einemTanker kann man auch gar nicht abhauen.

Man kann es höchsten als Druckmittel benutzen um irgendwelche Forderungen durchzusetzen. Die Piraten könnten es peu á peu leer pumpen und sich mit der Beute aus dem Staub machen. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, genauso wenig, wie sie den Tanker sicherlich untergehen lassen werden. Ich denke sie sind bereits umzingelt und es wird verhandelt. Natürlich werden sie als Helden gefeiert, das ist in vielen armen Ländern so, dass Rebellen (nach unserer Definition) von der hiesigen Bevölkerung gefeiert werden, da sie oft die Beute unter dem Volk verteilen, weil sie auf ihre Akzeptanz angewiesen sind.
  
Disconnected :: Disconnected :: Beiträge 13:: 6.08 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Es geht gar nicht darum, dass Schiff zu verstecken! Du meinst etwa, eine mitlitärische Aktion wäre unriskant? Bei 25 unschuldigen Besatzungsmitliedern an Bord, die vielleicht Familien haben. Den Piraten bleiben genug Handlungsmöglichkeiten, die haben sicher keine Scheu, die Crewmitglieder zu töten. Und soweit darf es nicht kommen. Zudem ist es nicht ganz ungefährlich, mit der Riesenmenge Öl an Bord, einen Einsatz zu riskieren.

Abgesehen davon, dass der Tanker nicht versteckt werden soll, weil das bei den häutigen Mitteln an Aufklärungssystem gar nicht möglich wäre, haben die Piraten den Frachter in eine Hochburg ihres Gebietes verfrachtet. Nigeria kann sich dafür nicht verantworten, dass ganze Land steckt in einer Korruptionsgeschichte. Zudem gibt es keine funktionierende Regierung.

Die Piraten haben 1/4 Milliarde Euro Lösungsgeld gefordert!

Viele Grüße
  
:: nick1 :: Beiträge 374:: -7.73 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Star Wars Knights of the old Republic - KotoR (PC)
1133mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Konsolen & Spiele
Lego Star Wars 1 und 2
1399mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Konsolen & Spiele
Star Wars Republic Commando
1051mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Konsolen & Spiele
Promis gratulieren - Habt ihr schon einem Star gratuliert?
1423mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Promis
Star Wars - Force Unleashed
645mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Konsolen & Spiele
 
 
Weitere interessante Themen:
 
WoW: Lichking ist da!
791mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Konsolen & Spiele
No Equal Justice -  David Cole klagt an
636mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Literatur
Ich, Claudius, Kaiser und Gott
648mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Literatur
In Word die Zeichen zählen
1024mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Software
Unterschied zwischen Styrodur und Styrofoam ?
4060mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!