Welches Auto ist am billigsten?

vom 14.11.2008, 16:02 Uhr

Ich habe ein Problem, ich gehe nächstes Jahr studieren und brauche ein Auto. Das sollte aber nicht zu viel Sprit verbrauchen und möglichst billig in Versicherung und Steuern sein. Welches Auto soll ich da nehmen? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Welches Auto ist denn das billigste und ist auch in den Anschaffungskosten nicht teuer?

» shorty1988 » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »



In der Anschaffung und im Unterhalt sind natürlich Kleinwagen am günstigsten. Ein Twingo welcher nicht zu viel an Kilometerlaufleistung hat und sich in einem guten Pflege und Erhaltungzustand befindet kostet so um die 2000,00 Euro.

Was die Versicherung kostet ist abhängig von mehreren Faktoren. Der Spritverbrauch des Fahrzeugs variiert natürlich auch je nach Fahrtstil ist aber bei einem Twingo oder einem Daihatsu Cuore relativ gering.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt ja nicht nur auf den Sprit an, sondern es gibt ja noch mehr Kosten die ein Auto verursacht und Steuern zahle man bei älteren Autos ja auch nicht schlecht. Ich würde dir vielleicht Raten, die Versicherung über deine Eltern laufen zu lassen, also so, dass du als Zweitfahrer drin bist, denn sonst wird auch das sehr teuer.

Beliebte Studentenautos aufgrund der geringeren Kosten sind: Twingo, Ford Ka, Opel Corsa, Renault Clio und Smart (der ist aber leider in der Anschaffung sehr teuer). Diese Autos sind bezahlbar und verbrauchen auch nicht viel Sprit, wenn man das mal vergleicht. Bei uns fahren diese Autos die meisten Studenten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die meisten Kleinwagen sind günstig in der Anschaffung, verbrauchen wenig Sprit und haben geringe Unterhaltskosten. Aber auch die Zuverlässigkeit ist sehr wichtig, da die Reparaturkosten auch einen erheblichen Anteil der laufenden Kosten ausmachen können. Hier gibt es große Unterschiede. Im TÜV-Report haben von den Kleinwagen Mazda 2 und Ford Fiesta am besten abgeschnitten (2 bis 3 Jahre alt). Der Mazda 2 hat eine Mängelquote von nur 1,4% und der Ford Fiesta 2,6% (Durchschnitt ist 4,8%). In der unteren Mittelklasse waren Mazda 3 und VW Golf am besten (diese beiden Fahrzeuge sind aber teurer in der Anschaffung - suche lieber einen Kleinwagen).

Ich gehe davon aus, dass du einen Gebrauchtwagen kaufen willst. In diesem Fall empehle ich dir im Zeitschriftenladen ein Sonderheft zum Thema Gebrauchtwagen zu kaufen (z.B. vom ADAC "autotest Gebrauchtwagen 2008"). Hier findest du jede Menge Tipps zum Gebrauchtwagenkauf und eine Übersicht der Stärken und Schwächen. So ein Ratgeber hat mir sehr geholfen, als ich mir einen Gebrauchtwagen gekauft habe.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben einen Twingo (13 Jahre alt), den haben wir für knapp 650 Euro gebraucht gekauft. Nochmal etwa 1200 Euro Reparaturkosten reingesteckt. In der Versicherung ist er für uns "recht günstig". Dadurch, dass ich (noch) unter 23 Jahren bin, kommt allerdings ein Aufschlag (knapp 230 Euro) für die Versicherung dazu, damit ich mit dem Wagen fahren darf.

Wir zahlen Jährlich (weil wir alle 3 Monate zahlen) insgesamt etwa 700 Euro an Versicherungskosten. Und, die Steuer ist, wie ich finde, recht günstig. Wir zahlen derzeit 200 Euro, und wenn wir mal etwas mehr Geld haben, lassen wir einen mini-Kat einbauen und zahlen dann "nur" noch 100 Euro für die Steuern.

Der Twingo verbraucht etwa 6,5 Liter in der Stadt und 6 Liter außerhalb und ist somit recht erschwinglich im Preis. Und Praktisch ist der Twingo allemal: man findet fast Überall Parklücken, in die man hinein passt. Ich hoffe, dies hilft dir schon weiter?

» Minneyar » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,07 »


Zur allererst wäre es hilfreich wenn du uns sagen würdest wie du das Fahrzeug versichern willst und welche Einstufung du bereits besitzt. Es gibt viele kleine autos die recht wenig verbrauchen, günstig in der Anschaffung sind und auch die Reperaturkosten in einem gewissen Rahmen bleiben, doch zumeißt schlägt dann die Versicherung mit dem größten Posten zu buche.

Ich besitze momentan einen Corsa B Baujar 99, welcher um die 6 Liter in der Stadt verbraucht und auch in der Versicherung recht billig ist. Bei 75% bezahle ich somit ca 55€ im Monat und 67 Euro im Jahr. Der Preis liegt momentan schon bei ca. 1200€. Die Ersatzteile sind sehr billig und somit komme ich sehr günstig weg, muss jedoch sagen dass ich das meißte selber mache. Deswegen wäre es ebenfalls hilfreich wenn ein Bekannter "kleinere" Arbeiten am Fahrzeug durchführen würde.

Desweiteren würde ich dir Autos wie den Nissan Micra, Renault Twingo, Daihatsu Cuore aber auch einen VW Polo ans herz legen. Diese Autos sind recht klein und auch günstig in den Anschaffungskosten, was jedoch nicht immer bedeutet, dass die Kosten für den weiteren Betrieb genauso gering bleiben.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^