Krawatten als Accessoire für Frauen

vom 17.11.2008, 18:49 Uhr

Das erste Mal sah ich glaube ich vor 4 oder 5 Jahren ine Frau mit Krawatte und wenn ich mich recht entsinne waren es die beiden Sängerinnen von Tattoo. Jedenfalls sah man während dieser Zeit überall Krawatten hängen, besonders bei Pimkie, Orsay und New Yorker. Wie findet ihr den Trend, bzw. ist das eigentlich immer noch modern? Außer an Fasching habe ich in den letzten zwei Jahren keine Frau wahrgenommen, die eine Krawatte trug.

Würdet ihr die Krawatte zu den weiblichen Accessoires zählen und würdet ihr eine solche auch selbst tragen? Mich würden mal eure Meinungen zu dem Thema interessieren, da ich persönlich diesem Trend einfach gar nichts abgewinnen kann. So etwas würde einfach nicht zu mir und dem Rest meines Stils passen. Ich finde, dass eine Krawatte zu männlich wirkt und dass diese keineswegs die Weiblichkeit unterstreichen kann. Daher verzichte ich lieber auf so etwas. Andererseits bin ich der Meinung, dass eine Krawatte zu Frauen passt, die eher dominierend sind, also dieses Diva-Image verkörpern.

Zieht ihr (Frauen) selbst Krawatten an oder würdet ihr auch sagen, dass ihr diese Kleidungsstücke lieber bei euren Männern im Schranken hängen lässt? Oder zieht ihr schon gelegentlich gerne zu einem Anzug auch eine passende Krawatte an?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich als Frau habe immerhin zwei Krawatten im Schrank. Eine graugemusterte und eine schwarz/weiss-karierte. Ich hab schon mit 16, 17 gern mal eine Krawatte um gemacht. Ich habe auch mal ne Weile ganz oft Männerhemden getragen, daher passte das ja. Inzwischen habe ich seltener mal ein hemd an, aber es kommt noch vor. Das mache ichd ann nie komplett zu und die Krawatte kommt auch nur ganu locker drauf. Also nicht ganz klassisch, wie es ein mann tragen würde.

Diesen Schulmädchenlook, den Tattoo damals drauf hatten finde ich ja auch sehr sexy, da gehört eine Krawatte auch dazu. Weißes Hemd, Krawatte und kurzer, karierter Rock finde ich toll. Sehe ich gern an Frauen und trage ich gern.

Ganz buissenes-like trage ich auch ab und zu mal Kostüm oder Anzug mit Bluse und Krawatte. Dann natürlich hoch geschlossen. Wenn cih eben ganz seriös und schick aussehen muss.

Ich finde schon, dass Krawatten auch etwas für Frauen sind, aber ich bin auch ganz froh, dass es nicht unbedingt dazu gehört.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Krawatten werden im Moment eher unter dem Hemd getragen, also wie ein Tuch, nicht unter den Kragen und vorne runter hängend wie bei den Männern. Und so einen grossen Unterschied gibt es doch gar nicht zwischen Krawatten und diesen dünnen Schals.

Ich habe einige Krawatten im Schrank, benutze sie gerne auch mal als Gürtel Ersatz, und ich finde auch nicht, dass man mit Krawatten seine Weiblichkeit nicht unterstreichen kann. Wahrscheinlich wandern dank dieses Kleidungsstücks sogar mehr Blicke Richtung Brust als sonst und gerade der typische Schulmädchenlook ist nun wirklich alles andere als unweiblich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich erinnere mich noch an die Zeit als Avril Lavigne gerade in die Charts kam (Gott bin ich alt :D ) und habe, dachte ich, von da an Krawatten für Mädchen in allen Läden gesehen. Aber vielleicht deckt sich diese Zeit auch in etwa mit Tatu.

Meine beste Freundin damals war jedenfalls am Anfang verrückt nach Avril Lavigne und hat sich deswegen natürlich auch gleich die ein oder andere Krawatte ausgeliehen. Und ich erinnere mich auch noch gut, dass ich einer anderen Freundin zu Fasching eine schwarze Krawatte von meinen Vater ausgeliehen habe für ihr Faschingskostüm :D

Insgesamt finde ich haben die Krawatten sich seitdem aber nicht wirklich für Frauen durchgesetzt. Auch wenn man immer mal wieder welche in den Läden sieht oder Frauen sieht die damit rumlaufen, es passt meiner Meinung nach zu zu wenig Stilen und für mich persönlich ist das auch gar nichts. Als sie in waren hab ich selbst auch für einige Zeit Papis Krawatten ausgeliehen und beherrsche seitdem glücklicherweise wieder den vernünftigen Krawattenknoten auch ungespiegelt, aber für mich gekauft habe ich nie eine Krawatte und auch jahrelang nicht mehr getragen. Ich trage auch nur extrem selten mal Blusen, und nur dafür möchte ich mir auch keine Krawatte mehr kaufen, so schick find ich es dann doch irgendwie nicht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag es, wenn die klassischen Geschlechtergrenzen aufgebrochen werden. Ich finde es toll, wenn Frauen Krawatten oder Männeranzüge tragen, oder wenn Männer Wimperntusche benutzen.

Das klassische binäre System, in dem es lediglich typische Männerrollen und typische Frauenrollen gibt, halte ich für zu starr, da es allem, was dazwischen existiert (z.B. Drag Kings, Drag Queens, Transgender, etc.pp.), keinen Raum einräumt und diese interessanten Graustufen ausblendet.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde auch, dass Krawatten an Frauen durchaus gut aussehen können, denn für mich sind es Accessoires zu einem Kleidungsstil, für den eine Krawatte das i-Tüpfelchen darstellt, ähnlich wie eine Kette das bei einem anderen Kleidungsstil sein kann. Ob Krawatten jetzt direkt in sind, weiß ich nicht, aber ich habe das Gefühl, dass sie sich nie so ganz durchgesetzt haben und deshalb immer noch die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen. Und das durchaus zurecht, wie ich finde. Für mich hat das auch nichts mit Männlichkeit zu tun, ich sehe die Krawatte wirklich rein als Accessoire an (übrigens auch bei einem Mann).

Selbst tragen würde ich eine Krawatte nicht unbedingt, weil ich mich dafür total falsch kleide. Hätte ich aber eine von diesen tailliert geschnittenen Westen, dazu eine gerade geschnittene, anzugsähnliche Hose und eine schmucklose weiße Bluse unter der Weste, könnte ich mir durchaus vorstellen, dazu auch mal eine schmale Krawatte zu kombinieren, die aussieht wie ein herunterhängender Stoffbändel. Ich würde sie allerdings unter die Weste stecken, sodass man sie nur im oberen Ansatz sieht, bis in den Ausschnitt der Weste hinein quasi.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Früher habe ich öfter auch mal eine Krawatte getragen, am liebsten zu einer schlichten Jeans oder einer einfarbigen Stoffhose kombiniert mit einer einfachen Bluse. Eine Weile lang hatte ich eine recht große Auswahl in meinem Schrank gesammelt. Dabei waren dann einige seidige, einfarbige und leicht glänzende Krawatten, die ein oder andere etwas breitere Krawatte mit Motiv und noch einige schmale, ebenfalls mit dezenten Motiven.

Inzwischen trage ich all diese Teile jedoch nicht mehr, bis auf ein oder zwei Exemplare habe ich sie sogar alle schon in die Altkleidersammlung gegeben. Bei mir hat sich einfach der Geschmack ein wenig geändert und mir gefallen Krawatten an Frauen nicht mehr so. Aber wer es noch immer tragen mag, der kann das gern tun. Mir persönlich ist das inzwischen zu maskulin.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^