Tipp: Weinflaschen mit Korken wiederverschließen!

vom 20.12.2005, 12:20 Uhr

Weintrinker kennen das Problem: Gerne trinkt man ein Gläschen Wein am Abend, das tut gut, ist gesund und schmeckt wunderbar - aber natürlich will keiner eine ganze Flasche trinken. Wie kann man also eine geöffnete Weinflasche wieder verschließen? Am Besten mit dem Korken, der vorher drin war?

Als erstes sollte man schon beim Öffnen darauf achten, dass der Korken so wenig wie möglich beschädigt wird. Der Korken wird aufgehoben und nach dem Weingenuß in kochendes Wasser gelegt. Hier zieht er sich wieder zusammen und kann mühelos in die Flasche gesteckt werden. Sobald der Korken dann wieder abkühlt dehnt er sich wieder aus und verschließt die Flasche luftdicht und vermeidet die Oxidation des leckeren Weins!

» funnyjanni » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,29 »



Hmm, also ich benutze immer den Korken der in der Flasche war, es sei denn er zerbroeselt, dann hab ich immer noch so einen Weinverschluss (eins dieser Geschenke von Leuten die nicht wissen was sie einem schenken sollen). Aber das mit dem kochenden Wasser verstehe ich nicht, hab ich noch nie gemacht. Der Korken geht doch auch so wieder rein?! Aber meistens drehe ich den Korken auch um und stecke ihn mit dem Ende rein, das vorher oben war. Sollte doch egal sein, oder? Der Wein schmeckt jedenfalls hinterher immer noch, wenn denn ueberhaupt was uebrigbleibt :wink:

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


wir verschließen den wein immer mit sonem glaserschlusskorken der mal bei ner flasche wein als "geschenk" dabei war. klappt super, schmeckt immernoch gut ;)

btw: in vielen weinflaschen ist gar kein echter korken mehr drin sondern son künstliches ding!

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Diskussion über "Pennerweine" findet man übrigens hier:

http://www.talkteria.de/forum/topic-1930.html

ist mir nur grad so eingefallen ;) ;)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hier gehts ja aber um wein in flaschen nicht um pennerwein, weil wie man den tetra pack wieder zu macht ist klar ;)

also ich hätte, wenn hier mal warum auch immer, jemand wein trinkt einen verschluß den man immer wieder verwenden kann.
ansonsten weis ich auch von meiner mama das die den korken dann wieder verkehrt herum drauf gemacht hat.

zwar ist das aufkochen schön und gut, aber man braucht doch nen moment zeit und vergeutet energie ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


das mit dem Pennerwein hab ich nur erwähnt weil Sinda von Kunststoff-Weinfalschenverschlüssen gesprochen hat ;)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Habe das Problem eigentlich selten bis nie, ich schaffe es immer, eine Flasche Wein leer zu trinken! :D

Sollte es wiedererwarten doch mal passieren, daß ein Rest in der Flasche bleibt, nehme ich aber nicht den Original- Korken, sondern so einen chicen Metall- Weinverschluß. Der tut seinen Dienst auch prima, Wein schmeckt am nächsten Tag immer noch!

Lieben Gruß, moppel :D

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



es gibt einen Oeffner, mit dem man den Korken auch wieder hereinbekommt. Den gibt es z.B. bei manufactum. Der hat zweimetallspiesse, die recht uns links zwischen korken und Flasche greifen. Mit einer Drehbewegung bekommt man den Korken raus aber auch wieder rein. Kostet etwa 13€.

Diana

» theres » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^